• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[3GS] iOS4 - Programm beenden ohne dass es in Multitasking-mode geht?

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
Hallo zusammen!

Gerade das iOS4 geladen und schon ne frage: Gibts irgendwie ne Tastenkombi, mit der man ein Programm "so wie früher" beenden kann ohne dass es im Multitasking landet?
Manche Apps braucht man halt nur wenig und nicht lange, sodass ein längerer Aufenthalt in der Multitasking-Bar unnötig ist. ein einfaches beenden ohne in die Bar zu gehen wäre nett, geht das irgendwie?
Und: Weiß jemand wie lange die Apps in der Bar bleiben? Werden die irgendwann automatisch beendet, oder bleiben die solange drin bis man sie manuell beendet?

Wäre toll wenn mir wer helfen könnte!
 

Boort

Golden Delicious
Registriert
19.03.10
Beiträge
11
Hi Toby,
ich hab das neue iPhone Betriebssystem auch gerade geladen. Es gibt natürlich auch ohne Jailbreak eine Möglichkeit, die Programme aus der Multitasking-Bar zu befördern und somit zu beenden. Du rufst die Multitasking-Bar durch Doppelklick auf die Home-Taste auf und bleibst dort mit dem Finger lange auf einem Programm. Wie erwartet fangen diese an zu wackeln und du kannst sie entfernen.

grüße robert
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Da muss es doch eine Möglichkeit geben das man ein Programm beenden kann ohne in den Multitask zugehen und es Manuel rauszuwerfen.
Das ist ja extrem anstrengend.

mfg Meru
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Fakt ist, dass man das ja nur bei Programmen machen muss die Multitask unterstützen und man das aber nicht möchte. Alle anderen fressen ja kein Brot. Problematisch wird das wohl eher, wenn fast jedes Prog Multitask unterstützt.
 

nextmx

Golden Delicious
Registriert
26.05.10
Beiträge
6
Ich schließe mich der Frage des Threaderstellers an. Zudem habe ich Angst dass es mehr Akku zieht. Damals bei meinem Symbian Smartphone hat mich sowas schon extrem genervt, habe ich keine Lust zu auf'm iPhone.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Habe nach dem Update ca 20 Programme gestartet und in den Multitaskmist liefen dann erst einmal 15 Programme, die ich alle erst einmal beenden musste.

Es geht doch nicht das ich mich erst umständlich durch x Menüs klicken muss um ein Programm zu beenden.

mfg Meru
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Nur noch einmal zur Klarstellung:

Das ist keine Multitasking Bar, sondern einfach eine App History. Die Apps. die da drin sind laufen nicht im Hintergrund.
Das teil soll einfach eine schnelle Möglichkeit sein aus einer app in eine andere zu kommen, ohne über den Homescreen gehen zu müßen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was XeN sagt ist vollkommen richtig.

Kleiner Nachtrag dazu:
Fakt ist, dass man das ja nur bei Programmen machen muss die Multitask unterstützen und man das aber nicht möchte. Alle anderen fressen ja kein Brot. Problematisch wird das wohl eher, wenn fast jedes Prog Multitask unterstützt.
Also Apple hat genug Hirnschmalz investiert, damit wir User uns keinen Kopf machen müssen. Es läuft z.B. immer nur ein Musik-Backgroundtask gleichzeitig. Die Mehrheit der Apps wird einfach nur eingefroren und stört weiter nicht. Und die Hintergrundprozesse sind kein Photoshop mit 1000 Plugins, sondern ganz ganz schlanke Prozesse, die nur das notwendigste können und deshalb sehr ressourcenschonend agieren.


Daher: DON'T PANIC.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
jetzt weiß ich auch warum Apple das nicht früher gebracht hat.. wenn das Leute in einem solchen Forum schon nicht verstehen, wie soll das dann Omma kapieren? Obwohl... Oma würde es es wohl richtig machen und sich gar nicht drum schweren, bzw. nie auf die Idee kommen den Homebutton zwei Mal zu drücken :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
ich würde das genau anders sehen: der normale user macht sich da keine gedanken zu und freut sich über das neue feature... der witz ist ja gerade dass man eigentlich selber nichts verstehen oder beachten muss, es ist nur ein allgemeines problem in internetforen dass die leute oft viel zu sehr über mögliche probleme nachdenken...
 

