Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
    Gala
    Themenstarter

Von welchen zeitlichen Dimensionen sprechen wir da?

Und: Wenn ich dich schon an der Strippe hab... Ich hab das Problem, dass ich einige scheinbar unsichtbare Dateien nicht mehr aus dem Papierkorb bekomme. Seit ich einmal mit dem Löschen eines Images vor nem halben Jahr oder so Probleme hatte und mir der Rechner eingefroren war, bemerke ich immer wieder, dass zwei oder mehr Dateien angegeben werden, wenn ich auf Papierkorb entleeren gehe. Die löschen sich aber scheinbar nicht, sind immer wieder da. Aber sehen tu ich sie auch nicht.

Charlamowsky Avatar von Rastafari
    Zitat Zitat von luke.duke Beitrag anzeigen
    Von welchen zeitlichen Dimensionen sprechen wir da?
    Mehrere Stunden, je nach Menge. Was die HD halt so bei Vollgas hergibt.
    (Für das einmalige Überschreiben. Die "besonders sicheren" mehrfachen Durchläufe kannst du dir getrost schenken, die sind nur für überarbeitete Beamte mit hochgradigem Bedarf an zusätzlichen Kaffeepausen gut.)

dass ich einige scheinbar unsichtbare Dateien nicht mehr aus dem Papierkorb bekomme.
    "Scheinbar unsichtbar" gibts nicht. Sichtbar oder unsichtbar, das wars.

Die löschen sich aber scheinbar nicht, sind immer wieder da. Aber sehen tu ich sie auch nicht.
    Regelmässige Wartungsaufgabe (betrachte das als "Do-it-yourself-Inspektion", so etwa alle 30-90 Tage):
    Von der System-DVD booten, Festplatten-DP aufrufen, Volume prüfen und reparieren.
    (Oder besser: einfach gleich reparieren).
    Irgendwelche Kleinigkeiten sind fast immer zu bereinigen. Ist wie mit dem Zahnarzt, wer rechtzeitig und regelmässig hingeht... ...und wer es nicht tut... naja, das pfeifende Geräusch kennst du ja wohl.
    Dürfte bei dir spätestens jetzt angebracht sein - bevor es anfängt richtig weh zu tun.

Falls du doch lieber zuerst (non-destruktiv) überprüfst bevor du was unternimmst:
    Die Meldung "...geringfügige Reparatur erforderlich" ist nichts erwähnenswertes und hat Zeit, ein "...muss repariert werden" (in roter Schrift) sollte dir dagegen das gleiche sagen wie eine leuchtende Ölstandswarnlampe im Auto: Hurry up!

Gala
    Themenstarter

Okay, Danke für die Tipps. Hab ich noch nie mit der Boot-DVD gemacht.

Zum Papierkorb. Sagen wir, der Papierkorb wird als leer angezeigt. Dann mache ich eine Datei rein. Dann klicke ich auf Entleeren und es erscheinen drei Dateien in der Leiste.
    Beim nächsten Entleeren sind es wieder zwei mehr als reingeschoben wurden. Nächstes mal wieder... Nächstes mal wieder...

Zitat Zitat von luke.duke Beitrag anzeigen
    erscheinen drei Dateien in der Leiste.
    "Leiste" ? Welche Leiste?

Gala
    Themenstarter

In dem schmalen Fenster, wo der Status / Fortschritt des Löschens angezeigt wird. Da steht ja unten die Anzahl der zu löschenden Dateien.

Ach, das. Das solltest du nicht zu ernst nehmen. Dahinter steckt wohl eine Mathematik vom Planeten Melmac. Man hat den Finder auch schon mal beim "Entfernen von -28757825682562 Objekten" bestaunen können. Nicht unbedingt ein wertvolles Stück Information. Der Progger hatte entweder viel Humor oder viel Rotwein. Oder beides.

Gala
    Themenstarter

Hm... und was heißt das? Das "Problem" kam ja zeitlich mit einem echten Problem auf. Seitdem nervt es mich und bleibt!

Goto #12.
    Wenn sich da nix tut - kein Problem.

Gala
    Themenstarter

1. Ich habe immer noch im Papierkorb beim Löschvorgang mehr Dateien angezeigt, als beim Öffnen des Papierkorbs angezeigt werden. Was kann ich tun?

2. Außerdem noch die Frage:
    Wenn ich nun mein Image einfach auf ne externe Festplatte ziehe, ist es dann verschlüsselt, oder nicht? Wenn nicht, dann würde es keinen Sinn mehr machen, überhaupt zu verschlüsseln, wenn es als Backup ungeschützt ist bzw. nur durch das Passwort.

In einem anderen Forum sagte auch jemand, er glaube, dass die Dateien eh nicht verschlüsselt werden, sondern nur der Zugang zu den Dateien. In wieder einem anderen Forum aber wurde geschrieben, dass die Dateien selbst durch Verschlüsselung geschützt sind.

Gibts ne dritte Meinung, oder gar ein WISSEN?

Gelber Richard
    1. Das kann vielleicht damit zusammenhängen, daß etliche Dateien eigentlich Ordner sind, und der Papierkorb die dann einzeln zählt. Trifft vor allem bei vielen Programmen zu, die als Bundles zusammengefasst sind, so daß viele benötigte Einzeldateien (Lokalisierungen, Bilder usw.) dem Benutzer gar nicht gezeigt werden (kannst du selbst sehen, nimm ein nicht allzu kleines Programm und klicke es mit ctrl-Klick an, im Kontextmenü kannst du dir dann alles unter "Paketinhalt anzeigen" anschauen.
    Wenn du Ordner löschst, liegen dort oft versteckte Dateien, die das Aussehen etc. des Ordners speichern, die werden dann natürlich auch mit-gelöscht.

2. Wenn du die Imagedatei verschiebst oder kopierst, wird sie als ganz normale Datei behandelt, und wenn sie verschlüsselt ist, bleibt sie natürlich verschlüsselt. Jedenfalls war das bisher bei meinen verschlüsselten Images immer so, und es wäre auch absolut witzlos, wenn es anders wäre. Wenn du nur den Inhalt aus dem geöffneten Image verschiebst, ist das natürlich nicht der Fall.
    Geändert von MacAlzenau (22.03.2012 um 06:37 Uhr) Grund: Übertragungsproblem

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte