• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intel iMac Grafikkarte - Mobility oder nicht?

  • Ersteller Distrubtor
  • Erstellt am

Distrubtor

Gast
Hallo,

Seitdem ich Windows installiert habe und dort die Grafikkarte als ATI Mobility Radeon X1600 angezeigt ist frage ich mich ob das nun wirklich eine Mobile Version oder eine Desktop Version ist.

Unter OS X wird Sie als Normale X 1600 ohne Mobility angezeigt.

Auch auf den Apple Seiten steht im gegensatz zum MacBook Pro nur ATI Radeon X1600 da:

Zum vergleich: iMac - Grafikseite: http://www.apple.com/de/imac/graphics.html
MacBook Pro - Grafikseite: http://www.apple.com/de/macbookpro/graphics.html


Wisst ihr was genaueres dazu? Und ist die Grafikkarte wirklich auch unter OS X untertaktet?
 

apfelbaum75

Gast
Laut c't ist es eine Mobility Radeon... die Ausgabe such ich dir raus, wenn ich zu Hause bin! ;)
 

Distrubtor

Gast
Hmm... wieso gibt dann Apple an das es ne Normale ist.

Und die läuft auch untertaktet genauso wie auf dem MBP?
 

Mikerider

Gast
moin, moin.

gibt es denn dazwischen auch Leistungsunterschiede?

Der Mikerider
 

apfelbaum75

Gast
So nun die endgültige Antwort! ;)

Zitat c't 10/06 über den 20" Intel iMac:
...für die 3d Performance sorgt eine Mobil-Version von ATIs X1600-Chip (400Mhz).

über den 17" iMac steht dort:
Der 17" iMac mit seinem 1,83Ghz Prozessor (Core Duo), X1600-Mobility-Grafik (310Mhz)...

Daraus folgt also, dass der 20" iMac eine mit 400Mhz getaktete Mobility X1600 intus hat und der 17" iMac zwar den gleichen Chip, allerdings nur mit 310Mhz getaktet!

gruß
the lancer
 

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
dann last uns overclocken!!!!
Aber im ernst, macht man das überhaupt mit Macs?
 

apfelbaum75

Gast
ann last uns overclocken!!!!
Aber im ernst, macht man das überhaupt mit Macs?

Würd ich vielleicht wenn du unter XP zocken willst, unter XP machen! Hab dazu mal einen Artikel gelesen, find den aber leider gerade nicht! :(

Ansonsten glaub ich nicht, dass sich das großartig auswirkt! Aber Probleme wirds glaub ich auch nicht machen, da der Chip ja nunmal dafür ausgelegt ist!

gruß
the lancer
 

Distrubtor

Gast
lancer schrieb:
Würd ich vielleicht wenn du unter XP zocken willst, unter XP machen! Hab dazu mal einen Artikel gelesen, find den aber leider gerade nicht! :(

Ansonsten glaub ich nicht, dass sich das großartig auswirkt! Aber Probleme wirds glaub ich auch nicht machen, da der Chip ja nunmal dafür ausgelegt ist!

gruß
the lancer

Hmm Super... Ich hab ne Grafikkarte die ich eigentlich noch schneller kann... aber ich kann Sie nicht ganz Benutzen ohne die Grantie zu verlieren... :(

Apple wird da wohl nie ein Update Rausbringen oder? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Übertakten bei den iMacs ist auch immer so eine Sache. Da das komplette Kühldesign im iMac für genau diese 310Mhz ausgelegt sind, und der 17" wesentlich kleiner ist als der 20" - also potenziell schwieriger zu kühlen....

Auch beim MBP ist das so eine Sache mit dem übertakten, da Apple ja nicht soviel Platz im Inneren lässt.....Es wird sicherlich ein Temperatur- / Kühlproblem geben mit vollem Takt.

so long....
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hausmeister76 schrieb:
Übertakten bei den iMacs ist auch immer so eine Sache. Da das komplette Kühldesign im iMac für genau diese 310Mhz ausgelegt sind, und der 17" wesentlich kleiner ist als der 20" - also potenziell schwieriger zu kühlen....

Auch beim MBP ist das so eine Sache mit dem übertakten, da Apple ja nicht soviel Platz im Inneren lässt.....Es wird sicherlich ein Temperatur- / Kühlproblem geben mit vollem Takt.

so long....

Hi,

genau das glaube ich nämlich auch, deswegen bin ich auch ein bisschen kritisch dem Takten gegenüber!
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
wieso denn, übertaktet eure kisten ruhig. dann gibts wenigstens ein paar lustige threads :-D
 

Distrubtor

Gast
LucMac schrieb:
ich weiß, wollte einfach nurmal LACHEN :)

Ich finde es eher traurig das Apple die Grafikkarte untertaktet obwohl diese eigentlich perfekt währe unter vollem takt.
 

SpaceTree

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.02.06
Beiträge
102
iMac 17" ICD1,83 => Radeon x1600 übertakten

Hi Folks!


Thema Graka übertakten. Zur allgemeinen Beruhigung - es geht. Sehr gut sogar.

Unter Windows XP zumindest und Mac OSX weiss ich nicht, wie es gehen soll werde es aber nicht machen da für mich nur Windows zum Daddeln in Frage kommt.

Die Graka in meinem iMac ist ne X1600 mit 128MB DDR3 RAM und 128bit Speicheranbindung. Mit dem AtiTool ( http://www.techpowerup.com/atitool/ ) lässt sich das in der aktuellen BETA (!!!) problemlos unter Win bewerkstelligen.

Ich betreibe meine Taktraten unter HL2/AOE3/C&C First Decade/... mit 480Mhz Chiptakt und 320Mhz (=> wegen DDR also 640Mhz) Speichertakt. Damit läuft alles stabil und der iMac wird nicht sonderbar wärmer oder lauter. Auch über Stunden nicht...

Das ist natürlich keine Garantie. Aber der der X1600 Chipsatz normalerweise für gute 550Mhz GPU und an die 360Mhz (vorsicht! DDR Speicher. Also den Wert mal zwei nehmen. Manche Programme zeigen den effektiven DDR Wert an. ATItool zeigt den normalen Speicherwert an. Also wenn ihr übertaktet den Speicherwert den ihr einstellt mal 2 nehmen und nicht damit nicht über 750Mhz gehen!!!!!!!!!) Speichertakt.

Probiert es aus, aber seit vorsichtig. Das Tool bietet noch einen Grafikburntest. Sollter dieser abstürzen, oder Bildfehler anzeigen, den Takt wieder runterschrauben bis kein Fehler mehr auftritt.


Im Gegnsatz zu den original ATI Treibern kann ich nur folgende Empfehlen:

www.omegadrivers.net


Diese sind etwas modifiziert, aber nicht negativ im Sinne von Spyware oder bösartigem Programmcode. Sie wurden lediglich optimiert und es wurden Einstellungen freigeschaltet, die zwar im ATI Originaltreiber vorhanden sind, für den Ottonormaluser aber werksseitig nie freigeschaltet wurden!

Ach ja, denkt dran. Übertakten ist jedem sein eigenes Risiko!!!!

Over
 

Maximac

Gast
Bei Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren Sie bitte Ebay oder fordern Sie den Elektroschrott an. ;) :p