• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone über Wlan imac ins internet??

fish

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.03.06
Beiträge
107
Hey ENDLICH ---> es lag an den Firewalleinstellungen!!!

1000 Dank :-D
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Hehe kein Problem! Das hatte ich doch in meiner Anleitung auch beschrieben unter Punkt 8 ;) der Punkt stand in klammern hehe.
 

fish

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.03.06
Beiträge
107
...was ich mich nun frage ---> hat das ausschalten der Firewall keine Auswirkungen auf weiteres Geschehen im Internet?!
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Hmm das weiß ich garnicht *g* aber du kannst auch versuchen deine Firewall einzustellen so das der das Internet-Sharing nicht blockiert! Hast du denn noch Tiger oder Leo?
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Hmm dann wundert mich das gerade das deine Firewall zickt! Musst du halt die Firewall ändern das der die Internet-Sharing nicht filtert.
 

Hinduil

Fießers Erstling
Registriert
01.03.06
Beiträge
128
ich bin mir jetzt irgendwie nicht mehr ganz sicher, auf welche weise und mit welchem gerät ihr ins internet möchtet. daher frag ich selber noch mal. ich möchte, wenn ich unterwegs bin, mit meinem mbp ins netz gehen können und dafür das iphone quasi als modem nutzen. was muss ich dafür einstellen?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich bin mir jetzt irgendwie nicht mehr ganz sicher, auf welche weise und mit welchem gerät ihr ins internet möchtet. daher frag ich selber noch mal. ich möchte, wenn ich unterwegs bin, mit meinem mbp ins netz gehen können und dafür das iphone quasi als modem nutzen. was muss ich dafür einstellen?

die hier geführte diskussion verfolgt den genau umgekehrten weg, nämlich den mac zu nutzen, um damit einen netzzugang für das iphone zu schaffen.

für dich, wie schon auf seite zwei des threads erwähnt, sind folgende anleitungen zuständig:
http://macenstein.com/default/archives/812
oder (etwas neuer, leider auch etwas komplizierter)
http://www.zdziarski.com/papers/tethering.txt

im übrigen einfach mal nach "tethering iphone" googlen
 

vonixere

Gast
Hi, hatte Das selbe Problem, IPhone konnte sich zwar mit dem Imac übers wifi verbinden, allerdings bekam ich auf dem Iphone im Safari immer "server konnte nicht gefunden werden".


Obwohl die Firewall vom Leopard eher wie ein Sieb ist als eine "Wand" :) blockt sie trozdem die eingehende Verbindung vom Iphone.
Dieses Problem konnte ich beheben, indem ich in die Sicherheitseinstellungen > Firewall auf meinem Imac ging und dort "Zugriff für bestimmte Dienste und Programme festlegen" - und hab Das Airport Dienstprogramm hinzugefügt, und eingehende Verbindungen erlaubt.

Nun gehts wunderbar ;)

Und ums abzusichern würd ich die 128 bit verschlüsselung empfehlen. ( sofern nur apple produkte auf das netzwerk zugreifen )


Achja, noch meine konfiguration:
Iphone 1.1.4, Imac 24" mit os 10.5.2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sipser

Gast
probleme unter tiger

tja also ich arbeite noch unter tiger und hatte ebenfalls probleme in der form das mein iphone safari keine server fand...

habe jetzt eine art workaround ausgearbeitet, den ich hier mal posten möchte für alle bei denen es noch immer nicht hinhaut.

voraussetzungen: ich gehe über vpn(pptp) ins internet (es geht aber auch mit ppoe verbindungen). zusätzlich hab ich mir ein Programm namens ipnetsharex downgeloaded (einfach danach googlen, is für private zwecke freeware)
durchführung: ansich gleich wie alle anderen anleitungen, also internet sharing aktivieren ect. aber zusätzlich noch das programm ipnetsharex starten und folgende einstellungen vornehmen:
subnet mask: 255.255.255.0
router adress: 10.0.2.1
alles ausser create denial logs, dynamic ip binding und load on startup (letzteres nach belieben) anhaken.
external network interface: pppserial
internal network interface: airport

dann start internet sharing klicken, beim iphone wlan aktivieren, über dhcp automatisch adresse beziehen und schon sollte es funktionieren.

bei detailfragen, fragen
mfg sipser
 

nascar

Gast
Hallo,

bin genau nach der Anleitung verfahren und komme auh zu dem Schluß, das mein iPhone zwar mit dem MacBook sich verbindet, doch kann ich keine Seite laden. Es kommt da aber auf dem iPhone auch keine Fehlermeldung, das läd und läd und läd und nichts passiert!

Ich verwende eine Vodafone umts box und hatte die Firewall komplett aus. Muss ich bei Dienst unter dem Ordner Sharing noch irgendwas eingeben?

Grüße
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Ja und zwar musst du Internet Sharing aktivieren da unter Verbindung gemeinsam nutzen: auf Ethernet stellen und dann bei Mit Computern über: Airport dann sollte es gehen!
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Nachträgliche Frage

Hallo Leute!

Ja, mir ist das über die Einstellungen wie beschrieben mit Internetsharing auch locker gelungen, ich kam ganz komfortabel ins Internet in Verbindung mit meinem iMac. Aber - am Ende des Monats hatte ich dennoch ungewöhnlich hohe Handyzuzahlungen. Wird auf diesem Weg etwas berechent? Ich dachte das ginge über die Hauptrechner-Leitung und würde keine extra Kosten auf den Plan rufen?!!
Weiß jemand von Euch mehr darüber? Danke!
Grüße Crock
 

vikotnik

Erdapfel
Registriert
23.07.06
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Über die Kosten weiß ich nix.

Ich habe, ebenso wie meine Vorgängen in diesem Thread alles nach Anleitung befolgt, aber Safari findet auf meinem iphone bei normaler Verbindung zu meinem Ibook einfach keinen Server. Ich habe es erst seit ein paar Tagen, aber das läßt mir einfach keine Ruhe...
Ich dachte, man kann einfach in das heimische, bestehende Netzwerk hinein und ab geht's.

Mir scheint, das das neu angelegte Netzwerk die Verbindung zum Internet verhindert. Kann das sein?

IPNetshareX habe ich auch heruntergeladen und nach Anleitung eingestellt; aber auch hier tut sich nichts. Die Option 'Airport' wird im Menu nicht angegeben.

Dabei sind Eure Tips, wie immer hier, sehr gut und werden selbst von mir verstanden.
Achja, meine Hardware:

Ibook G4, Airport Extreme(Die 'Untertasse'), iphone 1.1.4. Unlocked



Zu guter Letzt war ich heute hier im Apple-Store und der Angestellte dort erzählte mir von einem iPod Touch, der zwar Netzwerkverbindungen aufbauen konnte, aber nicht ins Internet verbinden konnte, da diese Funktion einfach defekt war. Geht sowas überhaupt?

Bin schon fast verzweifelt; ich hoffe, Euch fällt etwas ein...
 

torquatus

Erdapfel
Registriert
11.06.08
Beiträge
2
Verbinden iphone über powerbook mit MCC Broadband Express

Hallo zusammen !

Ich habe noch das problem mit meinm iphone über den mac mit Mcc Card ins internet zu gelangen.
Ein Netzwerk habe ich bereits eingerichtet. Das iphone findet meinen Rechner, doch wenn ich safari im iphone öffne -------KEINE Verbindung zum Server_______


Was könnte ich falsch gemacht haben ?


Grüße