Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Golden Delicious
    Themenstarter

iOS 4.0.1 Dateisystem: Eine Datei, mehrere Apps und Document Support

Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken ein iPhone 4 zu kaufen und habe eine Frage zum iOS Dateisystem in Verbindung mit mehreren Apps, die meine Kaufentscheidung beeinflussen wird. Ich wende mich direkt an euch Entwickler, da ihr das Dateisystem und die Entwicklungsbibliotheken am besten kennt. Falls es in diesem Unterforum nur um konkrete Entwicklungsprobleme geht, kann das Thema jedoch gerne in ein anderes Unterforum verschoben werden.

Nun zu meiner Frage: Ist es in der aktuellen iOS Version 4.0.1 auf dem iPhone möglich, dass Apps auf Dateien anderer Apps zugreifen und diese weiterverwenden können? Auf dem iPad scheint das seit Version 3.2 mittels Document Support (http://developer.apple.com/iphone/li...honeOS3_2.html) zu funktionieren.

Beispiel: Ein Kollege schickt mir eine Word- oder Excel-Datei per E-Mail. Diese Datei möchte ich nun nicht mit dem Standard-Viewer des iPhone E-Mail Clients ansehen, sondern mit einer Office-App bearbeiten und danach wieder per E-Mail verschicken oder einem Server speichern. Das soll alles auf dem iPhone passieren. Umwege über iTunes zählen nicht.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß
    Markus

Tokyo Rose
    Wenn du beispielsweise "Documents To Go" auf deinem iPhone installiert hast und im Safari ein Excel- oder Word-Dateien anklickst erscheint ein "Dialog-Box" in der du statt des internen Dokument-Viewer des iPhones einfach den "Documents To Go" nutzen kannst. Die Dokumente die du dort bearbeitest/speicherst, werden im Home-Directory des Benutzer abgelegt.

Programme können nicht auf die Daten/Dateien anderer Programme zugreifen, so weit ich weis, vielleicht hat sich das mittlerweile geändert, die einzigen Anwendungen die das können sind die von Apple installierten bzw. wenn Apple das erlaubt wie z.B. wenn Programme auf die Daten des Adressbuchs zugreifen.

Dokumente die du dann z.B. in "Documents To Go" bearbeitet hast kannst du nur weiterleiten, wenn die Anwendung selbst dies erlaubt bzw. ermöglicht und die Datei quasi an die interne Mail-Anwendung "weiterleitet" bzw. ein eigener Mail/SMTP-Client in die jeweilige Anwendung eingebunden ist.

Laut folgender Seite ist "File and Document Support" nicht in iOS 4 integriert ggf. wird die Funktion in späteren Updates nachgereicht. Es kann jedoch sein, das Apple die Funktion auch nicht integriert um einen künstlichen "Funktionsunterschied" zum iPad zu schaffen.

Ich hoffe diese Angaben sind korrekt wenn nicht korrigiert mich

Schön Sonntag noch
    Geändert von denio (25.07.2010 um 23:03 Uhr)

London Pepping Avatar von Thyraz
    Also soweit ich weiß geht das mit iOS 4 am iPhone auf genau die selbe Weise wie beim iPad mit iPhone OS 3.2.

Programme können sich im System als Betrachter für bestimmte Dateiformate registrieren, und können von anderen Apps dann solche übegeben bekommen.

Zumindest GoodReader hat dies auch schon integriert.

Freien Zugriff auf Dateien eines anderen Apps gibts aber weder auf iPad noch auf iPhone.
    Du kannst wenn dann nur eine Datei innerhalb eines App an ein anderes übergeben.

Dazu müssen aber auch beide Apps solch eine Funktionalität implementiert haben.

Golden Delicious
    Themenstarter

Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Bzgl. Document Support einen künstlichen Funktionsunterschied zwischen iPad und iPhone zu schaffen, klingt nach "Marketing diktiert dem Produktmanagement den Funktionsumfang" und ist vielleicht gar nicht so unrealistisch. Es wäre allerdings schade. Denn wenn ich in die Notsituation komme, ein per E-Mail empfangenes Dokument auf einem Smartphone bearbeiten zu wollen, dann trage ich in dem Moment bestimmt kein iPad mit mir rum.

Dass man keinen freien Zugriff auf Dateien hat, ist mir klar. Ich befürchte leider, dass Demio mit seiner Vermutung richtig liegt. Unter seinem link zum iOS 4 werden zwar am Ende ein paar Features als von iOS 3.2 geerbt aufgeführt (z.B. File-sharing Support), Document Support ist leider zumindest nicht unter dem gleichen Namen aufgeführt. Letzten Endes kann ich es allerdings nicht nachprüfen, da ich weder ein iPhone besitze noch das SDK vor mir habe geschweige denn mich in diesem auskenne.

Im Falle des GoodReaders habe ich einmal hier nachgeschaut. Document Support wird in der Änderungshistorie für Version 2.7.4 als nur in der iPad Version vorhanden aufgeführt. Zusätzlich ist interessant, dass für die iPhone Version in Form eines kostenpflichtiges Add-ons Zugriff auf Mail Server via IMAP und POP3 angeboten wird, um auf E-Mail Anhänge zuzugreifen. Siehe hier. Das Ganze mit der Begründung, dass auf iPhone und iPod der Zugriff auf Dateien des eingebauten E-Mail Clients nicht möglich ist.

London Pepping Avatar von Thyraz
    Also ich habs jetzt gerade nochmal getestet.

Ich kann problemlos Dateien von Dropbox zu GoodReader schieben auf dem iPhone 4. (normales iOS4, keine aktuellere Beta)
    Der Dokumenten Support ist also denfinitiv wie beim iPad vorhanden.

Golden Delicious
    Themenstarter

Das ist natürlich umso erfreulicher. Danke!

Nachtrag: Das von denio erwähnte "Documents To Go" hat es auch implementiert. Siehe 1 und 2.
    Geändert von Old Bauer Sam (27.07.2010 um 22:26 Uhr)

Stichworte