Klar, wenn du dich einarbeiten willst/kannst. Aber auch für Joomla usw. brauchst du Kenntnisse in HTML&Co, da hier z.B. die Templates usw. angepasst werden müssen.
Ergebnis 1 bis 10 von 24
- 11.12.2008, 14:13 #1Bittenfelder Apfel
Themenstarter
Internet-Seite selbst bauen?
Liebe AT-Gemeinde,
bitte entschuldigt, falls eine solche Frage in einer ähnlichen Form eventuell schon einmal gestellt wurde!
Wie würdet Ihr die Chancen einschätzen, eine Homepage selbst zu bauen, ohne jegliche HTML-Kenntnisse?
Bisher arbeite ich zwar mit ein paar so genannten „Web-Designern“ zusammen, habe aber festgestellt, dass die wenigsten, die sich diese Berufsbezeichnung auf die Fahnen geschrieben haben, tatsächlich eine Ahnung von dieser Materie haben, sondern lediglich mit Joomla und Konsorten basteln.
Falls es denn für mich selbst möglich wäre, mit Joomla oder ähnlichem Internet-Seiten zu bauen, würde ich mir das noch zusätzlich „antun“. Was ich allerdings auf keinen Fall möchte, ist das Erlernen von HTML usw.
Das Gestalten dieser Seiten ist kein Thema, aber dern Umsetzung in eine Form, die problemlos funktioniert.
Gibt es Chancen für mich?
Danke für Eure hilfreichen Tipps!
- 11.12.2008, 14:18 #2Seestermüher Zitronenapfel
Viel Technik als Mittel zum Zweck....
23 weis alles, 42 ist die Antwort und 242 steht außer Frage
Ich danke euch allen. Selten so gut gelacht.
Wer Ironie findet, darf sie behalten/RTFMBei der Lösungssuche: selbst mitdenken hilft auch.
Welle:Erdball - Nur tote Frauen sind schön - Lieber Gott
- 11.12.2008, 14:20 #3Bittenfelder Apfel
Themenstarter
- 11.12.2008, 14:22 #4Seestermüher Zitronenapfel
Also, du kannst dich doch Parallel mal einarbeiten und schauen wie weit du kommst, aber ohne Kenntnisse einen kompletten Schwenk machen, ist nicht ratsam.
Es kommt halt auch immer auf die Webdesigner an und was die können. Man sieht halt nur das fertige Produkt. Frage ist hier was genau dein Ziel ist.Viel Technik als Mittel zum Zweck....
23 weis alles, 42 ist die Antwort und 242 steht außer Frage
Ich danke euch allen. Selten so gut gelacht.
Wer Ironie findet, darf sie behalten/RTFMBei der Lösungssuche: selbst mitdenken hilft auch.
Welle:Erdball - Nur tote Frauen sind schön - Lieber Gott
- 11.12.2008, 14:24 #5
Falls Du einen Mac hast (nehm ich mal an), "lern" Dich kurz in iweb ein und los geht's. Ein Abend rumprobieren dürfte genügen - viel Spaß
- 11.12.2008, 14:30 #6
- 11.12.2008, 14:31 #7
Moment! Eine Seite rein mit HTML zu schreiben ist wohl der am allerwenigsten Zeitgemäße Weg. CMS-Systeme sind da nicht "wenig Ahnung von der Materie" sondern genau der Weg den man um eine professionelle Seite zu bauen gehen sollte. Ob Open-Source oder nicht mal hinten angestellt.
Um Joomla mit einem eigenen Template betreiben zu können benötigst du lediglich Basis-Kentnisse in HTML, PHP, und CSS. Innerhalb weniger Tage kommt man Problemlos, auch ohne Vorkentnisse zur eigenen Joomla-Seite. Wenn du mit fertigen Templates arbeitest (zB von Joomla-OS) oder diese nur anpassen willst, sind wirklich absolute Basics ausreichend, innerhalb eines Tages umzusetzen, behaupte ich mal. Erst recht wenn man einen Provider nimmt der einem das Installieren abnimmt (df.eu zB).
- 11.12.2008, 14:32 #8
PS - bitte nicht persönlich nehmen, aber mir fällt immer wieder auf, daß in diesem MacForum hin und wieder Fragen gestellt werden, die mit einfachsten "Bordmitteln" gelöst werden könnten. Stattdessen wird abgedriftet, sucht man wie bei Windows um fünf Ecken nach Möglichkeiten oder (meist) unnötigen Zusatzprogrammen ...
- 11.12.2008, 14:32 #9Bittenfelder Apfel
Themenstarter
Ein kompletter Schwenk soll es ja nicht werden.
Ich biete meinen Kunden „Full-Service“ in Bezug auf ihre Werbung, wie man diesen Umstand neudeutsch so schön ausdrückt.
Dazu gehören auch Internet-Präsenzen, die ich eben in andere Hände gebe und lediglich deren Gestaltung vorgebe. Die technische Umsetzung liegt beim „Webdesigner“.
Nun habe ich den Eindruck, dass all diese Joomla-Seiten (und Konsorten) alle ein bisschen nach Einheitsbrei aussehen und man ihnen das Baukastenprinzip ansieht, wie z.B. beim Homepagebaukasten eines großen Providers.
Traumhaft wäre es, wenn man Internetseiten wie z.B. Layouts gestalten könnte mit Programmen, die InDesign, XPress, Photoshop, Illustrator und Konsorten nicht unähnlich sind.
Damit wäre die Gestaltung bei weitem nicht derart eingeengt, wie bei den erwähnten Baukasten-Seiten.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass es ganz so einfach nicht sein kann.
Da ich aber aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem Alter raus bin, wo ich HTML „mit dem kleinen Finger“ im Selbststudium erlernen könnte, schränkt sich diese Idee meines Erachtens gewaltig ein.
Die nächste Stufe wäre nämlich dann der Bau einer Internet-Seite für den örtlichen Kunstverein mit einer Art virtuellem Ausstellungsraum, bei dem jeder Künstler seine Werke selbst hochladen kann, ähnlich wie bei www.fotocommunity.de
Lege ich die Messlatte zu hoch?
- 11.12.2008, 14:34 #10Bittenfelder Apfel
Themenstarter