• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie ohne Ton?

iBene

Empire
Registriert
17.09.05
Beiträge
84
Hallo,
ich habe ein Problem mit iMovie HD (neuste Version).
Also: Ich will meine Musikvideos im MPG-Format in iMovie einfügen, an iDVD schicken und dann auf DVD brennen.
Wenn ich aber ein Video in iMovie ziehe und es importiert wurde fehlt jedes mal der Ton! An was kann das liegen? Und ist es egal ob ich am Anfang bei der Formatauswahl MPEG-4 oder DV oder sonstwas auswähle wenn ich den Film dann sowieso mit iDVD brenne?

mfg, iBene
 

iChris

Starking
Registriert
04.01.04
Beiträge
215
Hi,

ich vermute mal dass deine Videos im MPEG1 Format mit gemultiplexter Audio- und Videospur sind.
Den gleichen Effekt habe ich auch bei MPGs in iMovie gehabt. iMovie checkt Dateien in dieser Form nicht ab.

Ich helfe mir inzwischen so:

- Mit einem Demultiplexer z.B. bbDEMUX trenne ich die Audio- und die Videospur
- Die dabei entstehende Audiospur konvertiere ich mit Madplaywrap in AIFF
- Mit Quicktime Pro öffne ich die Videodatei die aus dem bbDEMUX rauskommt und die AIFF Audiodatei und füge sie mit der Quicktime-Funktion "Skaliert hinzufügen" wieder zusammen
- Das ganze exportiere ich dann in eine Quicktime *.MOV Datei oder einen DV-Stream
- Jetzt funktioniert es auch im iMovie

Kann sein dass es auch einfacher geht, vielleicht richtig schön komfortabel mit ffmpeg, aber ich hab mich inzwischen an diese Vorgehensweise gewöhnt

Gruß,
Chris
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

iChris

Starking
Registriert
04.01.04
Beiträge
215
Hab ich mir's doch gedacht dass es inzwischen was einfacheres gibt...

Das funktioniert echt klasse mit MPEG Streamclip :)