• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone OS 3 und CalDAV Einstellungen für Google Calendar

chrizdee

Elstar
Registriert
15.12.04
Beiträge
74
Sagt mal hat es von euch schon jemand geschafft das neue iPhone OS 3 an einen GoogleCalendar "anzudocken"?

Ich scheitere schon bei den CalDAV Einstellungen, denn er mag den Google-Server nicht via https://www.google.com/calendar/dav ....
 

Dege

Golden Delicious
Registriert
23.03.08
Beiträge
8
Funktioniert das jetzt auch ohne Umwege in beide Richtungen zu syncen? Also zwischen ical und dem google calendar?
 

chrizdee

Elstar
Registriert
15.12.04
Beiträge
74
Jetzt klappt es bei mir auch ohne Probleme. Sehr fein!

@Dege: Ja - das geht jetzt in beiden Richtungen und ohne Umwege!
 

Dege

Golden Delicious
Registriert
23.03.08
Beiträge
8
Kannst du mir ne Quelle angeben oder vlt. sogar kurz beschreiben wie das geht?
 

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
Ich traue mich ja kaum zu fragen, aber worin besteht denn der Unterschied zwischen CalDAV und Exchange?
Derzeit habe ich meinen Google Calender auf dem iPhone zusammen mit den Kontakten über Google Exchange eingebunden, was auch tadellos funktioniert.
Welche Vorteile hätte eine Umstellung auf CalDAV?
 

AndyH

Carola
Registriert
23.01.09
Beiträge
115
Ich hab mehrere Kalender eingerichtet, muss ich die jetzt alle einzeln im iPhone hinzufügen, oder geht das auch irgendwie, dass er automatisch alle übernimmt?
 

AndyH

Carola
Registriert
23.01.09
Beiträge
115
Ich traue mich ja kaum zu fragen, aber worin besteht denn der Unterschied zwischen CalDAV und Exchange?
Derzeit habe ich meinen Google Calender auf dem iPhone zusammen mit den Kontakten über Google Exchange eingebunden, was auch tadellos funktioniert.
Welche Vorteile hätte eine Umstellung auf CalDAV?

Hab einen Unterschied grad selber rausgefunden (is ja eigentlich klar): CalDAV pusht nicht.
Wenn Du einen Termin im Google Kalender einträgst, wird der mit CalDAV erst abgerufen, wenn du die Kalender-App wieder öffnest. Das macht zwar eigentlich nix, ich muss den Kalender ja sowieso öffnen, um den Termin anzuschauen, aber wenn da ne Erinnerung dranhängt, dann kommt die eben auch nicht automatisch aufs iPhone und kann somit nicht Erinnern ;)
 

ManuelW

Bismarckapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Naja, aber was ist mit der Einstellung des stündlichen abrufens ?
Ich habe meine Google Kalender bisher auch über Exchange eingebunden aber Push am iPhone sowieso
deaktiviert. Da werden die Kalender über die Einstellung "stündlich abrufen" genau wie die Mails aktualisiert.
Ich denke mal das greif bei CalDAV genau so ?
 

AndyH

Carola
Registriert
23.01.09
Beiträge
115
Naja, aber was ist mit der Einstellung des stündlichen abrufens ?
Ich habe meine Google Kalender bisher auch über Exchange eingebunden aber Push am iPhone sowieso
deaktiviert. Da werden die Kalender über die Einstellung "stündlich abrufen" genau wie die Mails aktualisiert.
Ich denke mal das greif bei CalDAV genau so ?
Hm, stimmt könnte sein. Hab ich noch nicht probiert.:innocent:
 

navmicha

Alkmene
Registriert
22.11.08
Beiträge
34
Hallo zusammen, mit der Anleitung hab ich das hinbekommen.
Doch leider bekommt syncronisiert der google-Kalender nicht die Daten von meinem iPhone. Sprich die Einträge die ich in google erstelle sind dann auf dem iPhone, doch anders herum funzt das leider nicht.

Und noch ne zweite Frage:
Kann ich unter dem google Kalender auch Farben für bestimmte Termine definieren?
 

opp

Erdapfel
Registriert
19.06.09
Beiträge
1
Hi zusammen,

ich google mich grade so hin und her, dabei haben mir die Anfänge hier schon gut geholfen.
Soweit funktioniert mein google Kalender jetzt auf dem iphone.