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
Habe gestern auch nochmal nen bisschen rumprobiert..
Das mit der App-Historie scheint richtig zu sein, Apps die noch kein Multitasking unterstützen starten bei jedem App-wechsel neu, bei spielen besonders gut zu beobachten.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist die MT-Bar im jetzigen beschriebenen Zustand ohne benutzen von Apps mit MT nur eine art "Favoritenleiste" für den Schnellzugriff. Nix läuft weiter wenn man 1x auf "Home" drückt (Ausgenommen Apps die schon über Push verfügen). Wenn Apps dann mit einer MT-API ausgestattet werden ists im endeffekt das gleiche, nur dass bestimmte prozesse im Hintergrund an bleiben, stimmts?
Nur woran erkenne ich welche App (MT) und welche geschlossen in der MT-Bar liegt?
Ist es überhaupt schlimm wenn mehrere MT-Apps nebeneinander laufen?
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Nix läuft weiter wenn man 1x auf "Home" drückt (Ausgenommen Apps die schon über Push verfügen).

Auch apps die mit Push ausgestattet sind laufen nicht weiter. Push gab es schon lange vor Multitasking. Es sei denn du meinst die "Local notifications". Die kann man sich ein bisschen wie ein umfangreicherer Cron Job vorstellen.

Das was oft als Multitasking gesehen wird verwechseln viele mit "Fast app switching" das heißt das die app beim druck auf den Home Button suspended wird. Wird in etwa so funktionierten wie Hybernating beim Laptop. Der speicherinhalt wird irgendwo hin geschrieben und beim aufrufen wieder geladen so das die App exakt dort weiter machen kann wo sie aufgehört hat. Auch hier läuft NICHTS im hintergrund.

Einzig bei diesem VoIP Service und bei dem Navi Service laufen kleinere teile der App weiter. Diese sind aber, wie schon jemand sagte, absolut minimal und fressen kaum speicher oder CPU.

Ich denke es werden nicht mehrere VoIP oder Navi apps nebeneinander laufen können (nicht getestet), von daher wird das Problem nicht existieren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ich es richtig verstanden habe ist die MT-Bar im jetzigen beschriebenen Zustand ohne benutzen von Apps mit MT nur eine art "Favoritenleiste" für den Schnellzugriff.
Ich würde es als "Chronik" oder "Verlauf" analog zu den entsprechenden Funktionen von Webbrowsern bezeichnen. Das Home-Screen-Dock entspricht eher einer Favoritenleiste.

Ist es überhaupt schlimm wenn mehrere MT-Apps nebeneinander laufen?
Nein. Auch an das Szenario hat Apple sicher gedacht.

Ich denke es werden nicht mehrere VoIP oder Navi apps nebeneinander laufen können (nicht getestet), von daher wird das Problem nicht existieren.
Wenn ich das richtig gesehen habe läuft immer nur ein Background-Audio-Prozess (iPod.app mal ausgenommen). Wer beispielsweise last.fm im Hintergrund hört und dann die WDR-Webradio-App nutzt "killt" den Last.fm-Prozess und ersetzt ihn durch den WDR-Prozess. Vorausgesetzt natürlich, dass beide Apps die MT-API ordentlich unterstützen.
GPS-Navi zieht allerdings ordentlich Strom. Daher auch die zwei Positions-MT-APIs: Eine für die GPS-Turn-by-Turn-Navigation, wo das iPhone eh im Auto an eine externe Stromquelle angeschlossen ist und eine für Location-based Services, die stromsparend über Mobilfunktürme funktioniert.
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Wenn ich das richtig gesehen habe läuft immer nur ein Background-Audio-Prozess (iPod.app mal ausgenommen). Wer beispielsweise last.fm im Hintergrund hört und dann die WDR-Webradio-App nutzt "killt" den Last.fm-Prozess und ersetzt ihn durch den WDR-Prozess. Vorausgesetzt natürlich, dass beide Apps die MT-API ordentlich unterstützen.
GPS-Navi zieht allerdings ordentlich Strom. Daher auch die zwei Positions-MT-APIs: Eine für die GPS-Turn-by-Turn-Navigation, wo das iPhone eh im Auto an eine externe Stromquelle angeschlossen ist und eine für Location-based Services, die stromsparend über Mobilfunktürme funktioniert.

Ah, ok, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht.
Danke für die Infos! Man lernt nie aus :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eben ;) Ich bin mal gespannt, was den App-Developern sonst noch so einfällt.

Die Entwickler von Colloquy haben wohl Task-Completion dazu benutzt, um nach dem Schließen der App im Hintergrund noch 10 Minuten online zu bleiben.
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Tendentiell ne gute idee.
Ich hoffe nur das Apple nicht irgendwann nen rappel bekommt und die dann beim Approval Prozess abweist.

zutrauen würde ich ihnen das.
 
  • Like
Reaktionen: Chaot5418