• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Software 2.0: Schon gehackt

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Die lang angekündigte iPhone Software 2.0 ist noch nicht einmal offiziell erschienen, da scheint das System auch schon geknackt zu sein. Wie auf der Hacker-Seite iphone-dev.org zu sehen ist, sind dort bereits iPhones mit der neuen Software geknackt. Damit wird durch Umgehung der Sperren auch unter der iPhone Software 2.0 die Apple-unabhängige Installation von Software möglich sein, sowie potenziell auch der Betrieb mit der SIM eines beliebigen Mobilfunknetz-Betreibers.

Damit wurde nur kurze Zeit der Einschätzung von Analysten widersprochen, dass es dank App Store kein Interesse mehr geben werde, auf den iPhones Jailbreaks durchzuführen.

Ob der Jailbreak auch auf dem iPhone 3G funktionieren wird, muss sich allerdings noch zeigen. Wann die Jailbreaks für den normalen Anwender erscheinen werden, ist ebenfalls unklar.

http://blog.iphone-dev.org/post/41730121/living-in-sweet-harmony

http://www.mactechnews.de/news/index.aspx?id=141613
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Der Jailbreak ist mir insofern nicht egal, da es nützliche Sachen wie AFP- oder SSH-Server, Tethering-Lösungen etc. niemals im AppStore geben wird. Allerdings muss ich sagen, dass ich im Moment VIEL schärfer auf den Unlock bin! :)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ACHTUNG: Usern, die ihren Unlock und/oder Jailbreak behalten wollen wird von der Installation der Firmware 2.0 momentan (10.07.2008) dringend abgeraten! Das Gerät ist danach wieder gesperrt!

Wenn eine Lösung für ein erneutes Entsprerren gefunden worden ist, wird es hier auch eine Anleitung geben (im Hackers Guide, Unterforum "iPhone Hacks")

Aber beachtet dies.
 

rasmusonline

Riesenboiken
Registriert
14.06.07
Beiträge
286
Um das bearbeitete Baseband aufs iPhone zu spielen, muss es jailbroken sein

Wie willst du sonst überhaupt bbupdater ausführen?

o_O
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Bei einem pwned iPhone reicht es, das Baseband vorher zu entsperren und die entsprechende Firmware dann draufzubügeln. Natürlich musste es dazu schon einmal Jailbroken sein, aber mit 2.0 hat das nichts zu tun. Nichtsdestotrotz wird wohl beides auf einmal kommen.
 

rasmusonline

Riesenboiken
Registriert
14.06.07
Beiträge
286
Ja sag ich ja, es muss gejailbreakt werden um das Baseband aufzuspielen.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Es muss nur einmal den pwnage-Prozess durchlaufen haben, danach ist alles egal. Das heißt, wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich wäre, 2.0 zu jailbreaken, wäre es trotzdem denkbar, das Baseband zu entsperren, das Ganze dann mit dem pwnage-Tool zu packen und per iTunes aufs Telefon zu prügeln. Das ist es, was ich im ersten Post meinte und dem du widersprochen hast. :)
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Es muss nur einmal den pwnage-Prozess durchlaufen haben, danach ist alles egal. Das heißt, wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich wäre, 2.0 zu jailbreaken, wäre es trotzdem denkbar, das Baseband zu entsperren, das Ganze dann mit dem pwnage-Tool zu packen und per iTunes aufs Telefon zu prügeln. Das ist es, was ich im ersten Post meinte und dem du widersprochen hast. :)

Das Baseband wird beim Installieren der Firmware aber überschrieben, soweit ich weiß. D.h., was auch immer vorher war, nach dem Installieren von 2.0 ist das iPhone locked und jailbroken.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Nein, nicht, wenn es (=das Baseband) vorher per pwnage entsperrt wurde. Das ist doch überhaupt der Sinn der Sache: Beide Bootloader des iPhones werden so modifiziert, dass sie alles fressen, was man draufläd. So kann man die Firmware (und das Baseband) schon vor dem Update modifizieren und muss sich nicht nach dem Update wieder mühsam ins Gerät hacken.
 

rasmusonline

Riesenboiken
Registriert
14.06.07
Beiträge
286
Jo aber reden wir doch von dem, was aktuell ist. Um aktuell das iPhone mit der 2.0 SW zu entsperren, muss es gejailbreakt werden. Ein Pwnage Update gibts ja (noch) nicht.
 

Jens87

Transparent von Croncels
Registriert
04.10.07
Beiträge
311
Jo aber reden wir doch von dem, was aktuell ist. Um aktuell das iPhone mit der 2.0 SW zu entsperren, muss es gejailbreakt werden. Ein Pwnage Update gibts ja (noch) nicht.
und nen Jailbreak genau so wenig! Also einfach abwarten...
ich denke Pwnage kommt als erstes raus...
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
ich find, n gutes altes AnySIM hätte auch wieder was :p
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Jo aber reden wir doch von dem, was aktuell ist. Um aktuell das iPhone mit der 2.0 SW zu entsperren, muss es gejailbreakt werden. Ein Pwnage Update gibts ja (noch) nicht.

Aktuell kann man bei 2.0 noch gar nichts entsperren. Weißt du überhaupt, wie pwnage funktioniert? Ich habe das Gefühl, viele halten es einfach bloß für eine weitere Alternative zu iLiberty+, ziphone etc...
 

rasmusonline

Riesenboiken
Registriert
14.06.07
Beiträge
286
Aktuell kann man bei 2.0 noch gar nichts entsperren. Weißt du überhaupt, wie pwnage funktioniert? Ich habe das Gefühl, viele halten es einfach bloß für eine weitere Alternative zu iLiberty+, ziphone etc...

Hallo? ich hab jetzt schon 3 mal geschreiben, dass es einen Bootloader Exploit gefunden gefunden wurde, um die 2.0 FW zu entsperren.

Ja ich weiss wie Pwnage funktioniert. Schon klar, dass es anders als die anderen Programme funktioniert. Ich rede aber wie gesagt vom aktuellen Status. Mit iPHUC musst du das Terminal und das Baseband draufmachen, dann kannst du es unlocken. Jailbreak logischerweise notwendig.