+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
    Roter Eiserapfel
    Ist es eigentlich richtig so, dass Dateien, die ich aus Ubuntu heraus in einen mit OSX geteilten Ordner lege, unbrauchbar werden?

Wenn ich Dateien aus OSX heraus in den gemeinsam genutzten Ordner lege, dann kann ich die Datei in Ubuntu öffnen und nutzen. Wenn ich eine Datei (jpg, pdf, rar usw) in Ubuntu in diesen Ordner lege, dann ist diese Datei sowohl in OSX als auch Ubuntu nutzlos.

Hab ich irgendwas vergessen oder geht das nicht so ohne weiteres?

Roter Eiserapfel Avatar von MasterDomino
    Hallo miteinander.

Bei mir funktioniert leider noch gar nichts. Habe mich an diese Anleitung gehalten.
    Wenn ich jetzt allerdings boote kann ich in refit zwar "Boot from Linux HD" auswählen, daraufhin bekomme ich aber die Nachricht, dass "No Bootable Device" vorhanden ist. Weiß jemand, was man da machen kann?

Mein Setup ist folgendes: MacPro (early 2009), und das Ubuntu System ist auf einer externen Firewirefestplatte (ohne jegliches OS X auf dieser externen). Und zur Rastafaris Beruhigung: Meine normal interne Backup-Festplatte liegt sicher verstaut in meiner Schreibtischschublade...

Gruß, MasterDomino
    Soso, der Herr meckert,
    obwohl er Mac hat.

Katz & Goldt

Celler Dickstiel Avatar von mrains
    Zur Installation bitte immer die Tutorials unter https://help.ubuntu.com/community/MacBook nutzen. Da stehen auch die bisherigen Textergebnisse drin, Workarounds und allgemeine Hinweise.
    Hier stehen keine Geräte von Apple! - Untenrum ist genug!

Rheinischer Winterrambour
    Themenstarter
    Die sind leider wenig hilfreich, das sie weder die aktuelle Version der MBPs noch den Ubuntu Release 10.04 berücksichtigen.

Clairgeau Avatar von karolherbst
    @harden:
    Das Beschreiben von HFS+ Partitionen ist in Linux noch unstable und mit dem Risiko von Datenverlusten verbunden. Also bitte über Ubuntu auf HFS nur LESEN und unter Mac OS x mit fuse-ext2 nur auf der Ubuntu Partition LESEN. Dann klappt es auch mit dem Datenaustausch reibungslos
    http://www.zeit.de/2011/43/Peinlichk...omplettansicht

MacBook Pro 15" Early 2011, Gentoo - unstable

Roter Eiserapfel
    Danke. Ich dachte durch Parallels wäre sowas abgedeckt. Also das Parallels für diesen Gemeinsamen Ordner "übersetzt" wenn Linux dort schreiben will. Von daher scheint es mir etwas abenteuerlich, das standardmäßig der gesamte Benutzerordner freigegeben ist.

Clairgeau Avatar von karolherbst
    mhh da weiß ich nicht wie das dort abläuft
    http://www.zeit.de/2011/43/Peinlichk...omplettansicht

MacBook Pro 15" Early 2011, Gentoo - unstable

Celler Dickstiel Avatar von mrains
    Zitat Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
    Die sind leider wenig hilfreich, das sie weder die aktuelle Version der MBPs noch den Ubuntu Release 10.04 berücksichtigen.
    zum teil können sie equivalent genutzt werden, außerdem gibts den link zum entsprechenden ubuntuforum etc. - diese seite wird auch stetig aktualisiert. spätestens in zwei, drei wochen wird der bereich wieder etwas gefüllter sein, keine sorge...
    Hier stehen keine Geräte von Apple! - Untenrum ist genug!

Roter Eiserapfel Avatar von MasterDomino
    Zitat Zitat von mrains Beitrag anzeigen
    Zur Installation bitte immer die Tutorials unter https://help.ubuntu.com/community/MacBook nutzen. Da stehen auch die bisherigen Textergebnisse drin, Workarounds und allgemeine Hinweise.
    Meinst du mich? Ich habe nämlich einen MacPro, kein MacBook.
    Aber wenn ich mir die Anweisungen in der Ubuntu Help zum MacPro angucke, sind das eigentlich genau die Schritte, die ich gemacht habe.

Allerdings berichtet da ein User von ähnlichen Problemen und schlägt dann vor:

Zitat Zitat von Ubunutu Help
    2) Installation was successful but upon rebooting there was a "no operating system" message when i tried to boot ubuntu. I rebooted the installation CD, selected the "run ubuntu with no changes" option. I then:

* ran gparted and flagged the ubuntu partition as bootable
    * ran grub from the command line and issued the following commands:

root (hd2,0)

setup (hd2,0)

* booted from the rEFIT .13 cd and selected the "Linux" option.
    * booted ubuntu and restarted without the rEFIT cd and since then the system has booted without problems.
    Allerdings verstehe ich da nur Bahnhof (besonders bei dem ran gparted usw.), weshalb ich überhaupt nicht weiß, was ich machen muss.
    Ich bin überrascht, dass es so schwierig ist, dass ans Laufen zu bringen, wenn man es doch auf eine externe Festplatte macht.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Sonst werde ich mich mal im Ubunutuforum versuchen müssen.

Gruß, MasterDomino
    Soso, der Herr meckert,
    obwohl er Mac hat.

Katz & Goldt

Granny Smith
    Ich hab seid gestern das neue Ubuntu auf meinem mac per Parallels laufen.
    Heute morgen hab ich es geupdatet und nun hab ich kein Internet mehr.
    Sehr nervig... Problem ist ohne Internet gibt es auch kein Bug-Fix.