iMacs Bildschirm kaputt?

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Hi,

hab seit kurzem ein Problem mit meinem iMac (20", Alu, 2007); und zwar spackt der Bildschirm. Vorwiegend bei Animationen, aber auch einfach so, flackert der Bildschirm und zeigt kurzeitig skurrilste "Muster" bzw. alles in falschen Farben an. Zum Beispiel beim Dochhochfahren, Fenster schließen oder Film gucken. Hab mal zum Verständnis zwo Screenshots angehängt. Weiß jmd woran sowas liegt (Bildschirm oder GraKa oder sowas)? Hilfe und Danke!

krppelscreen.png


bild2x.png
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Also der Bildschirm ist es nicht, da das Bildschirm fotos sind

und das Bildschirmfoto nicht mit dem Bildschirm zusammen hängt

haste schon mal neugestartet? Ansonsten ist es die GRafikkarte
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Sah bei mir mal aehnlich aus, als ich bei meinem alten Desktop PC Ueberhitzungsprobleme hatte. Ist hier natuerlich schwer rauszufinden ob Luefter defekt sind, aber fass mal die Schale an, ueberdurchschnittlich warm, gar heiss?
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Such mal nach meinen Threads, da ist was zum iMac und Grafikproblemen, vielleicht kommt dir was bekannt vor.

Bei derzeitgier Stand, 2x Display getauscht, 1 x Logicboard, 1x Grafikkarte (24" iMac white) und er steht derzeit immer noch beim AASP weil das Problem immer noch nicht behoben ist. RAM wurde mehrfach vom AASP getestet aber auch mal ersetzt, Neuinstallationen etc pp sind natürlich auch mal gemacht worden.

Apples Diskussionsforum ist auch voll mit so einigen Grafikfehlern ... kleiner Tipp schau mal in iStat nach der GPU Temperatur wenn das Problem auftritt. Sollte das ein Anlass sein, dann lad dir mal smcfancontrol und schau mal ob es dann immer noch auftritt, wenn nein, hast du den Fehler identifiziert, Grafikkarte Apple anrufen wenn du ACP hast und die das fixen lassen ...
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Probier mal eine Steckdosenleiste mit "Filter". Solche Probleme können auch durch "schlechten" Strom oder von anderen angeschlossen Geräten kommen.
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Vielen Dank für die Answers, werd mal gucken (nicht mehr heut' aber morgen!) :-D
 

elbeuleone

Fuji
Registriert
26.01.09
Beiträge
38
Da kann ich Dir leider keine gute Hoffnung machen. Bei mir ist genau das, damals zum Glück noch in der Garantie, passiert.
Es war wohl ein Display-Deffekt.
Der iMac wurde repariert.

Jetzt ist aber ein "neuer" Deffekt da, siehe vierte Post in folgendem Thread: http://www.apfeltalk.de/forum/imac-24-bildschirm-t129363.html

Die 2007er Serie scheint echt sehr sehr sehr Problem-Behaftet zu sein!
 

wuseldusel

Eifeler Rambour
Registriert
18.09.07
Beiträge
600
Da kann ich Dir leider keine gute Hoffnung machen. Bei mir ist genau das, damals zum Glück noch in der Garantie, passiert.
Es war wohl ein Display-Deffekt.
Der iMac wurde repariert.

Jetzt ist aber ein "neuer" Deffekt da, siehe vierte Post in folgendem Thread: http://www.apfeltalk.de/forum/imac-24-bildschirm-t129363.html

Die 2007er Serie scheint echt sehr sehr sehr Problem-Behaftet zu sein!

Das ist definitiv kein Display-Fehler. Es ist ja auf den Screenshots erkennbar.
Ich würde da auch auf Grafikkarte tippen.
 

wuseldusel

Eifeler Rambour
Registriert
18.09.07
Beiträge
600
Dazu braucht man kein Fachman sein. Es reicht doch ein wenig logisches Denken, um zu erkennen, dass kein Displayfehler vorliegt, wenn die Probleme auch auf anderen Displays (in Screenshots) auftreten.
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Da kann ich Dir leider keine gute Hoffnung machen. Bei mir ist genau das, damals zum Glück noch in der Garantie, passiert.
Es war wohl ein Display-Deffekt.
Der iMac wurde repariert.

Jetzt ist aber ein "neuer" Deffekt da, siehe vierte Post in folgendem Thread: http://www.apfeltalk.de/forum/imac-24-bildschirm-t129363.html

Die 2007er Serie scheint echt sehr sehr sehr Problem-Behaftet zu sein!

Mist! Hab ja leider logischerweise keine Garantie mehr...werds mal beobachten! Zur Zeit gehts grad, fängt aber wahrscheinlich nach längerer Zeit wieder an. Mal schauen...
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
war ja schon bekannt bei den MBPs mit Nvidia Grafik, aber wenns der Monitor wäre würde wir hier auf unseren die Bilder, die du geamcht hast doch ohne Fehler sehen, wenn ich mcih da nciht irre...

Ist auf jeden Fall die GraKa.
Ruf mal Apple an.