Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Riesenboiken
    Themenstarter

Image dmg nach iso

Hallo zusammen,

ich habe ein 62GB großes DMG Image welches ich mit dem Festplattendienstprogramm erstellt habe. Auf Grund einiger Schwierigkeiten möchte ich dieses Image in ein ISO-Format konvertieren und auf eine NTFS-Platte schreiben. Somit möchte ich dieses ISO-Image unter Windows öffnen und auf die Platte kopieren.

Nun meine Frage:
    Gibt es Beschränkungen für den ISO-Standard hinsichtlich der Dateigröße? Habe bislang nichts im Netz gefunden. Das DMG Image ist zwar komprimiert, aber das FDienstprogramm erstellt ja ein unkomprimiertes ISO. Die CDR-Endung ändere ich einfach in ISO. Sollte das funktionieren? Ich hatte ein paar Probleme, da DaemonTools oder Nero das Image erkannt haben, es aber nicht öffnen konnten...

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Der Ahnungslose....

Bismarckapfel Avatar von nossi
    Ween ich falsch liege möchte mich bitte jemand korrigieren!

.dmg (disk image) ist weniger mit CD/DVD Images zu vergleichen.

.dmg ist ein OsX typisches Format. Es dient der einfachen Handhabung. Hierdurch können recht simpel Dateien gesammelt werden und durch das "Mounten" als Laufwerk (ähnlich wie ein Ordner) angezeigt werden.

ISO Dateien haben die oben genannten Merkmale einer .dmg Datei nur in sehr beschränkter weise. Sie dienen quasi (obwohl man einige Images auch unter OsX mounten kann) als Abbild der auf einer CD/DVD enthaltenen Dateien. So kann man z.B ein Backup einer CD erstellen und diese mittels Brennen sehr schnell wieder herstellen.

Für deinen Konkreten Zweck würde ich Dir eigentlich empfehlen die 62GB entweder als .rar Datei (damit dürfte die höchste Komprimierung erreichbar sein) oder eben zwecks einfacher Handhabung als .dmg Datei speichern.

Das ändern des Suffix funktioniert manchmal (bla.avi.001 -> bla.avi und schon kann man den Teil der gesplitteten Datei abspielen)
    Ob das hier auch der Fall ist weiss ich nicht... denke eher nicht! An Deiner Stelle würde ich auf jedenfall die letztlich entstandene Datei auf ihre Funktionalität überprüfen!

Das grösste Problem dürftest du damit haben von OsX aus auf eine NTFS Festplatte zu schreiben... NTFS kann OsX zwar lesen, aber nicht schreiben.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Grüsse, Nossi

Riesenboiken
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort!
    Genau das ist es ja: Ich will unter Windows das Image wieder auf die NTFS Platte zurückschreiben, da ich sonst an die Daten nicht mehr rankommen. Ich habe da einige Fehler gemacht und bin jetzt etwas in Bedrängnis.
    Ich kenne leider momentan keine Möglichkeit, dass dmg-File so zu konvertieren, dass es unter Win gelesen werden kann (Nero, DaemonTool, etc.) und dann somit auf die NTFS-Platte kopiert werden kann.

Vielleicht hast du oder jemand anderes ja noch eine Idee?

Gruß

Kaiserapfel Avatar von plaetzchen
    DMGs kann man mit dem Terminal ganz einfach und schnell in ISOs umwandeln. Der Befelh dafür ist:

hdiutil convert /path/to/filename.dmg -format UDTO -o /path/to/savefile.iso
    MacBook in schwarz mit 80 GB HD und 1,25 GB RAM, Leopard
    iMac Core Duo 20'' mit 1,5 GB RAM, Leopard und EyeTV als Fernseher.
    iPhone 8GB
    Canon EOS 1000D & Powershot A610

Riesenboiken
    Themenstarter
    habe ich schon gemacht, herausgekommen ist eine Datei mit der Endung *iso.cdr. Diese Datei ist in ******* nicht als Image von den mir verfügbaren Programmen akzeptiert worden

Riesenboiken
    Themenstarter
    Bei der Überprüfung kriege ich folgendes: Image "name.dmg" wurde überprüft. CRC32 $3BA01E84

Natürlich kann ich die Prüfsumme der kopierten Platte nicht checken, da ich das Volume gelöscht habe.

