iMac G5 - startet nicht mehr ...?

Jacko

Jonathan
Registriert
11.12.05
Beiträge
81
Hallo, unser iMac G5 startet nicht mehr. Nach Drücken des Startknopfes ertönt der Gong, der Bildschirm bleibt schwarz, meines Erachtens ist kein Klickern der Festplatte zu hören.

Nach etwa 10 Sekunden beginnt der Lüfter aufzudrehen, wie ein Fön. Es passiert nichts mehr und man muss den iMac abschalten. Im Dezember diesen Jahres wird der Rechner 4 Jahre alt.

Hat jemand eine Vorstellung was das sein kann ??? - Ich hoffe nicht die Hauptplatine ...:-c
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Klingt ja nicht so gut, aber schau doch mal hier und hier, vielleicht hilfts ja!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Hatte mal am PowerMac G4 was ähnliches. Da hat es geholfen die Pufferbatterie rauszunehmen, und den kleinen Knopf daneben für ca. 10 Sekunden gedrückt halten.

Batterie wieder rein, und seit da läuft er wieder problemlos...
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Ganz kurz, wie waren hierzu noch die Tastenkombinationen ....?

PRAM-Reset: [Apfel]+[Alt]+[P]+[R] beim Start gedrückt halten, bis der Startton dreimal abgespielt wurde.

SMC-Reset: Stromkabel ziehen, 15 Sekunden Einschalter gedrückt halten, dann wieder anstecken und hochfahren.

Und nicht den PRAM-Reset beim Booten nach dem SMC-Reset machen. Sondern dazwischen einmal ausmachen.
Zeigen eigentlich die Diagnose-LEDs irgendetwas an (http://support.apple.com/kb/HT2831?viewlocale=de_DE)?
 
  • Like
Reaktionen: GunBound