Hallo Annisonne,
Du kopierst Deine gesamte interne Festplatte mit dem Programm Carbon Copy Cloner auf die externe Festplatte. Das Programm findest Du unter http://carbon-copy-cloner.softonic.de/mac
Dann tauscht Du die interne Platte aus und startest von der Externen. Nach dem Hochfahren des Rechners kannst Du den Inhalt wieder zurück auf die interne Platte kopieren.
Aber teste vor dem Umbau, ob dein Rechner wirklich von der Externen startet.
Die hin- und her kopiererei dauert aber je nach Datenmenge etwas....
Gruß Toolman
Ergebnis 1 bis 10 von 12
- 28.12.2007, 21:26 #1Alkmene
Themenstarter
Interne Festplatte austauschen
Hallo,
ich hab mir heute eine größere interne und externe Festplatte gekauft. Jetzt würde ich gerne die meine alte interne durch die neue interne ersetzten. Meine Daten wollte ich auf der externen Festplatte zwischen speichern. Das klingt jetzt irgendwie super einfach, ich bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt so funktioniert... Auf meiner Festplatte ist ja auch das Betriebssystem...
Also, wie stellt man sowas an?
Gruß
Annisonne
- 28.12.2007, 22:08 #2Für jeden Zweck immer den richtigen Apfel !!
- 30.12.2007, 16:33 #3Alkmene
Themenstarter
Hallo Toolman,
danke für deine Antwort! Wie kann ich denn testen, ob mein Rechner von der externen Platte startet? Muss ich das irgendwo einstellen? Wo?
Gruß
Annisonne
- 30.12.2007, 16:48 #4
Wenn du beim Hochfahren die alt-Taste gedrückt hältst, kannst du wählen, von welcher Platte du starten möchtest.
Welchen Inhalt meinst du? Wenn Annisonne mit CCC nen Clone gemacht hat, sind die beiden Platten doch eigentlich identisch, oder? Außerdem formatiert CCC die Platte, auf der der Clone erstellt wird.
Zitat von Toolmann
Steh grad auf Schlauch.^^
Gruß
BjörnDa ist Klarheit im Chaos
Suche das Auge des Wirbelsturms
- 30.12.2007, 16:53 #5Alkmene
Themenstarter
Hallo BigB,
ich will nach dem clonen eine neue Festplatte einbauen und dann halt den Inhalt von der externen wieder auf die interne ziehen...
P.S. Wie zitiert man hier eigentlich?
Gruß
annisonne
- 30.12.2007, 16:59 #6
- 30.12.2007, 17:06 #7
Hm... du hast also drei Festplatten?
Denn wenns nur zwei sind, brauchst du nur, wie Toolman geschrieben hat, mit dem Carbone Copy Cloner ein Abbild deiner internen Festplatte auf die externe machen. Die Daten der beiden Platten sind jetzt also exakt identisch. Da versteh ich nicht, wo du noch etwas kopieren brauchst.
Gruß
- 30.12.2007, 17:12 #8Alkmene
Themenstarter
@björn
Naja, ich bau ja die alte interne Festplatte aus und die neue ein...
Aber das klonen mit CCC funktioniert grad eh irgendwie nicht, ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Aktivieren Sie die Einstellung "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" für das Zielvolume im Fenster "Information". Stellen Sie sicher, daß diese Funktion auf dem Zielvolume zur Verfügung steht.
Im Fenster Informationen kann ich nichts einstellen...
- 30.12.2007, 21:26 #9
Das hört sich irgendwie an, als wenn die externe Festplatte in NTFS oderso formatiert wäre.
In jedem Fall könntest du mal die externe formatieren.
Das geht im Festplatten-Dienstprogramm, zu finden über Spotlight. Dort gibt es einen Löschen-Dialog.
Die Platte sollte dann das Format Mac OS Extended (Jornaled) bekommen, was man auswählen kann.
Aber Vorsicht, dabei gehen alle Daten verloren, die auf deiner externen Festplatte sind.
Gruß
- 31.12.2007, 14:47 #10Alkmene
Themenstarter
Danke, das hab ich gemacht und sie auch gleich noch partioniert. Nur er lässt mich immer noch kein Image erstellen - jetzt bin ich nicht autorisiert oder so... Keine Ahnung, woran es dieses Mal liegt!!
Gruß
Anja