• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intel iMac 24" - Wie laut ist eurer?

ipo

Golden Delicious
Registriert
02.07.09
Beiträge
8
Hallo,

ich bilde mir ein, dass mein vergleichsweise neuer Intel iMac mit 24" Bildschirm zu laut ist. Er lärmt jetzt nicht wie irre, so dass man zweifelsohne sagen kann, dass da was kaputt ist, aber ich bin der Meinung er ist zu laut (und wird immer lauter).

Auch, wenn er über Nacht bei offenem Fenster Gelegenheit hatte, ziemlich abzukühlen, höre ich seine Lüfter mehr als deutlich, direkt nach dem anschalten, konstant rauschen - sogar wenn ich Musik höre, oder sich jemand unterhält. Ich muss also nicht extra mein Ohr hinhalten und ganz genau hören, sondern in einigen Metern Entfernung höre ich die Lüfter (oder Festplatte?) mehr als deutlich.

Nun wollte ich einfach mal fragen: Wie laut hört ihr euren? Sind eure Modelle tatsächlich lautlos (vor allem wenn abgekühlt und keinerlei Auslastung)?

Danke,

ipo
 

Silent_Bob

Alkmene
Registriert
17.02.09
Beiträge
34
Hallo ipo,

mein 24" iMac (2,93GHz) ist absolut leise, egal ob er abgekühlt ist oder den ganzen Tag läuft. Man fragt sich ob er überhaupt einen Lüfter hat.
Ebenso das Laufwerk, man muss schon sehr genau hinhören um überhaupt etwas zu hören.
Da scheint wohl bei Deinem Modell irgendwas nicht zu stimmen...
Gruss
sb
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
schau doch mal mit istat mit wie viel Umdrehungen die Lüfter laufen. Ich höre meinen auch nur nachts wenn es ganz still ist. Ansonsten leise Festplattenzugriffe. Aber subjektiv betrachtet finde ich ihn schon sehr leise und ich bin verdammt empfindlich was so was angeht.
 

ipo

Golden Delicious
Registriert
02.07.09
Beiträge
8
schau doch mal mit istat mit wie viel Umdrehungen die Lüfter laufen. Ich höre meinen auch nur nachts wenn es ganz still ist. Ansonsten leise Festplattenzugriffe. Aber subjektiv betrachtet finde ich ihn schon sehr leise und ich bin verdammt empfindlich was so was angeht.

CPU 1200upm, HD 1600upm, Laufwerk 800upm.

CPU-Temperatur gleich beim Start teils nur 28°C, trotzdem so laut.

Darf der sich an der Oberseite eigentlich so heiß anfühlen?

Danke,

ipo
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-06 um 12.24.43.png
    Bildschirmfoto 2009-10-06 um 12.24.43.png
    43,8 KB · Aufrufe: 143

ipo

Golden Delicious
Registriert
02.07.09
Beiträge
8
Austauschgerät bekommen - wie vorgehen?

Hallo,

ich möchte wegen dieser Sache gerne ein Austauschgerät von Apple bekommen.

Erstens habe ich nicht die Zeit, das Teil zum Servicepartner zu fahren. Zweitens ging mein alter iMac (auf dem leider keine Garantie mehr war) während der Fahrt kaputt, und darauf habe ich keine Lust mehr - erstrecht nicht dass am Ende mehr kaputt geht als gelöst wird.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit gemacht, dass Apple kulanterweise ein Austauschgerät schickt, obwohl schon ca. 3 Monate vergangen sind?

Ich bin dringend auf das Teil angewiesen, habe das Apple auch 2x in E-Mails so erklärt, allerdings reagieren die nicht die Bohne. Am Telefon will man mich lediglich zum Serviceprovider schicken.