Aber was ist mit meinen Unterkalendern? Ich sehe jeweils nur den Hauptkalender, geht es nicht auch irgendwie alle Kalender die ich im google account liegen habe, auf das iphone zu bringen?

Habe dazu noch nicht das passende gefunden. Wäre dankbar für gute Tipps.

edit----
Ok, habe hier http://ktula.com/2009/06/17/how-to-configure-google-calendar-caldav-in-iphone-3-0/ die Antwort auf meine Frage gefunden.
Der comment von "rouven" war sehr hilfreich.
edit----
 
Zuletzt bearbeitet:

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
Hallo leute,
Ich habe mich jetzt ca. 4std im Web herumgetrieben aber ich krieg es einfach nicht hin das die vier kalender die ich auf google auf mein Ifön bringe.
Es ist immer dasselbe jedes mal wenn ich alles eingegeben habe sagt er mir passwort falsch, was aber nicht sein kann den wenn ich im FF mich anmelde geht das einwandfrei.
Kann mir da einer vielleicht helfen?
Denn die Anleitungen die es da gibt helfen alle nicht!
 

GrafGleni

Braeburn
Registriert
05.03.09
Beiträge
46
Versuch mal als login <name>@googlemail.com anstatt <name>@gmail.com

"<name>" natürlich entsprechend ersetzen.
 

Tony Soprano

Morgenduft
Registriert
13.06.09
Beiträge
170
Hallo leute,
Ich habe mich jetzt ca. 4std im Web herumgetrieben aber ich krieg es einfach nicht hin das die vier kalender die ich auf google auf mein Ifön bringe.
Es ist immer dasselbe jedes mal wenn ich alles eingegeben habe sagt er mir passwort falsch, was aber nicht sein kann den wenn ich im FF mich anmelde geht das einwandfrei.
Kann mir da einer vielleicht helfen?
Denn die Anleitungen die es da gibt helfen alle nicht!

weiß nicht ob das was zum thema beiträgt, aber ich hab seit ner woche schon probleme via FF in meinen google kalender reinzukommen, die anfrage wird jedesmal abgelehnt. mail und alles andere funktioniert aber problemlos...

kommst du via FF in deinen kalender rein? oder auch nur in mail?
 

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
Hallo Leute,
habe es geschafft es war einfach so das ich anscheinend von Google mal einen anderen BN bekommen habe und mit diesem BN funzt alles einwandfrei.
Kann mich aber nach wie vor mit der normalen nicht @gmail.com Adresse einloggen via FF nur im Ifön und Ical gehts nicht.

Lieber Tony,
Ich mich via FF immer auf mein Konto einloggen. Ich weiss leider nicht warum es bei Dir nicht geht.
 

Tony Soprano

Morgenduft
Registriert
13.06.09
Beiträge
170
Hallo Leute,
habe es geschafft es war einfach so das ich anscheinend von Google mal einen anderen BN bekommen habe und mit diesem BN funzt alles einwandfrei.
Kann mich aber nach wie vor mit der normalen nicht @gmail.com Adresse einloggen via FF nur im Ifön und Ical gehts nicht.

Lieber Tony,
Ich mich via FF immer auf mein Konto einloggen. Ich weiss leider nicht warum es bei Dir nicht geht.

ich hab mein prob inzwischen gelöst, zum wiederholten male alle cookies von google gelöscht und nun gehts...

kann dir leider nicht weiterhelfen, bei mir gings damals auf anhieb klar mit den google hilfe seiten:
http://www.google.com/support/mobile/bin/answer.py?answer=138740&topic=14252
http://www.google.com/support/mobile/bin/answer.py?answer=139206
 

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
Hi,
ich habe mir auch gerade den CalDav Kalender eingerichtet, was auch sofort funktioniert hat.
Allerdings habe ich ein merkwürdiges Problem mit der Anzeige. In der Monatsansicht wird mir bei jedem Tag der Punkt für einen Termin angezeigt, auch wenn keine vorhanden sind.
Kann das jemand bestätigen, oder mir sagen woran das liegt?
CalDav.png
 

navmicha

Alkmene
Registriert
22.11.08
Beiträge
34
Hi, woher das kommt kann ich dir nicht sagen.
Ich würde es nochmal neu anlegen...

Nur was ich komisch finde:
Auf dem Bild ist unten rechts noch ein Button zu sehen, den ich bei mir nicht habe.
Was bedeutet er? Sieht aus wie "herunterladen"...