hallo zusammen,
mein iphone (altes modell/version 2.0) fahren in ein paar tagen in den urlaub nach spanien.
weiß jemand, welche einstellungen ich da vornehmen muss? kenne mich mit dem handy-kram leider gar nicht aus...rooming?...flugmodus?
nicht dass ich nachm meiner rückkehr bei erhalt der t-mobile rechnung in ohnmacht falle. habe den complete M - Vertrag...ist schon teuer genug...
funktioniert eigentlich das EDGE im Ausland?? sprich: kann ich da e-mails empfangen?
funktioniert ichat (habe ich vom app-store draufgeladen) und kostet das was?
kann mich bitte mal jemand aufklären?
wäre dankbar.
gruß
tina
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 26
Thema: iphone im ausland?
-
20.07.2008, 11:12 #1Antonowka
Themenstarter
iphone im ausland?
-
20.07.2008, 12:15 #2
ALso ob Edge in Spanien funktioniert, denke mal das es auch dort funktioniert. Also generell würde ich sagen, wenn du ins ausland fährst, kostet es dich mit deiner Sim von T-Mobile mehr, als in Deutschland, glaube dir ist das schon klar. Wenn du für mehr als paar Tage, oder halt öfters nach Spanien fährst, würde ich dir empfehlen, eine spanische Prepaid-Sim zukaufen.
Der Flugmodus dieht nur dazu, um mit dem iPhone im Flugzeug Musik zuhören, oder andere dinge zu tätigen, also er schaltet alles ab, was Signale senden kann, sprich WiFi, Tel.-Funktion, EDGE, usw.
Also wenn EDGE in Spanien funktioniert, kannst du natürlich auch Mails empfangen, aber würde dir halt wie gesagt empfehlen eine spanische Prepaid-Sim zukaufen, oder in einen Inet-Cafe zugehen, sonst wird es recht teuer.bisher keine
-
20.07.2008, 12:23 #3Antonowka
Themenstarter
nein, ich fahre nicht öfters...nur für 11 tage urlaub

weiß halt nicht wie das mit "mobileme" auch ist. habe mich dort angemeldet (na ja...
) und würde gerne wissen, ob es jedesmal geld kostet, wenn mobileme einen sync macht.
also ich glaube das mit der span. prepaid brauch ich wirklich nicht...
würde nur eben gerne große überraschungen mit "versehentlich" angelaufenen kosten verhindern...
weiss jmd. noch näheres?
ist doch bald urlaubszeit und es reisen bestimmt viele mit ihrem iphone
danke.
tina
-
20.07.2008, 12:54 #4
also mobileme macht den sync via EDGE, UMTS, also kurz oder lang übers inet, und das kostet was, schalte am besten Daten-Roaming ein, damit keine überraschungen kommen, falls du 100% auf der sicheren Seite sein willst, dann stell den Mail aus, also das du selbst updates machst und nicht er alle 15 min usw.
bisher keine
-
20.07.2008, 12:59 #5
Sollte er dann Daten-Roaming nicht besser ausschalten oder verstehe ich diese Option falsch?
Beste Grüße,
Patrick
Ich bei Twitter | Meine iOS-Apps und Softwarelokalisierungen | Lesen, Sehen und Hören (Den Podcast gibt's auch im iTunes Store: Digitale Wege).
-
20.07.2008, 15:46 #6Antonowka
Themenstarter
ja interessant !
was ist eigentlich daten-roaming genau?
-
20.07.2008, 16:39 #7
ah genau meinte halt aus, das ist die funktion, mit der du es verhinderst bzw das iphone das man im ausland via edge, 3g ungewollte hohe kosten aufkommen, aber meine meinung ist, lösch die einstellungen für edge, und damit bist du auf der sicheren seite
bisher keine
-
20.07.2008, 16:42 #8
das mit der spanischen sim wird m.E. sowieso nicht gehen... da das iphone einen simlock hat+ nur mit der telekom sim funzt.....
das ist echt blöde.... habe nämlich gerade ein ähnliches problem..(auslandsaufenthalt....)
geht dann nur mit teuren roaming tarifen....nix local prepaid...
-
20.07.2008, 17:33 #9Tokyo Rose
Ja, du solltest auf jeden Fall das data-roaming ausstellen. Damit verhinderst du, dass das iPhone eine Datenverbindung herstellt. Hab von verschiedenen Leuten gelesen, dass sie es vergessen haben und dadurch nach ein paar Tagen schon Kosten i. H. v. mehreren Hundert Euro aufgelaufen sind, weil ihr iPhone alle 15 min. die eMails abgeglichen hat und sie nicht wussten, dass es das auch tut, wenn es ausgeschaltet ist. Also lieber Vorsicht walten lassen, data-roaming ausschalten und im Urlaub auf eMail und I-Net verzichten. Musst mal nach Preisen googlen, ich meine dass da im Schnitt 1 MB mit 5,- bis 6,- EUR bepreist wird. Vllt auch mehr... und das ist nicht gerade günstig!
Mac Book Pro 13'', 2.53 GHz, 4 GB RAM, 500 GB HDD
iPhone 3G 16 GB black // iPod touch 8 GB // iPod nano 4 GB silver
-
20.07.2008, 18:33 #10
habs ganz vergessen zufragen ist es unlocked usw. oder nicht, meins benutz ich z.b. in russland, mit einer russischen sim, naja egal
bisher keine