• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 4 Navigation

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Hallo,

ich überlege mir schon seit längerem ein Navigationssystem zu zulegen.
Da ich ein iPhone besitzte liegt es nahe TomTom oder Navigon über den App Store zu beziehen.

Leider finde ich dass der Preis dafür mit zzgl. Car Kit sehr teuer ist.

TomTom Europa ca. 90€, Car Kit ca. 100€, insgesamt 190€.
Das TomTom XL 2 IQ hingegen kostet gerade einmal 130€.

Gibt irgendwelche Angebote von TomTom oder Navigon? Car Kit + App oder Gutschein für den Preis eines XL 2 IQ?

Gruß, Macloc
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Bist du Telekom Kunde? Wenn ja, kannst du Navigon Select kostenlos aus den App Store laden. Navigon Select hat zwar nicht den vollen Funktionsumfang, aber man kann Pakete recht günstig dazu kaufen. So hat man für 20-30 € eine sehr brauchbare und funktionsreiche Navi-Software.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Navigon select gibt es kostenlos als Telekom-Kunde. Ich würde aber dennoch zu TomTom raten, da TomToms HD Traffic um Welten besser ist als Traffic LIVE von Navigon.

Und die TomTom-App inkl. Car-Kit mit dem XL 2 IQ zu vergleichen ist auch nicht gerade passend. Besser wäre ein Vergleich mit den TomTom Go 650, und den gibt es ab ca. 200 Euro.
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Ich würde aber dennoch zu TomTom raten, da TomToms HD Traffic um Welten besser ist als Traffic LIVE von Navigon.

Na Ja!??
Ich habe da eher gegenteilige Erfahrungen. Habe den 750 HD Traffic und den 8450 Traffic live. Dafür ist TomTom ( PNA ) was POI´s angeht erheblich besser. Da kann man über verschiedenste Anbieter zuladen, was man möchte.
Es grüßt
Holger
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe die Live-Services nur mit den iPhone-Apps getestet. Über die PNAs kann ich nichts sagen, denke aber, dass da kein Unterschied existiert.

Hatte zuerst Navigon SELECT mit dem Traffic LIVE im Einsatz, bin aber immer wieder in nicht-angezeigte Staus geraten, besonders abseits von Autobahnen.

Seitdem ich HD Traffic nutze, stimmen die Staumeldungen teilweise auf 50m genau. Selbst Staus auf gewöhnlichen Straßen werden angezeigt. Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass HD Traffic sogar das Wetter kennt, denn bei Regen bekomme werde ich häufiger um Strecken geleitet, die ein "bei Nässe"-Geschwindigkeitslimit haben.

Ansonsten sind die Karten bei Navigon besser, dafür hat TomTom aber die bessere Routenplanung.
 

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Ich hatte selbst nicht so gute Erfahrungen mit Navigon gemacht und wollte deshalb eher ein TomTom.
Kann man sagen das die Kombination aus einer guten TomTom Halterung + App einem etwas höherwertigem Navigationssystem entspricht?

Ich möchte ja nicht für diese Kombination mehr zahlen wenn es ein Navigationssystem mit selber Ausstattung günstiger gibt.

Generell ist der Preis für App + Halterung hinsichtlich Qualität okay?

Ich weiß, dass so etwas auch immer sehr subjektiv zu betrachten ist. Kenn mich aber in der Navigationswelt überhaupt nicht aus.

Gruß, Macloc
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kann man sagen das die Kombination aus einer guten TomTom Halterung + App einem etwas höherwertigem Navigationssystem entspricht?
Ja, denn die TomTom-Halterung ist ja quasi eine Bluetooh-Freisprecheinrichtung und das iPhone fungiert als Empfangsgerät für die Live-Services. Das sind Features, die man nur bei den teureren Navis findet.

Ich möchte ja nicht für diese Kombination mehr zahlen wenn es ein Navigationssystem mit selber Ausstattung günstiger gibt.
Du schleppst dann aber ein extra Navi mit Dir rum, welches größer und schwerer als das CarKit ist.

Generell ist der Preis für App + Halterung hinsichtlich Qualität okay?
Ja. Der Vorteil der iPhone-CarKit-Kombination ist der, dass Du erstens über die Features der teureren Navi-Lösungen verfügst und zudem das iPhone-Adressbuch und die Google-Suche als Zieleingabe funktionieren (extrem praktisch).
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Ich habe die Live-Services nur mit den iPhone-Apps getestet. Über die PNAs kann ich nichts sagen, denke aber, dass da kein Unterschied existiert.

Hatte zuerst Navigon SELECT mit dem Traffic LIVE im Einsatz, bin aber immer wieder in nicht-angezeigte Staus geraten, besonders abseits von Autobahnen.

Seitdem ich HD Traffic nutze, stimmen die Staumeldungen teilweise auf 50m genau. Selbst Staus auf gewöhnlichen Straßen werden angezeigt. Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass HD Traffic sogar das Wetter kennt, denn bei Regen bekomme werde ich häufiger um Strecken geleitet, die ein "bei Nässe"-Geschwindigkeitslimit haben.

Ansonsten sind die Karten bei Navigon besser, dafür hat TomTom aber die bessere Routenplanung.

Der einzige Unterschied ist in Meldungen zu finden.
Hat man beide auf nur Meldungen für die Route eingestellt, so sagt das Iphone: Es gibt neue Verkehrsmeldungen für ihre Route.
8450 meldet: Es gibt neue Verkehrsmeldungen für ihre Route, eine Ausweichroute wird nicht empfohlen ( z.Bsp. bei Baustellen, kleinen Staus ) also wenn sich eine Ausweichroute keine Vorteile bringt. Wäre schön, wenn das auf dem IPhone auch klappen würde.
Es grüßt
Holger
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also die TomTom-App meldet neue Verkehrsinformationen, die die Ankunftszeit verändern. Und dann entweder "Sie befinden sich immer noch auf der schnellsten Route"
oder es wird eine schnellere Alternativroute vorgeschlagen, die man annehmen oder ablehnen kann. Also schon sehr gut gemacht.
 

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Ich möchte mich bei eich bedanken, habt mir sehr geholfen!

Gruß, Macloc
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Das TomTom CarKit braucht man im übrigen für den GPS Empfang mit dem iPhone 4 definitiv nicht mehr. Der GPS-Empfänger vom 4er ist verdammt gut (meine Einschätzung). Innerhalb von 5 bis spätestens 10 Sekunden (wenn überhaupt) einen GPS-Fix auf 5-10 Meter genau. Bei jedem Wetter und auch während der Fahrt. Signalverlust hatte ich auch noch nie.
 

chrikre

Gloster
Registriert
19.03.10
Beiträge
62
Eine Frage, die ich gerade mit einem Arbeitskollegen diskutiere.

Wenn ich Navigon als Navigation nutze und eine route starte, wählt sich dass Gerät dann ins Internet ein um daher irgendwelche Informationen zu bekommen?!

Oder ist die gesamte Navigation ohne Internet zu nutzen?

Viele Grüße und Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Navigon selber brauch kein Internet, die Kartendaten sind ja alle Offline vorhanden. Außer du hast Traffic Life installiert, dann fragt er natürlich die Verkehrsinfos im Internet ab. Oder du versuchst Sonderziele via Google zu finden (in Navigon integriert), dann brauch er natürlich auch Internet.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und natürlich für den Wetterbericht braucht Navigon eine Internetverbindung.