• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ich am iPhone nicht so toll finde...

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Hi! Nachdem ich nun 24 Stunden Besitzer des iPhones bin, ist die Euphorie der ersten Stunden auch einer gewissen Ernüchterung gewichen, denn einige Funktionalitäten, die ich eigentlich als selbstverständlich erachtet hätte, lässt das iPhone schmerzlich vermissen:

1.) Warum zum Kuckuck kann ich Basic-Features, wie das synchronisieren von Aufgaben aus iCal oder Outlook nicht nutzen, aber habe dafür so infantile Späßchen wie YouTube? Bevor man das integriert, hätte man sich mal erst um wichtigere Dinge kümmern müssen. Jetzt muss ich für die Aufgaben trotzdem noch meinen ollen Palm mitschleppen, den ich eigentlich in Rente schicken wollte! Ganz großer Mist!!!!

2.) Ein besonderer Vorteil von iCal ist, dass ich mir verschiedene Kalender anlegen kann. So lege ich mir einen für privates und einen für dienstliche Zwecke an und kann meine Termine sauber trennen und sie sind farblich sofort erkennbar. Wie der eigene Hersteller seine Software so beschneiden kann, wie mit dem iPhone ist mir deshalb ein Rätsel: Da fragt das iPhone bei der Einrichtung doch glatt, in welchen Kalender auf dem iPhone erstellte Termine eingetragen werden sollen, wobei man freilich nur einen seiner Kalender auswählen kann. Ähh, nee, ich will meine privaten Termine in den privaten und meine geschäftlichen in den anderen Kalender eintragen lassen! So habe ich jetzt dank dem iPhone alle Termine die ich unterwegs erstelle schön in meinem privaten Kalender... Geil... :(

3.) Keine Songtexte bei Musik. Ja, hab ich mir einen iPod-Shuffle gekauft, oder was? Da verstehe ich, dass ich die Songtexte wegen fehlendem Display nicht anzeigen kann, aber alle anderen iPods haben dieses Feature!


Es geht mir hier nicht darum zu nörgeln, das Gerät ist sonst spitze, aber ich verstehe nicht, wie diese kleinen aber wichtigen Dinge, die zu programmieren im Gegensatz zu anderen Sachen sicherlich kein Hexenwerk ist, noch immer nicht nachgereicht wurden, denn schließlich ist das Teil in den USA schon seit fast einem halben Jahr auf dem Markt. Aber wie gesagt, Hauptsache ich kann unterwegs über die lausige EDGE-Verbindung grobpixelige You Tube-Videos gucken... :mad:
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Und ich verstehe nicht warum mein iPhone sich mit meiner Airport Express nicht verbinden lässt.
Habe ein iPhone und kann es nicht benutzen :(..

Dabei ist es mit dem macbook kein Problem gewesen.. hmm..


SOfern jemand Inreresse hat mir zu helfen:
Mit dem Macbook gehe ich über PPPOE in den Systemeinstellungen und die AirportExpress welche mit einem Alice-Router bzw. DSL Modem verbunden ist ins Inernet.. Installation war super einfach..
Wie richte ich nun die Verbindung auf dem iPhone ein?
 

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
da hast du sicher recht, dass es da zahlreiche Dinge gibt, die man verbessern könnte.
Apple äussert sich ja dazu auch dahingehend, dass das iphone fortwährend durch Updates weiter entwickelt wird, was natürlich auch heisst, dass immermehr nützliche Features integriert werden. Ob es dann irgend wann genau so ist,wie es sich jeder User zu 100% wünscht bleibt abzuwarten.
Ausserdem gibt es ja auch noch die 3rd Party Software (die man im Moment auf der V1.1.2, also dem T-Mobile Iphone) noch nicht installieren kann, aber das wird sich sicher kurzfristig ändern. Und dann gibt es sicher auch dort einige Alternativen.
Bedenken sollte man auch, dass das iphone relativ neu ist. Vergleicht man das mit der Auswahl an Serie60-Software für Nokia-Geräte (die es seit mehrern Jahren gibt) oder dem Softwareangebot für Windows Mobile, dann kann man erahnen, wie sich das entwickeln wird.
 

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
Welche Sicherheitseinstellungen hast du denn bei deinem Airport gemacht? Hast du vielleicht die SSID ausgeblendet? Oder findet das Iphone das Netz, kann sich aber nicht verbinden???
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Nun,

das iPhone findet das Netz "Apple Network xxxx" kann sich damit auch Verbinden (zumindest wird ein Hacken davor gesetzt). Doch Inet Seiten kann ich nicht aufrufen.
Folglich besteht wohl keine iNetverbindung.

Ich nehme an, dass ich mit der AE verbunden bin.. aber nicht zum iNet durchdringe
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Man das ist doch kein Problem! Du weisst nicht was ein Problem ist. Hier mal ein Erfahrungsbericht eines gebeutelten N95-Besitzers:
Am ersten Tag war die Freude groß. Alles funktionierte, nur das Wlan setzte ab und zu mal aus.
Am zweiten Tag funktionierte das Wlan schon gar nicht mehr.
Am dritten Tag fiel mir auf, dass das Teil zwar eine geile 5 Megapixel Kamera hat man diese Kamera aber wegen der ewig langen Auslösezeiten quasi überhaupt nicht benutzen kann. Das Teil braucht ewig um sich scharf zu stellen und belichtet ständig unter. Welches Motiv verharrt schon 10 Sekunden bewegungslos?

