iPhone als EDGE-Modem

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Ich möchte in dieser Anleitung zeigen, wie man sein iPhone als EDGE-Modem verwendet. Man surft also jederzeit mobil mit seinem Mac über das iPhone-EDGE im Internet. Es klappt wunderbar und ist relativ einfach.

Vorraussetzungen:
  • iPhone mit Jailbreak (also mit SSH-Zugang) und den Installer.app
  • natürlich EDGE
  • einen Mac mit Mac OS X und einer AirPort-Karte


Mac

Beginnen wir mit dem Mac. Dort öffnen wir die Systemeinstellungen und suchen unter Sharing Internet-Sharing aktivieren. Zuvor folgende Daten eingeben:
Verbindung gemeinsam nutzen: AirPort
Mit Computern nutzen: Ethernet oder Firewire
Mit einem Häcken in der rechten Spalte vor Internet-Sharing und einem Klick auf Start im anschließenden Dialogfenster aktivieren wir das ganze.

attachment.php


Nun wenden wir uns den Netzwerkeinstellungen:
Zuerst sollten Sie eine neue Umgebung hinzufügen, um nicht die vorhandenen Einstellungen zu überschreiben und immer neu eingegeben zu müssen. Ich hab die neue Umgebung iPhone genannt.
Dann auf Weitere Optionen... klicken und den TCP/IP auswählen. Wir konfigurieren die IPv4 Manuell. Dann tragen wir als IPv4-Adresse: 192.168.1.2 und die Teilnetzmaske 255.255.255.0 ein.

attachment.php

Nun müssen wir in den Tab Proxies. Dort aktivieren wir den Web-Proxy (HTTP) und wahlweise auch Sicherer Webserver (HTTPS) auf Wunsch. Unter Web-Proxy-Server schreiben Sie 192.168.1.1 und ins Feld dahinter 8080 (gilt auch für HTTPS). Mit Ok bestätigen. Nun ein neues Netzwerk bei Netzwerknamen anlegen - bei mir ebenfalls iPhone genannt. Dann auf Anwenden klicken.

attachment.php


iPhone

Kommen wir nun zum iPhone. Zuerst starten wir den Installer.app auf dem iPhone und installieren zum einen Community Source und danach zum anderen Tinyproxy - Neustart.

attachment.php


Nun öffnen Sie nun Einstellungen -> Netzwerk. Dort wählen wir uns in das o.g. neu generierte WLAN ein. Nun klicken wir auf den kleinen blauen Pfeil und ändern die IP-Adresse von DHCP auf Statisch und die IP-Adresse 192.168.1.1 und Teilnetzmaske 255.255.255.0. Das war‘s.

attachment.php
attachment.php


  • Tipp 1: Ich würde die Helligkeit (unter Einstellungen -> Helligkeit) ganz runterstellen; Stromsparen.
  1. Tipp 2: Unter Einstellungen würde ich auch das Autolock ausschalten, sonst ist man nach einer Minute wieder aus dem Internet.
  • Tipp 3: Um beim Mac die alten, „normalen“ Netzwerkeinstellungen wiederherzustellen, einfach die andere (höchstwahrscheinlich „Automatisch“ genannten) Umgebung benutzen und mit Anwenden aktivieren.
Hab ich was vergessen, weitere Tipps, geht was nicht?
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
ich hab keine ahnung warum es jetzt bei mir funktioniert..... ich hab das so wie dus beschrieben hast schon zich mal gemacht aber es hat nie funktioniert...... DANKE DANKE DANKE (ich schreib grad uebers iPhone internet an meinem MBP :) )
 

morpheusmorph

Querina
Registriert
10.03.08
Beiträge
180
Geniale Anleitung! Danke dafür!
Gilt eigentlich mittlerweile, dass das Datenvolumen von 200 MB (T-Mobile Complete M) nicht überschritten werden darf? Weil ich kann mir vorstellen, wenn man jetzt viel über den normalen Mac im Edge surft, kommt man recht schnell über 200 MB und hat dann für den Rest des Monats nur noch GPRS. Oder ist diese Regelung noch bei keinem in Kraft getreten bisher?

Grüße
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Wenn du mit cmd+shift+4 einen Screenshot machen willst, kannst du auch die Leertaste drücken und ein Fenster auswählen.
 

emilvandetune

Braeburn
Registriert
16.11.07
Beiträge
45
ich hab es jetzt ca. 10 mal probiert es will nicht funktionieren !!!
mein iphone ist immer der meinung keine verbindung herstellen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Bei welchem schritt happert es denn? Was genau klappt denn nicht? Auch ein paar Systeminfos wären nicht schlecht.
 

emilvandetune

Braeburn
Registriert
16.11.07
Beiträge
45
schritte sind soweit alle klar habe auch das netzwerk auf dem phone allerdings komm ich einfach nicht rein.
muss am iphone noch was an der proxy einstellung machen
 

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
geil, danke für diese anleitung.

@admins: können wir diesen thread nicht anpinnen?
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Danke, danke. :)

@emilvandetune: Vielleicht installierst du mal deinen Tinyproxy neu...
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Hey, klappt ja wirklich....

...wirklich langsam.:-*
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Stimmt, größere Dateien Brauchst damit net runterladen. Aber ich glaub, wir sind einfach alle durch dsl zu sehr verwöhnt. Es ist immerhin schneller als ein 56k-Modem! ;)
 

iheidl

Fießers Erstling
Registriert
11.10.07
Beiträge
128
bei mir klappts irgendwie nicht :( .. Beim iphone wir bei mir das edge Symbol angezeigt obwohl ich mit einem Netzwerk Verbunden bin, ist das korrekt?
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
ja....ist bei mir auch so....funzt aber.......bei mir allerdings nur mit safari
 

iheidl

Fießers Erstling
Registriert
11.10.07
Beiträge
128
also bei mir funkts nur mit Firefox ... Woran kann das liegen?
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
ich hab keine ahnung..... ich haett auch lieber firefox aber naja.... besser safari als gar nix
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Vielen Dank! Habe zwar (noch) kein iPhone, aber trotzdem sehr interessant.

Geht das auch fuer Windows? Weil mein Gastbruder hat iPhone und Windows Laptop..
 
Zuletzt bearbeitet:

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Ja klar, vielleicht kann sich ja auch wer aufraffen, für Windows schreiben. :-D
 

CrazyMac

Golden Delicious
Registriert
25.03.08
Beiträge
11
Moin zusammen,

geht das nur bei gehackten Phones?


Gruß
CM