+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
    inaktiv
    Zitat Zitat von myflasher Beitrag anzeigen
    Das wird dann aber wirklich sehr stark darauf ankommen auf was er sich spezialisiert. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was HTML einem „normalen“ Informatiker bringen soll. Vor allem weil es ja nicht mal eine Programmiersprache ist.
    Ohje natürlich ist das keine Programmiersprache, aber hast du schon mal an Informatik Anwendungsfach Webdesign gedacht Oder ggf. Seminare die sich schön mittels Webanwendungen lösen lassen können. Dazu gehören dann auch Java Client/Server basierte (Web-)Anwendungen. Die RWTH bietet z.B. "Modul: (Introduction to) Web Technologies [BSInf-4520901]" an. Da gehört XML, HTML, PHP, JSP, uvm dazu.

Btw. was bitte ist ein normaler Informatiker? Du als Wirtschaftsinformatiker wirst das doch nicht wirklich beurteilen können

Zitat Zitat von myflasher Beitrag anzeigen
    Leider ist Java nicht die Einzige Programmiersprache die wir lernen müssen. Im Dritten Semester gehts weiter mit ABAP für SAP. Das kann man dann vertiefen oder sich anderweitig spezialisieren. Für ABAP braucht man aber leider wieder Windows. Also hab ich mich mit der Plattformunabhängikeit etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt
    Tja da liegst du total falsch! Bei SAP läuft ALLES über die Client-GUI (SAP-Client), den gibt es für Win, Unix und Linux. Also kannst du ABAP auch auf dem Mac machen SAP selber läuft standardmäßig auf einem UNIX-System.

@fritzl
    Also du brauchst dir keinen Windows rechner kaufen! Du kannst die meisten Programmiersprachen super am Mac machen. Solltet ihr dann doch mal was unter Windows machen (d.h. C++, C#, .Net, o.ä.) würde ich auf Parallels oder BootCamp zurück greifen. Also nur fürs Studium würde ich nicht einen Win PC anschaffen. Also mit dem MacBook wirst du keine Probleme haben.

Du kannst C++ auch mit xCode programmieren, solange du nicht Windows-lastiges C++ (wie z.B. MFC) machst! Dann ist Schluss mit OS X. Verstehe nicht, warum du mit C++ anfängst? Brauchst du das fürs Studium und es ist eine wichtige Sprache oder willst du nur programmieren? Kann auf den Seiten der RWTH gar nicht erkennen, dass dort C++ überhaupt im Studium genutzt wird! Die Vorlesung Programmieren ist auf jeden Fall komplett in Java. Warum machst du nicht Java? Wenn du nur eine neue Programmiersprache lernen willst, dann kannst du ja auch Objective-C/Cocoa lernen. Das hat doch am Mac viel mehr Sinn.

inaktiv
    @peitzi/myflasher:

Am Anfang macht es wirklich Sinn OHNE eine solche Umgebung programmieren zu lernen. Klar habt ihr Recht, es ist um einiges einfacher. ABER es ist eine gute Übung: In der Prüfung hat man auch keine Entwicklungsumgebung zur Verfügung. Da muss alles auf PAPIER programmiert werden und das sollte man üben, sonst gerät man schnell ins Schwanken!

James Grieve Avatar von MacWarrior
    studieren ebenfalls Informatik :P

Also während des Grundstudiums (oder Bachelor) wirst Du sicherlich keine Monster IDE wie Eclipse o.ä. brauchen...

Also ernsthaft, bevor Du dich mit so einer Killer-App beschöftigst, würe ich Dir eher das Code-nahe-Proggn empfehlen. Wie kommen hier auch einige auf die Idee, Dir sowas zu empfehlen? Aber naja...

Meine Tipps fürn Anfäger im Grundstudium:

- DR Java
    - Smultron (als Editor)
    - C Programmierung etc. würde ich alles mitm Editor machen und dann per Console compilen etc...

Ingrid Marie
    Zitat Zitat von robertmk Beitrag anzeigen
    Tja da liegst du total falsch! Bei SAP läuft ALLES über die Client-GUI (SAP-Client), den gibt es für Win, Unix und Linux. Also kannst du ABAP auch auf dem Mac machen SAP selber läuft standardmäßig auf einem UNIX-System.
    Gut zu wissen!
    Wer keine eigenen Ziele hat, wird von den Zielen anderer beherrscht.