Nokia bessert auch nicht nach. Im Nokia Forum berichtet sogar schon einer sein Teil vor Wut überfahren zu haben.

Sei froh Dich für das richtige Telefon entschieden zu haben. Ich bereue den Kauf meines N95 jetzt schon.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
bitte was? die kalender werden nicht getrennt auf das iphone verschoben? das geht ja sogar bei meinem alten ipod nano der ersten generation !
also das ist nun echt großer mist o_O
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Meine Hauptbeschwerde: Ich wuerde gerne ohne hackerisches Spring- oder gar Summerboard-Gebastle das Startmenue bearbeiten koennen, so wie man fuer die iPod-Funktion z.B. auch die untere Leiste bearbeiten kann. Ich brauch' naemlich z.B. den iTunes-Store und das Aktiending ueberhaupt nicht.
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
bitte was? die kalender werden nicht getrennt auf das iphone verschoben? das geht ja sogar bei meinem alten ipod nano der ersten generation !
also das ist nun echt großer mist o_O

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meinte Papiertiger, dass die Termine, die er unterwegs erstellt, nur in einen bestimmten Kalender geschrieben werden können.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
achso. ja das ändert dann natürlich alles. kann ich nichts zu sagen ;) beim nano kann man die nur lesen
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Ich finds schade, dass man nicht über sein WLAN synchronisieren kann. Wäre das wie bei appleTV und man müsste das iPhone nicht immer ans USB-Kabel bzw. Dock hängen, wäre das äußerst klasse!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
also so schlecht finde ich edge gar nicht.

ich bemaengel am iPhone:
- wieso kann man diesen bloeden Auto-Controller beim schreiben nicht ausschalten?
das nervt ein wenig, wenn der einen dauernd korrigiert.
- wieso kann ich das iPhone nicht manuell mit Musik befuellen?


PS: Written on an iPhone!;)
 

msbab

Gast
was nervt

Was mich so richtig nervt sind die folgenden Dinge:

1. Bluetooth: Das ist ein *Datenübertragungsstandard*...Warum muss Apple das so verhunzen, dass man sich *nur* mit Headsets verbinden kann? ICh kann mir von Rechnern oder anderen Handys keine Bilder, Töne oder anderes schicken lasssen.

2. Klingeltöne: Warum ist es so schwer, einen eigenen Klingelton einzubinden? OK, das geht schon irgendwie mit der SendSong-App. Aber das kanns doch nicht sein. Einfach mp3 auswählen und mit Button an das Ding schicken, das wärs doch. Ton drin und anwählbar - fertig.

3. SMS-Töne: Die sind auch codiert. Und es gibt genau 6 Stück. Super. Die kann man zwar ersetzen, aber in der Auswahl heißen sie dann immer noch "Bell" usw. Warum nicht auch einfach ein SendTo Ringtones und der wird addiert? Das wandeln über mp3 in aiff und dann caf ist auch nicht gerade ein Spaß.

4. Was bei mir noch ein Problem ist: http://www.apfeltalk.de/forum/rufnummernanzeige-sms-anzeige-t106846.html

Muss man denn mit jedem Scheiß versuchen, Geld zu machen? Die werden mit dem Telefon schon Einnahmen haben...Meine Güte.

Gruß
Marc
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Also bei mir funktioniert alles wunderbar. Das einzge was mich stört ist das Mail App. Es gibt keinen Spam-Ordner und ich habe auch keine Möglichkeit den Papierkorb mit einem Klick zu leeren. Ich habe gerade 100 Spam-Mails von Hand gelöscht, zweimal. 1 Mal in den Papierkorb und einmal ganz.
 

Nuvolaris_03

Gast
Ich finde es schade das man EDGE nicht ausschalten kann.
(was ist eigentlich Stromsparender, EDGE oder das heimische WLAN?)

Was ich vermisse:

- iChat für das iPhone. (habe doch etwas schiss mir Apollo IM o.Ä. zu installieren)

- Notizen würde ich gerne syncen können.

- Musik würde ich gerne manuell auf das iPhone ziehen können.

- evtl. könnte ich die Funktion vermissen, dass man das iPhone als Festplatte mounten kann.
 

Nuvolaris_03

Gast
Also bei mir funktioniert alles wunderbar. Das einzge was mich stört ist das Mail App. Es gibt keinen Spam-Ordner und ich habe auch keine Möglichkeit den Papierkorb mit einem Klick zu leeren. Ich habe gerade 100 Spam-Mails von Hand gelöscht, zweimal. 1 Mal in den Papierkorb und einmal ganz.

Oh, da hast du recht. Das finde ich auch recht schlecht.
Mein iPhone hat über die Nacht per EDGE 25 Spam Mails empfangen.

Super, muss die gleich zwei mal löschen und außerdem möchte ich nicht unnötig EDGE benutzen. :mad:
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Das mit der iCal sync. geht schon zumindest bei mir !!
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
-Seine Songs sollte man als Klingelton nutzen können
-Bluetooth sollte zum Verschicken für Daten sein
-Leider nur ein Datenkabel dabei. Wenn man das iPhone an der Steckdose laden will, muss man erst das Kabel am Dock abmachen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also bei mir funktioniert alles wunderbar. Das einzge was mich stört ist das Mail App. Es gibt keinen Spam-Ordner und ich habe auch keine Möglichkeit den Papierkorb mit einem Klick zu leeren. Ich habe gerade 100 Spam-Mails von Hand gelöscht, zweimal. 1 Mal in den Papierkorb und einmal ganz.
Ja, das stimmt!
Finde ich auch etwas unpraktisch.