Wie lange läuft der Ventilator bei schwarzem Monitor?
Doch wohl nicht ewig?
Vielleicht macht EyTV die Platte so heiß, dass eine Weile nachgefächelt werden muss?
Hast nachgeschaut ob sich in den Systemeinstellungen /Energiesparen was verändert hat?
Hardwaretest gemacht?
salome
Ergebnis 1 bis 10 von 25
- 03.01.2009, 12:12 #1Allington Pepping
Themenstarter
iMac geht nicht in Ruhezustand
Hallo.
Ich habe seit gestern ein kleines Problem mit meinem iMac (Mac OS 10.5.6). Und zwar geht der iMac nicht automatisch in den Ruhezustand.
Hatte gestern EyeTV installiert und heute festgestellt, dass er nicht in den Ruhezustand geht. Der Monitor geht zwar aus, aber der Lüfter läuft weiter.
Habe testweise mal alle USB-Geräte abgezogen und den EyeTV Helper aus den Startelementen entfernt. Hilft nicht. Selbst wenn EyeTV aus ist, geht der iMac nicht in den Ruhezustand.
Woran kann das liegen und was kann ich machen?
lg Murray
- 03.01.2009, 15:48 #2Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- 03.01.2009, 16:37 #3
Kannst du den iMac aus dem Ruhezustand problemlos wieder aufwecken?
- 03.01.2009, 16:58 #4Allington Pepping
Themenstarter
Also ich habe EyeTV nochmal neuinstalliert und dann ging der iMac auch wieder in den Ruhezustand.
Dann habe ich testweise mal eine programmierte Aufnahme gestartet. Der iMac wacht auch aus dem Ruhezustand auf und nimmt auf, aber wenn die Aufnahme fertig ist, geht er nicht zurück in den Ruhezustand.
Seltsam ist auch: Wenn ich jetzt EyeTV beende geht er ebenfalls nicht in den Ruhezustand!
@salome:
Hab länger gewartet. Der Lüfter geht nicht aus.
In den Energiesparoptionen hat sich nicht verändert.
Da es nach der deinstallation von EyeTV und auch nach der Installation (aber vor der ersten programmierten Aufnahme!) ebenfalls funktioniert hat, ist ein Hardwareproblem definitiv auszuschließen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das Problem, dass der Ruhezustand nach einer Aufnahme nicht wieder eingenommen wird, hab ich schon über google gefunden. Aber keine Lösung dazu.
lg Murray
- 03.01.2009, 23:09 #5
Liegt offensichtlich an Eye TV – kanst da vielleicht mit dem Automator was machen (ich habe den erst einmal für eine vordefinierte Sache in iPhoto verwendet und bin nicht wirklich firm) oder ein Script, das nach Ausschalten von Eye TV automatosch den Ruhezustand erzeugt?
Doch eigentlich sollten sich User melden, die ebenfalls Eye TV am iMac verwenden.
Hallo!
salomeEver tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- 13.01.2009, 20:11 #6Golden Delicious
Ebenso Hallo !
: )
Ich verwende EyeTV 2.5.3 am Alu-iMac 24" und habe das gleiche Problem (ganz genau wie oben beschrieben) - aber noch keine befriedigende Lösung... Was ich bisher festgestellt habe ist, dass es mit der Laufzeit des Macs im Wachzustand zu tun haben könnte.
Wenn ich den Rechner neu starte und nach ca. einer halbe Stunde per Shortcut (Apfel-Alt-Auswurftaste) Schafen schicke. Geht alles wie gehabt. Wenn der Mac allerdings lange wach war (viele Aufzeichnung über EyeTV gemacht hat...) und dann selbständig einschläft (das tut er bei mir meistens!) oder von mir in Sleepmode versetzt wird, dann bleiben die Lüfter an und das Teil ist nur noch durch "Longpress" auf den Ausschalter wiederzubeleben...
Naja - wenn Ihr was Neues rauskriegt...
Gruß,
Chris
- 13.01.2009, 20:17 #7Allington Pepping
Themenstarter
Ich habe das Problem mittlerweile in den Griff bekommen. Musste dazu in den Einstellungen deaktivieren, dass beim starten von EyeTV das Programmfenster geöffnet wird, und EyeTV muss vor der Aufnahme beendet sein (und das Programmfenster muss geschlossen werden, bevor EyeTV beendet wird).
Bei mir klappt es so.
lg Murray
- 13.01.2009, 20:24 #8Golden Delicious
- 13.01.2009, 20:26 #9Allington Pepping
Themenstarter
EyeTV startet automatisch bei einer programmierten Aufnahme. Von daher kann es BEVOR diese startet ruhig beendet sein.
- 13.01.2009, 20:29 #10Golden Delicious
Ok - Du meinst ein komplettes Herunterfahren von EyeTV (Apfel-Q) ?
Ich wusste nicht, dass das Programm sich selbsttätig starten kann...
: )
Danke