Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Idared
    Themenstarter

iMac Hardware-Probleme...

Hallo zusammen,

Vorab die Konstellation:
    1 iMac 20 Zoll, 2,4 GHz Intel Core 2 Duo - Kaufdatum Oktober 2007
    2 iMac 24 Zoll, 2,6 GHz Intel Core 2 Duo - Kaufdatum Juni 2009
    Verbunden über Netzwerk und Firewire

folgende Problematik ist aufgetreten:
    1 stürzt plötzlich ab. Nach Neustart stürzt der in immer kürzeren Abständen ab.
    Ergebnis den über DVD zu starten wird mit Auswurf der DVD belohnt (Laufwerk kaputt?)
    Start über Firewire zeigt mir auf 2 ein Volume von 1 an, welches ich in 1.Hilfe geprüft
    und repariert habe. Über 2 habe ich versucht OS 10.6.8 auf 1 zu installieren,-
    Ergebnis: nach ca. 5 Min kein Weiterkommen,- Abbruch der Installation nach ca. 1 Std.
    Neustart von 2 und Neustart von 1 über Firewire ergibt, dass auf 2 das Volume nicht
    mehr angezeigt wird.

Meine Frage: es wird wohl so sein, dass die Festplatte und das DVD-Laufwerk in 1 kaputt ist?
    Welche Hardware (DVD-Laufwerk, Festplatte) sollte ich jetzt hier am besten einbauen,-
    und wo kaufe ich diese am besten?

Für alle hilfreichen Antworten und Resonanzen freue ich mich.
    Auf Antworten wie "...kauf dir doch nen neuen Mac"..., o.ä. freue ich mich nicht...

... und das alles vor Weihnachten

Kurz noch zu meiner Arbeitsweise: Ich bin im Grafik-Bereich freiberuflich für einen
    Energiekonzern tätig und muss die "Reparatur" zwischen den Tagen erledigen...

weihnachtliche Grüße sendet
    Robby

Gloster
    Hallo Robby,
    ich würde, bevor ich viel Geld in die Hand nehme,
    erst einmal versuchen über ein ext. DVD LW per USB oder FW
    an Deinen 20 Zöller dran zu kommen. Oder einen startfähigen USB Stick erstellen,
    Anleitungen gibt es bei Google. Eine HD bzw. DVD LW in einen iMac einzubauen
    ist nicht gerade einfach. Anleitungen hierzu unter ifixit.com.
    Eine Versuch wäre auch über CarbonCopyCloner deinen 21er auf eine ext. HD zu klonen
    und diese an den 20er als Start-HD zu stöpseln.
    Gruss Dirk

Idared
    Themenstarter
    Hallo Dirk,
    dank erst mal für die Antwort. Also manchmal versteh ich die Welt nicht mehr? Nach mehrmaligem einführen der Start-DVD hat das Laufwerk diese plötzlich akzeptiert und SnowLeopard installiert. Seit dem läuft der Rechner wieder einwandfrei, bis auf naja,... mir wird das Volume nicht auf dem Schreibtisch angezeigt!!!,- wohl aber eine externe Firewire-Platte. Wenn ich die öffne sehe ich auch in der Seitenleiste das Startvolume. Das DVD-Laufwerk ist wohl aber doch hin, da CS3 und andere DVD´s nach einigen Sekunden wieder ausgeworfen werden. Vielleicht liegt es daran, dass ich Raucher bin und das Laufwerk sehr, sehr selten benutzt habe ?! Lohnt sich hier eine Reinigungs-CD?
    Weihnachtsgruß
    Bernd
    iMac G5 -20

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    Zur fehlenden Festplatte auf dem Desktop, ist denn der Haken gesetzt in Finder/Einstellungen/Allgemein ?
    313/42
    I hacked 127.0.0.1
    Der frühe Vogel…kann mich mal
    AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums

Idared
    Themenstarter
    ... huch, was doch so ein kleines Häkchen ausmacht
    Danke
    iMac G5 -20