Seite 3 von 31 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 303
    inaktiv
    Da hab ich mehr, wenn du 256K blocks meinst. Ich hab da 175 und 205. Allerdings kann ich trotzdem nicht ganz glauben, dass dieser Unterschied so viel ausmachen soll. Hast du deine denn fast gefüllt? War es eine frische Installation?

Boskop
    Themenstarter
    Hab noch 90 GB frei. Wie in meinem 1. Beitrag beschrieben. Auf leere SSD Leopard installiert, Time Machine Backup drauf. Beim AJA System Test hatte ich vorher read 250 MB/sec Write 85-90 MB/sec.
    Jetzt 230 MB/sec , 50-70 MB/sec.
    "Delphin, das etwas andere Fleisch." (Futurama)

Idared
    So, meine Postville 160 GB ist auch da: Neue Firmware 02G9 ist bereits drauf... Ich installiere jetzt und poste später Benchmarks...

Boskop
    Themenstarter
    Schön. Teste mal bitte auch mit AJA System Test. Viel Spass beim staunen.
    "Delphin, das etwas andere Fleisch." (Futurama)

Gala
    Bei einer stärker werdenden Fragmentierung der Daten wäre es ggf. sinnvoll die Daten komplett auf einen externen Datenträger zu sichern (z.B. mit SuperDuper), die SSD zu Nullen und dann die Daten wieder zurückzusichern.

Alternativ warten auf TRIM...

#KaffeeSchlampe
    MB 13" - iMac i7 - iPhone 3G weiss - iPad 3G

Osnabrücker Reinette Avatar von Kiwii2006
    Sollten SSDs nicht "immun" sein gegen Fragmentierung?

mfG
     MacBook Pro 15" (Mid 2010) 

 iPhone 4 16 GB 

inaktiv
    Denk ich nicht. Wenn nunmal Bereiche belegt sind muss eine Datei halt "verteilt" werden. Nur wirkt sich Fragmentierung nicht so sehr auf die Lesegeschwindigkeit aus. Es muss ja kein Lesekopf mehr positioniert werden. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass die meisten SSDs im Betrieb defragmentieren. Zumindest manche. SSDs haben jedenfalls auch noch so ihre Macken, nur sind das alles Probleme auf sehr hohem Niveau. Wie ich zuvor geschrieben hatte: dass meine Lesegeschwindigkeit so sehr gesunken sein soll (laut Benchmarks), davon merk ich nix.

Gala
    Fragmentierung tritt immer auf, nur sind deren Auswirkungen bei SSD's geringer als bei HDD's. Zwar haben fast alle neuen SSD im Controller eine eingebaute Defragmentierung, diese arbeitet aber je nach Hersteller/Firmware mehr oder weniger gut.

Problem: Es werden Daten gelöscht. Das Dateisystem markiert diese Daten als gelöscht, löscht sie aber nicht vom Datenträger (wegen Performance). Will man jetzt neue Daten schreiben muss ggf. der Bereich erst gelöscht werden bevor er beschrieben wird. Bei HDD kein Problem, danke Magnettechnologie nur 1 Durchgang. Bei SSD's sind 2 Schreibvorgänge notwenig (Löschen+Schreiben).

#KaffeeSchlampe

Schöner von Nordhausen Avatar von Vjay
    Hilft da vielleicht die Finder-Einstellung, dass der Papierkorb sicher geleert werden soll? Weisst du das?

Gala
    Zitat Zitat von Vjay Beitrag anzeigen
    Hilft da vielleicht die Finder-Einstellung, dass der Papierkorb sicher geleert werden soll? Weisst du das?
    Glaube ich eher nicht. Sicher leeren überschreibt ja den Bereich (mehrmals??) mit zufälligen Daten und löscht dann die Datei im Dateisystem (oder genauer, markiert diese als gelöscht). Ziel ist ja die Wiederherstellung bei Magnetdatenträgern unmöglich zu machen.

Im Endeffekt hast du das gleiche Problem wie beim normalen leeren (Fragmentierung), zusätzlich dazu hast du die Lebenszeit einiger Speicherzellen verringert.

Einmal pro Quartal / Halbjahr Nullen und Daten neu schreiben ist derzeit der beste Ansatz.

#KaffeeSchlampe

Seite 3 von 31 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte