• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 5 Downgrade

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Guten Morgen,

ich wurde aus dem Bekanntenkrei gefragt ob und wie es möglich ist von iOS 5 wieder auf 4 (bspw. 4.3.5) downzugraden. Es handelt sich beim betroffenen Gerät um einen iPod Touch 3rd Gen.
Da ich von dem Thema eigentlich keinen Plan habe/hatte, habe ich erstmal recherchiert und an meinem eigenen iPod rumgetestet. Leider ohne Erfolg.
Die FW-Version zu laden war zwar ein Kinderspiel, allerdings komme ich nicht an die SHSH Files ran. Per TinyUmbrella kriege ich für jede FW-Version die Meldung "CYDIA DOES NOT HAVE YOUR SHSH FOR XYZ THERE IS NO WAY FOR YOU TO GET THEM. SORRY. YOU ARE JUST TOO LATE."

Danach habe ich nochmal recherchiert und herausgefunden, dass es seit iOS 5 offenbar keine Möglichkeit mehr gibt an die SHSH zu kommen. Warum habe ich leider nicht wirklich verstanden.

Da ich nun keinen Stuss weitergeben will und wie üblich im Inet genauso viele Meldungen gefunden habe wie es doch gehen soll (hat bei mir trotzdem nicht geklappt), frage ich lieber euch:
Ist es möglich (im Moment) von iOS5 downzugraden? Wenn ja, wie?
Wenn nein, wäre es nett, wenn mir wer erklären könnte, warum das nichmehr möglich ist, da mich das persönlich interessiert.

Gruß,
Metalfreak
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die SHSH-Files müssen gesichert werden bevor du eine neue Softwareversion installierst. Danach hast du Pech gehabt (so wie es dir die Fehlermeldung auch sagt).
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Und innerhalb von iOS 5 kannst du das mit den SHSH Blobs in Zukunft auch vergessen, da die mit jedem Update neu erstellt werden...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Heißt also, dass man, ab 5.x grundsätzlich keine Downgrades mehr durchführen kann?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Soweit ich weiss zumindest nicht mehr über die SHSH Blobs. Ob die Community bereits einen anderen Weg gefunden hat weiss ich nicht...
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Man kann von iOS 5.x sehr wohl downgraden, aber nur auf 4.x oder 3.x, wenn man die zugehörigen SHSH Files zur damaligen Zeit gespeichert hat.
Was nicht gehen wird (zumindest aktuell) ist ein Downgrade innerhalb von iOS 5, d.h. z.B. von iOS 5.2 auf iOS 5.1.

Ich glaube Thaddäus meinte das so, aber um keine Missverständnisse herbei zu führen hier noch einmal etwas deutlicher.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Hatte ich aber auch so verstanden, wie du das erklärt hast.
Trotzdem danke schön :)
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Danke für eure Infos und Aufklärungen, werde das so weitergeben.