Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Nach Stromausfall automatisch starten…da ist wohl das Häkchen gesetzt.
Grundsätzlich würde ich meinen Mac so nicht ausschalten, aber ich habe die gleiche Konfiguration und schon des öfteren die Stropmleiste als erstes abgeschaltet……passiert ist bisher nix…
![]()
Ergebnis 1 bis 10 von 22
- 18.11.2011, 07:32 #1
IMac und der Strom.
Mal eine, möglicherweise blöde, Frage.

Ich habe aus Stromspargründen meinen IMac an einer fernbedienbaren Steckerleiste (zusammen mit Router, Drucker, etc.), die halt bei längerer Nichtbenutzung ausgeschaltet wird.
Wenn der IMac ausgeschaltet ist sollte das ja wohl auch kein Problem darstellen.
Wie schaut es aber aus, wenn ich ihn nur in den Ruhezustand geschickt habe und dann den Strom kappe??
Macht das dem IMac a) „technisch“ was aus und b) macht es Lion was aus, wenn es nicht korrekt beendet/heruntergefahren wurde?
Aufgefallen ist mir nur, dass der Mac sofort wieder startet, wenn er nur im Ruhezustand war, wenn ich der Steckerleiste wieder Saft gebe.
- 18.11.2011, 08:47 #2…glaubt an die normative Kraft des Faktischen!
- 18.11.2011, 08:50 #3
Prima, da werd ich mal schauen.
Als noch relaiv frischer Windows-Umsteiger macht man sich halt so sein Gedanken. Ich kann mich da an etwas sensible Windows-Versionen erinnern, die solch ein Vorgehen nicht wirklich lustig fanden.
Normalerweise mach ich das auch nicht so, aber es passiert hal schon mal
- 18.11.2011, 09:27 #4Langelandapfel
"Ausschalten" des Mac durch Kappen des Netzstroms ist eine ganz schlechte Idee und zwar unabhängig davon ob der Mac läuft und im Ruhezustand ist. Auch im Ruhezustand sind noch etliche Dateien offen, Prozesse im Idle-Betrieb offen und die Laufwerke aktiviert. Das alles muss beim "richtigen" Runterfahren sauber beendet werden. Strom abschalten bei laufenden Mac bedeutet, dass das über kurz oder lang das System nicht mehr startet, da einige Systemdateien noch scheinbar offen sind und nicht erneut geöffnet werden können. Auch das Dateisystem auf der HD kann dadurch u. U. beschädigt werden.
MACaerer
- 18.11.2011, 09:45 #5Bismarckapfel
Aber es gibt doch auch die Möglichkeit eines Ruhezustandes bei dem alle Daten vom RAM auf die Platte geschrieben werden, oder? Dann sollte es eigentlich nichts machen wenn die Stromversorgung unterbrochen wird, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
- 18.11.2011, 10:10 #6
Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht (was ja sogar analog zu einem Windows-PC wäre) und das Vorgehen ist mit sicherheit nicht die Regel.
Wie sieht es denn nach so einem Fall beim nächsten regulären herunterfahren aus? Wird das System wieder auf "null" gestzt oder bleiben Leichen zurück?
Mal ne Anschlußfrage, wo wären denn noch die Unterschiede, zum aktiven in den "Ruhezustand" schicken und dem automatischem "Stromsparen" nach, meinetwegen 10 Minuten?
- 18.11.2011, 10:11 #7Langelandapfel
Was du meinst ist der der hibernate mode 3, der Standardmodus bei MacBooks. Bei dem wird zusätzlich zum "normalen" Ruhezustand mit gepuffertem RAM der RAM-Inhalt in das Sleepimage auf der HD geschrieben. Das soll Datenverlust verhindern, wenn das Book im Ruhezustand durch Strommangel abschaltet. Trotzdem ist das was ganz was anders, denn die Books haben eine Sicherheitsfunktion, die das Book sauber runterfährt und abschaltet, bevor der Akku ganz alle ist. Das dient vor allem auch dazu die Tiefentladung und damit Zerstörung des Akkus zu verhindern.
MACaererGeändert von MACaerer (18.11.2011 um 11:32 Uhr)
- 18.11.2011, 10:30 #8
Ich würde den iMac auch lieber direkt an die Steckdose anschließen und nur die Peripherie über die steuerbare Steckerleiste betreiben. Sicher ist sicher.
- 18.11.2011, 11:07 #9
Wo das Thema hibernate mode hier wieder angesprochen wurde, könnte mir da mal jemand erklären wie ich die umstelle bzw auch abrufen kann. So tief steck ich leider nicht in der Konsolenmaterie.
Gruß SharkyMacBook Pro 13" late 2010, 2.4GHz, 4GB RAM - OS X Snow Leopard / MacBook Pro 15" late 2011, 2,2GHz 8GB RAM - OS X Lion / iMAC 27" CORE i5 3200 Superdrive, 8 GB RAM - OS X SL/win7 / iPod Touch 4G, 32GB
- 18.11.2011, 11:29 #10Langelandapfel
Nicht Konsole sondern Terminal. Das Umstellen geht also mit einer UNIX-Befehlszeile im Terminal.
x = 0 => Standardmodus für Desktop-MacsCode:sudo pmset -a hibernatemode x
x = 1 => Tiefschlafmodus
x = 3 => Mischung aus 1 und 2, Standardmodus für MacBooks
Um den Modus zu ändern muss man als Admin angemeldet sein und sich nach dem Absenden des Befehles mit RETURN mit dem Admin-Kennwort autorisieren.
Sollte jemand Berührungsängste mit dem UNIX-Unterbau haben ist es besser sich das DeepSleep Widget zu besorgen. Damit geht das etwas komfortabler
MACaerer

…passiert ist bisher nix…