Habe Apple auch angeboten, einen Vertrag zu unterschreiben, der besagt, dass ich das Austauschgerät bezahlen muss wenn ich das andere nicht zurückschicke. Die E-Mail ging an [email protected]

Danke und liebe Grüße

ipo
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Du hast keinen Anspruch auf ein Austauschgerät. Bring ihn zum Service, die hören sich das an, und wenn was nicht stimmt, wird repariert. Bei manchen kannst du ihn auch direkt wieder mitnehmen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ja der ist oben so heiß. Die Lüfterdrehzahlen sind normal. Auch wenn ich bei der Platte nur 1400 hat
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
jau ein Austauschgerät kannst du vergessen. Das geht erst wenn ein ASP sagt, dass eine Rep nichts bringt oder er trotz Rep den Fehler nicht beheben kann. Blöd ist es halt schon wenn man kein Auto hat aber einen iMac 24 ^^ oder der ASP taub zu sein scheint.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Also mein 2,9er iMac kommt mir im Vergleich zu meinem 2,8er (letze Version) auch mächtig laut vor.
Leise ja, aber Flüsterleise ist dann doch etwas anderes. Lüfterdrehzahl praktisch nie über 1200, Festplatte höre ich gar nicht.
Habe mir auch schon Gedanken gemacht, doch stört es nicht genug um nur deshalb den Service zu bemühen (was bestimmt eh nichts bringen wird, denn er läuft ja).
Wenn dann irgendwann mal ein Grund vorliegt den Kasten einzuschicken, dann werde ich die lauten Lüfter anmerken. Mehr wird man wohl nicht tun können.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Ich habe den Fehler gemacht mir eine neue Festplatte einbauen zu lassen.

Mit der original Platte war mein Mac flüsterleise,
nur nachdem ich mit eine Samsung 1TB 7200RPM Platte einbauen lassen habe,
hört man deutlich die Platte. Sowohl wenn sie sich nur dreht, besonders beim schreiben rattert diese im Vergleich sehr viel mehr.
Was mich besonders stört ist das niederfrequente summen, da die Festplatte irgendwie zu vibrieren scheint.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
CPU 1200upm, HD 1600upm, Laufwerk 800upm.

CPU-Temperatur gleich beim Start teils nur 28°C, trotzdem so laut.

Darf der sich an der Oberseite eigentlich so heiß anfühlen?

Danke,

ipo

Hi ipo,

wie man in meiner Sig sehen kann habe ich ein 24" iMac 3,06 GHz und 1 TB HDD.

Deine CPU-Temperaturen liegen im Vergleich zu meinem um ca. 10-15°C höher!!!

Daher ist mein Computer garnicht zu hören.

Nur nachts wenn alles still ist draussen und im Haus und ich iTunes ausmache höre ich beim genauen hinhören ein undefinierbaren technischen Ton.

Leicht metallisch und ein wenig wie ein leiser Luftstrom.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
meiner ist unter OS flüsterleise - nur wenn ich unter Windows ein Spiel laufen habe, dann bläst der Lüfter ziemlich. Liegt aber eher daran, daß die Grafiken mächtig an der Videokarte und dem Prozessor saugen und daher enorm Abwärme entsteht - die muss ja irgendwie weg.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ich kann meinen 2,9 GHz 24'' auch kein Stück hören.
Selbst wenn ich ihn mit Photoshop oder Illustrator gut schaffen lasse höre ich nichts.

Schon interessant wie sich die (gleichen) Modelle doch unterscheiden.
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Vorab: gehör ist subjektiv, wenn ich mir einbilde, daß der lüfter laut ist, dann höre ich ihn aufeinmal auffälliger!

Kennt jeder, der z.B. schon mal ein rotes Auto gekauft hat und aufeinmal laute rote Autos rumzufahren scheinen, ist in allen Sinneskanälen gleich.

Das liegt an der Art, wie der Mensch wahrnimmt...

Mein iMac 2,9 Ghz ist sehr leise im Vergleich zu meinem PC flüsterleise.

Um sicher zu sein, daß es nicht doch ein technisches Problem ist, kannst Du alternativ auch genau die Lautstärke messen - dazu mußt Du dir ein entsprechendes Gerät besorgen.

Die iMacs lagen in einem Vergleichstest mit PC all-in-on Geräten (in der ct) mit Bestwerten vorne, ich meine einen Wert von 0,5 Sone in Erinnerung zu haben.

Eventuell isses aber doch einfacher, zum Serviceprovider zu gehen :)