• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie Einstellungen

  • Ersteller ParaDave
  • Erstellt am

ParaDave

Gast
Hallo Zusammen,

bin hier kurz vorm durchdrehn. Ich möchte mit iMovie einen Film bearbeiten und in möglichst großer Qualität ausgeben. Die Ausgangsdateien haben das Format 4:3. Beim ersten Versuch hatte ich dummerweise das ganze auf MPEG-4 eingestell, als ich das Projekt erstellt hab. Somit konnte ich nur ein 640x480 Video ausgeben. jetzt habe ich ein wenig rumprobiert und herausgefunden, dass mit 'HDV 1080i' ein 1440xX Format möglich ist. Blöderweise ist das nur scheinbar auf Breitbild fest eingestellt. Das allein wäre noch kein Problem, wenn nicht iMovie meine 4:3-Clips auf 16:9 dehnen würde.
Gibt es eine Möglichkeit ein HDV-Projekt im 4:3-Format zu erstellen (was ich nicht vermute) oder zumindest eine Einstellung, dass die Clips nicht gedehnt, sondern oben und unten beschnitten (gecroppt) werden?

Oder sollte es zu guter Letzt doch möglich sein aus einem Projekt mit Voreinstellung 4:3 eine Datei zu exportieren, die mehr als 720px Kantenlänge hat?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 

YellowMan

Gast
Ich würde die Frage zuerst in den richtigen Thread bringen, Audio und Video... da hast du mehr Chancen dass das jemand weiss.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Mach iMovie -> Neu... dann wählst Du einfach DV. Damit sollte das Problem eigentlich gelöst sein.
 

ParaDave

Gast
Darauf bin ich auch schon gekommen... danke. Aber da kann ich auch höchstens 720x576 ausgeben. Ich wollte es aber gern in einer Qualität, bei der ich das Video auch problemlos in Vollbild am Computer gucken kann.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Darauf bin ich auch schon gekommen... danke. Aber da kann ich auch höchstens 720x576 ausgeben. Ich wollte es aber gern in einer Qualität, bei der ich das Video auch problemlos in Vollbild am Computer gucken kann.

was hst du denn für ausgangsmaterial? weil wenn das nur pal ist machts wenig sinn...
 

ParaDave

Gast
es handelt sich um eine tv-aufnahme aus dem internet(onlinetvrecorder.com). sie ist in avi, aber was es genau ist weiß ich nicht.