Bei der Erstellung lief alles glatt, sonst hätte ich die NTFS Platte ja nicht gelöscht. Seltsam, es muss doch irgendwie wieder raufgehen.....

Gruß
    Geändert von daniel.macbook (22.01.2007 um 16:51 Uhr)

Charlamowsky Avatar von Rastafari
    Zitat Zitat von daniel.macbook Beitrag anzeigen
    ...ISO-Format konvertieren und auf eine NTFS-Platte schreiben. Somit möchte ich dieses ISO-Image unter Windows öffnen und auf die Platte kopieren.
    Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du ein CD-Image mit einem NTFS-Dateisystem darauf produzieren?
    Das geht sowieso nicht, ganz unabhängig von Grössenbeschränkungen (welche IMHO -ohne Gewähr- bei 8 GB für ISO9660 liegt). NTFS auf CD/DVD is'nich'.

Am besten lädtst du das Image am Mac und transferierst die Daten konventionell per Netzwerk (Windows Sharing).

Bismarckapfel Avatar von nossi
    Also... wenn ich das richtig verstehe, dann könntest du doch einfach die dateien unter OsX aus dem Image rausnehmen und mit Toast eine ISO davon erzeugen... und schon haste dein ISO... die müsste Win ja erkennen.

oder hab ich da was falsch verstanden?

Riesenboiken
    Themenstarter

schämen

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe im Netzwerk (PC <-> Mac) via Windows Sharing vom PC aus auf das "NTFS".dmg Image (welches auf dem MAcBook liegt) zugegriffen, um es dann auf den PC zu kopieren. Aber auf dem Mac ließ sich das Image weder vom Festplattendienstprogramm noch vom ImageViewer aktivieren. Es wurde entpackt, mehr nicht.

Wenn ich das Image irgendwie aktivieren könnte, wäre ich schon fast am Ziel...

Zitat Zitat von Rastafari Beitrag anzeigen
    Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du ein CD-Image mit einem NTFS-Dateisystem darauf produzieren?
    Das geht sowieso nicht, ganz unabhängig von Grössenbeschränkungen (welche IMHO -ohne Gewähr- bei 8 GB für ISO9660 liegt). NTFS auf CD/DVD is'nich'.

Am besten lädtst du das Image am Mac und transferierst die Daten konventionell per Netzwerk (Windows Sharing).
    Geändert von daniel.macbook (23.01.2007 um 10:00 Uhr)
    MacBook Core 2 Duo 2000 13" SD white deutsch, 2 GB RAM, 80 GB HD
    MacBook Pro 13" unibody, Core 2 Duo 2.53 GHz, 4 GB RAM, 250 GB HD

Riesenboiken
    Themenstarter
    leider kann ich das dmg-Image auf dem Mac nicht aktivieren, obwohl es korrekt bzw. ohne Fehlermeldung vom Festplattendienstprogramm erschaffen wurde.

Zitat Zitat von nossi Beitrag anzeigen
    Also... wenn ich das richtig verstehe, dann könntest du doch einfach die dateien unter OsX aus dem Image rausnehmen und mit Toast eine ISO davon erzeugen... und schon haste dein ISO... die müsste Win ja erkennen.

oder hab ich da was falsch verstanden?
    Geändert von daniel.macbook (23.01.2007 um 10:01 Uhr)
    MacBook Core 2 Duo 2000 13" SD white deutsch, 2 GB RAM, 80 GB HD
    MacBook Pro 13" unibody, Core 2 Duo 2.53 GHz, 4 GB RAM, 250 GB HD

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte