Hast du ein Router?
sonst benutz den Netzwerk Assistenten. der fragt dich dann ab.
Ergebnis 1 bis 10 von 25
- 16.04.2007, 15:50 #1
Wie installiere ich mein ADSL Modem?
Hallo,
bin superglücklicher iMac 20" Besitzer. Konnte nicht mehr warten und habe mir nun diesen wunderschönen iMac zugelegt. Habe seit 2 Monaten im Apfeltalk rumgesucht und mich informiert. Jetzt habe ich das Gerät zuhause, die ganze Familie ist total begeistert, aber leider schaffe ich es nicht mein ADSL Modem zu installieren. Auf meinen Laptops ist das kein Problem. Ich bin kein Fachmann und muß mir immer alles genau anschauen und aufschreiben, damit es klappt, aber dann kriege ich es hin. Ich habe ein Speedtouch Modem von Thomson. Muß über PPPoE 8-35 Benutzername und Paßwort eingeben (weiß ich natürlich) und dann hat es immer bei Windows funktioniert. Sicher werden die Computerfreaks lachen, aber ich weiß es eben nicht besser. Leider habe ich hier in meinem Freundeskreis keinen Apple Nutzer den ich fragen kann. Sitze auf einer Insel und habe eine 512 DSL Leitung. Schnellere werden hier noch nicht angeboten in Sri Lanka. Vieleicht kann jemand mir unkompliziert helfen und mir idiotensicher die Schritte erklären. Ich habe die CD eingeschoben, dann OSX angeklickt, dann WAN, dann PPPoE 8-35 und dann Benutzername und Paßwort eingegeben. Dann sucht er und meint, dass keine Verbindung besteht. Was mache ich falsch?
Bitte helft mir...
- 16.04.2007, 15:53 #2inaktiv
- 16.04.2007, 16:08 #3
- 16.04.2007, 17:47 #4
keine anderen tipps? was mache ich nur falsch? es kann dochkaum am modem liegen? sind ja daten für os 9 und osx vorhanden..
- 16.04.2007, 19:24 #5Hobbes_Inaktiv
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir helfen kann. Kurz ne Frage: Welches Modem hast Du? Ist es eines, das über Ethernet am Mac angeschlossen ist, oder via USB?
- 16.04.2007, 19:41 #6
Geh doch unter Systemeinstellungen ( den blauen Apfel oben links in der Menueleiste anklicken und dann >Systemeinstellungen auswählen) mal in> Netzwerk.
Dort >Ethernet integriert doppelklicken, unter dem Reiter >PPPoE Deine Daten eingeben.
Das sollte doch funktionieren?Das Leben ist sehr viel härter als die Satire
- 17.04.2007, 15:56 #7
hallo, konnte erst heute wieder ins apfeltalk. also mein modem schließe ich mit usb an pc an.
- 17.04.2007, 20:26 #8Hobbes_Inaktiv
Hallo, auch erst wieder da. Dies macht es etwas schwieriger, da so sicher aktuelle Treiber zur Emulation der Netzwerkverbindung via USB notwendig sind (das waren wohl die auf der CD). Wäre es Ethernet, könnte man direkt auch manuell auf das Modem zugreifen und via (meist vorhandene Web-Schnittstelle) einzelne Dinge konfigurieren.
- Hast Du ametzelchens Tip bereits ausprobiert?
- Konntest Du die Treiber der CD korrekt installieren, oder gab es bereits bei der Installation Probleme?
- Die von Dir beschriebenen Laptops, auf denen das ganze funktioniert: Sind das auch Mac (ich nehme an eher Windows)?
Gruss
psc
- 18.04.2007, 15:07 #9
also ich habe den tipp von ametzelchens probiert. gehe in systemeinstellung netzwerk rein, dann erscheint maske mit Umgebung und Anzeigen (dahinter steht Ethernet integriert) darunter muß ich wählen zwischen TCP/IP, PPPoE, AppleTalk, Proxies, Ethernet. Hier hatte ich PPPoE gewählt, weil ich das bei meinen ,wie du zu recht bemerkt hast, Windows Laptops auch gemacht habe, PPPoE 8-35 wählen und dann Benutzername und Paßwort eingeben. Ich denke, es liegt daran, dass das Modem keinen Ethernet hat, nur USB.
Beim installieren der Software gehe ich so vor, CD rein, dann OSX auswählen, dann PPPoE 8-35 unter WAN, es gibt noch LAN aber damit kann ich nichts anfangen, bei WAN bietet er noch andere PPPoE an, wie 0-35, oder PPPoA. Dann muß ich neu starten. Er sagt mir dann, dass kein PPPoE Server gefunden wird.
Kannst du mir noch folgen? Muß ich ein Modem mit Ethernet kaufen. Ich habe davon keine Ahnung....
- 18.04.2007, 18:53 #10Hobbes_Inaktiv
Das ist wirklich ein zähes Problem!
Die Wahl, welcher Anmeldungsmodus Du wählst (PPPoE, oder die anderen erwähnten) hängt von Deinem Provider ab. Er definiert, wie sich Dein Modem bei ihm anmelden muss. Dies sollte in der Bedienungsanleitung bzw. auf dem Infoblatt mit Login/Passwort draufstehen.
Es ist etwas komisch, dass das ganze von Windows funktioniert und vom Mac nicht. Dazu gibt es v.a. die Ueberlegung, dass die Treibersoftware, welche indirekt einen Ethernetport via USB emuliert, auf der CD-ROM funktioniert nicht ???
Hast Du da eine ganz neue Version für Deinen Mac, oder ist es schon eine ältere CD, die evtl mit Deiner neuen Mac Version nicht kompatibel ist? Ggf. lohnt es sich, auf der Support-Seite des Herstellers mal nachzuschauen. Mit dem PC könntest Du zB eine neue Mac-Version herunterladen und beispielsweise auf eine CD-ROM brennen.
Eine erneute Installation des Treibers könnte helfen.
Viel Erfolg weiter.
psc
Nebenbei: Ein Modem mit Routerfunktion, so dass Du mehrere computer per Ethernet anschliessen könntest, würde sicher rasch Besserung bringen, da dann kein "komischer" USB-Treiber notwendig wäre, sondern nativ via Ethernet eine Verbindung aufgebaut werden könnte. Auch könntest Du so beide Computer parallel aufs Internet zugreifen lassen. Doch dies wäre wieder eine Investition...