Klingt irgendwie eher danach, als hättet ihr was falsch konfiguriert, noch dazu wenn es bei einem Freund ist. Und nur weil es auf deiner persönlichen Erfahrung beruht, ist es noch lang nicht allgemein gültig. Dass es unter Lion einen WLAN Bug gab, ist allerdings richtig.
Ich z.B. hab mit Windows 7 noch nie eine Netzwerkfreigabe hinbekommen (von Win7 zu Win7). Er fragt mich immer nach dem Netzwerkkennwort, das es bei einer Freigabe aber leider nicht gibt, und mit den richtigen Benutzerdaten funktioniert es auch nicht. Deswegen behaupte ich aber noch lange nicht, dass unter Win7 kein Netzwerksharing funktioniert. Unter XP war das übrigens noch verdammt einfach und hat tadellos funktioniert. Ich boote dann halt Mac OS X und kopier meine Daten damit zu Win7 rüber.
Ergebnis 1 bis 10 von 19
- 07.12.2011, 18:27 #1
Instabile WLAN-Verbindung unter Lion
Hi, ich habe mir vor ca 3 Monaten meinen ersten Mac gekauft. Den 2011er iMac mit 21,5" und 2,7 ghz Quad core. Bisher bin ich auch wirklich zufrieden, das Arbeiten am Mac macht wesentlich mehr Spaß, als unter Windows, es ist übersichtlicher usw., die Vorteile sind euch ja alle bekannt! Das Problem ist einfach, es wird immer groß getönt, der Mac sei absturzsicher und es läuft einfach alles so wie es soll. Leider habe ich bisher mit dem Mac mehr Probleme unter Mac OS, als ich sie unter Windows hatte. Zu Hause hatte ich bereits nach kauf des Macs kein Internet über WLAN, obwohl eine Verbindung zum Netzwerk bestand. Das Problem hat sich mittlerweile von selbst gelöst, vielleicht durch ein Update von Lion. Jetzt sitze ich allerdings bei einem Freund mit meinem Mac, habe wieder eine WLAN verbindung zum Netzwerk, aber kein Internet. Safari beschwert sich nicht, gibt keine Meldung, das keine Verbindung besteht, aber lädt keine Seite. iTunes hat auch keine Internetverbindung, der MAc App Store ebenso und wenn ich Steam starte, kann ich ohne Probleme Chatten, aber zum Beispiel im Steam internen Shop geht das Internet auch nicht ... Ich hab also mal auf meine Windows Partition gewechselt und wer hätte das gedacht? It just works! Unter Windows habe ich sofort und ohne Umstände eine Internetverbindung bekommen ... Wie kann das sein, dass sowas unter Mac OS einfach nicht funktioniert? Ich habe natürlich schon versucht den Mac neu hochzufahren usw. Hat jemand eine Idee? Es soll doch eigentlich alles so problemlos und selbsterklärend funktionieren und ich bin wirklich kein Technick Dummie ...
Geändert von Mocsew (08.12.2011 um 11:23 Uhr) Grund: Thread-Titel angepasst
iMac 2011 - 21,5" - 2,7 Ghz
iPhone 4S - 32 Gb
- 07.12.2011, 19:50 #2It's more fun to be a pirate than to join the navy.RTF Apfeltalk Wiki
- 07.12.2011, 22:23 #3
Ich will ja die Macs auch nicht allgemein schlecht machen. Es ist nur einfach so, dass ich schon ein bisschen enttäuscht bin von so manchen Dingen.
Ich erwarte nicht, dass der MAc tatsächlich vollkommen absturzsicher ist, aber dass er nun innerhalb von 3 Monaten schon mindestens 10 Mal abgestürzt ist, obwohl er in diesen Situationen absolut nicht überfordert war, irritiert mich einfach. Ich bin wirklich vorsichtig und weiss was ich tue und was für Software ich installiere usw.
Das WLAN Problim hab ich nun behoben, es lag tatsächlich an Einstellungen, die ich damals wegen des letzten WLAN Problems gemacht habe
Allgemein bin ich natürlich sehr zufrieden und kann mir schon längst nicht mehr vorstellen, auf Windows zurück zu wechseln
iMac 2011 - 21,5" - 2,7 Ghz
iPhone 4S - 32 Gb
- 07.12.2011, 22:43 #4
Wenn dein Rechner so oft abstürzt, dann liegt dort aber etwas im Argen. Und du solltest die die Log Dateien anschauen, was dafür der Auslöser ist.
313/42
I hacked 127.0.0.1
Der frühe Vogel…kann mich mal
AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums
- 07.12.2011, 23:10 #5
Du hast bisher nur das WLAN-Problem geschildert, wenn Du Hilfe bei dem Absturz-Problem brauchst, solltest Du eine kurze Zusammenfassung geben, was genau Du gemacht hast und, wie Macbeatnik gesagt hat, aus der Konsole (Programme → Konsole) ein Log hier posten.
MacBook Unibody 13" ('08) mit OS X Lion.
- 07.12.2011, 23:14 #6
Ich glaube nicht, dass Du weisst was Du tust. Wenn mein neuer mini innerhalb der ersten 3 Monate 10 mal eine Kernel-Panic gehabt hätte, hätte ich schon längst gecheckt, ob die Hardware i.O. ist und in der Konsole nach den Logs der Kernel-Panics geschaut, um herauszufinden, was das Problem ist.
Schau mal unter Dienstprogramme/Konsole was Dein Mac dort für Meldungen auswirft.
- 08.12.2011, 03:54 #7
- 08.12.2011, 06:03 #8
Du schreibst zwar, das das WLAN Problem beseitigt ist, aber die gepolsterten Auszüge des Logs legen nahe, das es nach wie vor Probleme bei der WLAN Verbindung gibt, in wie weit du diese dann als solche beim betrieb spüren würdest, k. A. Nur sauber läuft das WLAN wohl nicht.
313/42
I hacked 127.0.0.1
Der frühe Vogel…kann mich mal
AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums
- 08.12.2011, 09:13 #9
- 08.12.2011, 10:25 #10
Also entweder deine Hardware ist irgendwo kaputt. Oder du warst doch nicht so vorsichtig und hast irgendwelche komischen Tools installiert, die für deine Abstürze verantwortlich sind.
Aber ein funktionierender Mac ohne böse Software stürzt normalerweise nicht so oft ab, wie du beschreibst.