Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Weißer Winterglockenapfel
    Themenstarter

IMAP - Eingegangene Post soll auf dem Server bleiben

Hallo,

ich habe für meine Accounts erstmalig IMAP eingestellt und muß nun feststellen, daß die Post beim Abruf auf den Rechner auf den Servern gelöscht wird.
    In Mail habe ich kein IMAP-Einstellungsangebot für eingegangene Post gefunden, das deren Verbleib auf dem Server erlaubt.

Ist das bei IMAP prinzipiell nicht möglich?

Dank & Gruß von der Schildkröte
    MacBook 13.3" 2.16 GHz Intel Core 2 Duo Weiß: SuperDrive (DL), 500 GB Serial ATA-Laufwerk (5.400 RPM), Arbeitsspeicher: 3 GB mit aktuellem OS X

Pomme Miel Avatar von Jenso
    Oops, gerade habe ich Dir an anderer Stelle geantwortet; nun noch ein Anhang dazu und die dringende Bitte, die Apple-Mail-Hilfe zu bemühen… (Fragezeichen-Button)

IMAP - Eingegangene Post soll auf dem Server bleiben-bildschirmfoto-2011-08
    Am Fuße des Leuchtturms ist es dunkel.

Querina Avatar von rana70
    Guten Morgen,

nebenbei wäre noch ganz wichtig,
    sobald Du die eMail aus dem IMAP Bereich in einen Ordner
    der bei Dir lokal gespeichert ist herausziehst z.B. über Regeln
    werden Sie auch vom IMAP Server "gelöscht"

cu

Champagner Reinette Avatar von naich
    Was hat der Screenshot damit zu tun, wenn Mails vom Server gelöscht werden?!

Normalerweise ist ist es bei IMAP nur möglich / angedacht, dass die eingehende Post auf auf dem Server verbleibt - schließlich ist das was du im Programm siehst, ein Abbild des Servers. Für Mail ist mir keine Einstellung bekannt, wo man dieses an- oder abstellen könnte.
    Ich vermute eher, dass der Server falsch konfiguriert ist und die Mails löscht. Um welchen Account handelt es sich?

Pomme Miel Avatar von Jenso
    @naich: der screenshot war für den TE bestimmt, den ich andernorts bereits „aufgeklärt“ hatte (das ging auch aus meiner Formulierung hervor).
    Am Fuße des Leuchtturms ist es dunkel.

Neuer Berner Rosenapfel Avatar von Appleboy
    Wenn bei IMAP die Mails auf dem Server gelöscht werden, stimmt irgendetwas mit der Konfiguration des Servers nicht.
    Das sehe ich genauso wie naich.

Bei IMAP verbleiben alle Informationen immer auf dem Server und der Client zieht sich, sofern es eingestellt ist, nur eine Kopie.
    social media addicted young entrepreneur studying business informatics - CEO of NicByte (@nbgroup, @nicbyte) and standard and latin dancer

social media & co.: xing | twitter | Facebook | blog | about.me | company

Themenstarter
    Um Nachfragen vorzubeugen:
    Apples Mail hat sicher alle Accounts als IMAP eingerichtet.

Ich muß jetzt folgendes beobachten.

Die Benachrichtungsmail bei einem Beitrag hier geht an ein web.de-Postfach, das nun als IMAP eingerichtet ist.

Auf meinem Rechner, also in Mail, ist die Mail mtteils einer Regel in einen Ordner für Forenbeiträge verschoben wurden. Soweit so gut.

Da sie nicht gelöscht ist, müßte ich sie doch aber auch im web.de-Ordner sehen, der automatisch im Ordner Posteingang von Mail eingerichtet wurde (jeder IMAP-Account hat so einen Ordner da) - der ist aber leer. Zum selben Ergebnis komme ich auch durch Prüfung mittels Accountinformationen (ganz unten über das Zahnrad aufrufbar).
    Wenn ich übers Web diesen Account aufsuche, so ist auf der web.de-Seite der Posteingangs-Ordner auch leer!

Die Post wird also beim Herunterladen, und womöglich nicht nur beim web.de-Account, auf dem Server gelöscht.

Ist meine eingerichtete Regel der Grund? - Das wäre doch aber wirklich seltsam!

Nachtrag:
    Seltsam oder nichts, sie ist aber wohl der Grund, wie ich inzwischen erfahren.
    Geändert von Pseudemys (20.08.2011 um 11:40 Uhr)
    MacBook 13.3" 2.16 GHz Intel Core 2 Duo Weiß: SuperDrive (DL), 500 GB Serial ATA-Laufwerk (5.400 RPM), Arbeitsspeicher: 3 GB mit aktuellem OS X

Champagner Reinette Avatar von naich
    Zitat Zitat von Jenso Beitrag anzeigen
    @naich: der screenshot war für den TE bestimmt, den ich andernorts bereits „aufgeklärt“ hatte (das ging auch aus meiner Formulierung hervor).
    Ok. Es war nur für mich unklar, und das ist es sicher auch für andere Hilfesuchende, die sich den Thread anschauen und eure anderweitige Kommunikation nicht kennen.

Zitat Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
    Ist meine eingerichtete Regel der Grund? - Das wäre doch aber wirklich seltsam!
    Wenn dein Ordner ein lokaler Ordner ist, ist das ganz und gar nicht seltsam.
    Aber du kannst ja direkt auf dem Server auch ein Ordner anlegen, und deine Regel dann die Mail in den neuen Ordner verschieben lassen. Dann findest du auch auf dem Server die Mails noch in dem Ordner wieder.

Themenstarter
    Danke für alle Beiträge.
    Ich, der erst seit einem Tag IMAP nutzt, habe nun begriffen, was die Stunde geschlagen hat.