Hallo,
vielleicht kann jemand von Euch nem MacGimp auf die Sprünge helfen. Ich hab einen Intel iMac und wollte ein Programm unter Classic Umgebung starten, doch weiß nicht wie. Hab unter MacHilfe nachgeschaut, doch in meinen Systemeinstellungen finde ich überhaupt kein Classic zum Auswählen. Muß ich das erst nachträglich von der mitgelieferten Tieger DVD installieren oder?
Danke für eure Mühen![]()
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 13
-
19.04.2006, 17:57 #1PoloMarcoInaktiv
Intel iMac mit Classic Umgebung?
-
19.04.2006, 18:01 #2
no way
Unter Intel Macs gibt es auch keine Classic Umgebung mehr. Die gibt es nur mit den PowerPC Prozessoren (und G5, G4 usw). Classic/OS9 läuft schlichtweg nicht mehr.
Es gibt Workarounds, SheepShaver ist da meine ich das Stichwort (ist eine Emulationssoftware).
CarstenWir haben die Erfahrung, Sie das Geld-hinterher ist es umgekehrt!
1. Wenn Vater mal wieder nicht weiter kommt
2. Garantie ungleich Gewährleistung
-
19.04.2006, 18:03 #3
Apple hat für IntelMacs die Classic Umgebung nicht mehr vorgesehen.
http://www.macwelt.de/news/macosx/336587/index.html
-
19.04.2006, 18:05 #4PoloMarcoInaktiv
Ok, danke vielmals
-
06.06.2006, 19:46 #5inaktiv
Gibt's hier inzwischen irgendwelche Dritthersteller-Loesungen, kommerziell, Free- oder Shareware? Ist es moeglich und wahrscheinlich, dass es dafuer eine Loesung geben wird? Open-Source-Emulator?
Ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung, das neue MacBook Pro zu kaufen ... oder sollte ich mir fuer die wenigen notwendigen Classic-Sachen doch lieber gleich einen alten iMac oder so auf eBay schiessen?
Fragt sich ... Tom
-
06.06.2006, 20:25 #6
kann schon sein , dass es ein Tool geben wird!
Okay, I lost my mind, it's somewhere out there stranded...
-
07.06.2006, 00:55 #7inaktiv
Mh, worauf begruendest Du diese tiefgruendige Aussage?
Zitat von LucMac
Meine Frage war ja: "Ist es moeglich und wahrscheinlich, dass es dafuer eine Loesung geben wird?"
Vielleicht haette ich dazuschreiben sollen, dass ich mir eine Antwort auf diese Frage wuensche von Leuten, die das beurteilen koennen, z.B. Leuten, die selbst programmieren oder sich allgemein mit der Architektur von Prozessoren, Betriebssystemen und Emulatoren auskennen
Ansonsten gilt der profunde Satz: "Kann sein, kann aber auch nicht sein."
Trotzdem danke, Tom
-
07.06.2006, 01:08 #8Adams Parmäne
Es ist in einem Zeitraum von 12 Monaten eher 80 zu 20 unwahrscheinlich.
Überhaupt kommt es in Anbetracht der Problematik sehr auf den Ehrgeiz und darauf an, wieviel Entwicklungsaufwand ohnehin über andere laufende Virtualisierung-Forschung abgedeckt wird.
Ich würde eher einen PPC in Reserve halten.
mfg pi26set S to{"10,2,3,10,2","10,2,3,com2,2","innovation and roots","3,10 2 2 com"}
repeat with k from 1 to 3
repeat with i from 1 to count S
say item i of S using "Bubbles"
say item ((count S) - i + 1) of S using "Whisper"
say item i of S using "bubbles"
end repeat
end repeat
-
07.06.2006, 01:27 #9inaktiv
OK, dankeschoen ... ist zwar bissl unschoen wegen meiner Altlasten (uralte FreeHand-Dokumente etc.), aber dann stelle ich mich darauf ein.
Gute Nacht, Tom
-
07.06.2006, 08:34 #10
Moin,
als Alternative zu Classic böte sich ggf. auch ein Windows als Ersatz an. Zumindest da, wo es neben einer entsprechenden Mac-Classic-Version auch eine Windowsversion der betreffenden Software gibt. Dürfte auf jeden Fall eine Klasse schneller sein. Immerhin muß ja OS 9, das von Intel nix weiss ansonsten durch einen Emulator geschoben werden. Das dürfte ebenso unlustig sein, wie früher VPC, auch wenn OS Classic bei weitem nicht so ressourcenhungrig ist wie jedwede Win-Version.
Gruß StefanWenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!