• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto: Bilder verkleinern

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Hallo!

Es mag sein, dass dieses Thema vllt schonmal behandelt wurde, ich frage trotzdem :)

Ich möchte Bilder aus iPhoto auf eine Website stellen (per Browserupload). Dazu möchte ich diese exportieren und dabei verkleinern, sodass ich die verkleinerten Bilder übersichtlich auf meinem Schreibtisch wiederfinde, so wie ich das am PC von Picasa gewohnt war.

iPhoto kann ja schonmal ganz nett exportieren, sogar die Größe lässt sich einstellen, doch nun meine Frage: Wo kann ich die JPG-Qualität einstellen für den Fall, dass das verkleinerte Bild immer noch zu groß ist?

Es kann doch nicht angehen, dass man für solche läppischen Alltagsaufgaben gar kostenpflichtige Zusatzsoftware benötigt oder am Ende noch jedes Bild einzeln mit einem Grafikprogramm öffnen muss :mad:
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Das geht scheinbar wirklich nicht mit iPhoto, ich denke apple geht einfach davon aus das sowieso alle Breitbandzugänge haben und niemand mehr solche manuellen Dinge einstellen möchte, denn auch bei iWeb ist dem so, sprich Bild wird einfach gespeichert.
Viel schlimmer finde ich hierbei allerdings das die JPG Bilder auch beim drehen in der Qualität verkleinert werden, sprich wer die Fotos in voller Auflösung haben will sollte ein externes Programm zum drehen verwenden.
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Nun gut, aber iPhoto behält ja das ungedrehte Bild als Original gespeichert, oder?
Außerdem dreht meine Kamera die Bilder automatisch per Tag im Header der Datei, daher macht mir das nicht so viel aus.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

war bei Deinem System der Graphicconverter dabei? Wenn ja, kannst Du damit im Batchmode ganz leicht ganze Ordner voll Bildern bearbeiten.

Gruss
Andreas
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
@mod86, ja das Original bleibt, das interessiert mich aber nicht, will ja meine gedrehte allenfalls Lichtangepasste Version....Wenn es endlich iPhoto Diet gibt ist meine iPhoto DB ganz schnell VIEL kleiner, weil die Originale fliegen raus.....
Das ist nett wenn das Deine Kamera hat, leider haben dies meist nur recht grosse Kameras und ich bin ansonsten mehr als gut bedient mit der Sony DSC-T9 welche ich wirklich problemlos immer dabei haben kann und die hat dieses Feature leider nicht....
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
aikonch schrieb:
Das ist nett wenn das Deine Kamera hat, leider haben dies meist nur recht grosse Kameras und ich bin ansonsten mehr als gut bedient mit der Sony DSC-T9 welche ich wirklich problemlos immer dabei haben kann und die hat dieses Feature leider nicht....
Ich hab eine Canon Ixus 40 Kompaktkamera ;)
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wie wäre es mit Automator.Einfach einen Arbeitsablauf erstellen,
der dir die Bilder runter skaliert und automatisch in einem Ordner auf dem Schreibtisch sichert.
Funktiniert hervorragend.Die Bilder haben bei mir dann eine Grösse von ca. 120KB
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Das habe ich schon versucht, aber irgendwie nicht die richtigen Funktionen gefunden (oder nicht richtig gesucht).

Kannst du mir den Arbeitsablauf schicken?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hab mal zwei fertige Workflows zum runterladen reingestellt.
Bitte in Home/Library/Workflows/Application/Finder kopieren.
Man kann si dann im Kontextmenü des Finders abrufen.

Viel Spass damit
Anhang anzeigen Workflows.zip

Bitte die Workflows vorher öffnen und Zielordner;Grösse der Bilder,Dateiformat
an die persönliche Bedürfnisse anpassen!

Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonobo und bluejay

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
MadMacMike schrieb:
Hab mal zwei fertige Workflows zum runterladen reingestellt.
Bitte in Home/Library/Workflows/Application/Finder kopieren.
Man kann si dann im Kontextmenü des Finders abrufen.

Viel Spass damit
Anhang anzeigen 7960

Bitte die Workflows vorher öffnen und Zielordner;Grösse der Bilder,Dateiformat
an die persönliche Bedürfnisse anpassen!

