• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto 09: Faces und Facebook verknüpfen

fabr

Gloster
Registriert
08.02.09
Beiträge
60
Hi,

Man kann doch die Faces in iPhoto mit Facebook-Accounts verknüpfen, oder?

was ich machen will ist: ein foto mit einer person von faces erkennen lassen, dem gesicht einen namen zuordnen und dann dem namen einen facebook account zuweisen. ansonsten muss ich ja jedes foto bei facebook nochmal neu verlinken.
 

wopper

Boskoop
Registriert
05.02.09
Beiträge
40
Das würde mich auch mal interessieren. Die Erkennung mit Faces ist ja soweit kein Problem, aber nachdem ich es auf facebook hochgeladen habe, wird zwar der Name der Person angezeigt, aber nicht der Link zum Profil. Meine Vermutung ist ja, das die Person in iPhoto genauso heißen muss als in facebook (also kompletter Name).

Weiß da jemand schon mehr?
 

fabr

Gloster
Registriert
08.02.09
Beiträge
60
das habe ich auch gedacht.. funktioniert aber nicht.

das einzige was funktioniert ist, foto ohne gesichtserkennung hochladen, dann zu facebook gehen und dort ein gesicht markieren (natürlich mit account verknüpft) und sich das über die synchronisierung in iphoto zu holen...

aber andersrum wärs irgendwie einfacher.. und muss doch auch technisch kein problem sein, oder? schließlich gehts ja auch andersrum..
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
ich würd mir auch eine verknüpfung zischen Adressbuch und Faces wünschen...
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also ich hab da so ein Plugin für iPhoto 08, wo man im iPhoto die Gesichter mit den Namen aus der Facebook Kontaktliste verknüpft, und wenn man das dann hochlädt, dann sind schon alle Bilder automatisch erkannt worden...aber ich weiß leider nicht, ob es das auch für iPhoto 09 gibt...aber vielleicht noch ein bisschen warten, und dann gibt es dass sicher auch...

Edit: Vielleicht auch dort bei der Site zu dem Plugin mal das Diskussionsforum durchlesen...dort gibt es auch ein paar Beiträge zu iPhoto 09
 

schimanke

Gloster
Registriert
14.08.07
Beiträge
63
Also bei mir klappt der Export aus iPhoto zu Facebook und die dortige Markierung der entsprechenden Personen tadellos. Man muss sich allerdings an ein paar Regeln halten und Voreinstellungen treffen. Ich habe das ganze mal in meinem Blog zusammen gefasst: Flo's Weblog

Grüße,
Flo
 

schimanke

Gloster
Registriert
14.08.07
Beiträge
63
Okay, ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass der Link zu meinem Blog nicht mehr stimmt. Ich hatte einen kleinen Datenbank-Crash in meinem Blog. Anscheinend war der Facebook-Artikel auch davon betroffen...

Also, der Trick ist eigentlich ganz einfach. In iPhoto geht man einfach in die "Gesichter"-Ansicht. Wenn man dort mit der Maus über eines der Gesichter fährst, sieht man unten rechts in der Ecke ein kleines i-Icon. Dieses muss man anklicken. Im sich öffnenden Fenster gibt man dann den Namen und die E-Mail Adresse der jeweiligen Person ein. Und hier ist der Trick: Diese Informationen müssen exakt denen entsprechen, mit denen die Person bei Facebook angemeldet ist! Wenn man anschließend ein Album bei Facebook veröffentlicht, werden die Personen korrekt verlinkt.