Gruss Mike
Danke für Deine Mühe. Der richtige Pfad muß aber heißen:
Home/Library/Application Support/Apple/Automator/Workflows/Application/Finder/
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hallo bluejay,

Ich habe gerade mal den Pfad überprüft.Bei meinem Power PC ist es der von mir genannte.
Da sind alle Worflows enthalten,die ich im Finder-Kontextmenü abrufen kann.
Vielleicht gibt es aber auch zwei Möglichkeiten.

Gruss Mike
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
MadMacMike schrieb:
Hallo bluejay,

Ich habe gerade mal den Pfad überprüft.Bei meinem Power PC ist es der von mir genannte.
Da sind alle Worflows enthalten,die ich im Finder-Kontextmenü abrufen kann.
Ist ja interessant. Bei mir hat sich mit dem Pfad nix getan.
MadMacMike schrieb:
Vielleicht gibt es aber auch zwei Möglichkeiten.

Gruss Mike
Scheint wohl so zu sein.
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Hallo,

danke für die Workflows. Diese erfüllen aber leider auch nicht meinen Zweck, da man auch hier nicht die Kompressionsrate für die JPGs einstellen kann. Und ein 640x480-Bild mit über 200kb macht auch keinen Sinn.

Habe es mit dem Programm SmallImage2 versucht, aber auch dieses liefert trotz 30% Kompression auch teilweise Bilder über 200kb.

Auf dem PC habe ich meine Bilder mit Picasa verkleinert und bei einer Auflösung von 640x480 hatte die niemals ein Bild mehr als 100kb! Das kann doch nicht sein, dass das auf dem Mac so eine Affäre darstellt :(
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Interessant, bei mir ist's auch der von MadMacMike genannte Pfad: ~/Library/Workflows/.

10.4.7 auf einem MBP
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
mod86 schrieb:
Hallo,

danke für die Workflows. Diese erfüllen aber leider auch nicht meinen Zweck, da man auch hier nicht die Kompressionsrate für die JPGs einstellen kann. Und ein 640x480-Bild mit über 200kb macht auch keinen Sinn.

Habe es mit dem Programm SmallImage2 versucht, aber auch dieses liefert trotz 30% Kompression auch teilweise Bilder über 200kb.

Auf dem PC habe ich meine Bilder mit Picasa verkleinert und bei einer Auflösung von 640x480 hatte die niemals ein Bild mehr als 100kb! Das kann doch nicht sein, dass das auf dem Mac so eine Affäre darstellt :(
Also das verstehe ich jetzt nicht so richtig.
Die von MadMacMike geposteten Automator Workflows erzeugen bei mir 96k-Dateien aus 8-MP-Bildern. o_O
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Diese Frage gabs tatsächlich schon öfter.

Ich nutze für solche Dinge immer Smallimage 2, klein und unkompliziert und dazu noch open source.

gruß
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Hallo,

ich greife den Thread mal auf um eine Frage zu stellen: ich möchte Photos die ich in iPhoto gespeichert haben verkleinern, so das ich die per Mail verschicken kann. Die Photos sind meist recht groß, deshalb würde ich das gerne so einstellen können, das ich die Größe des Bildes in Pixel angeben kann und das Bild somit auf die Größe verkleinert wird. Geht das mit iPhoto oder brauche ich da extra ein Tool oder Software? Das Bild soll aber weiterhin in der Originalgröße bei iPhoto verfügbar sein.

Gruß!
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Das kannst Du direkt in iPhoto machen:
  • Im Menüpunkt „Darstellung | In der Symbolleiste einblenden“ kannst Du zunächst das E-Mail-Symbol in die Symbolleiste am unteren Bildschirmrand von iPhoto holen.
  • Dann das/die Photo(s) auswählen und anschließend auf das E-Mail-Symbol klicken.
  • Im folgenden Dialofenster kannst Du nun zwischen Originalgröße (Höchste Qualität), Groß (Hohe Qualität), Mittel und Klein (Schnellerer Ladevorgang) wählen.
  • Außerdem kannst Du hier noch entscheiden, ob Du Informationen über Titel, Beschreibung oder Ortsinformationen mit versenden möchtest.
Kannst ja mal probieren, ob Dir das als erstes genügt.