• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

iMac G4 (Lampe) aufrüsten

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
Hallo,

Nachdem nächste Woche mein 20" iMac g4 (1,25 GHz) eintrudelt werde ich eine neue HDD und wenn ich ihn schonmal offen hab', eine neue Batterie einbauen.
Da Ram-Riegel auch nicht mehr die Welt kosten, würde ich mal fragen ob ich nur den User zugänglichen (auf der Unterseite) tauschen kann oder auch den internen erweitern soll?

...das Maximum ist 2 Gig Ram und ich nehme an, dies teilt sich auf je ein Gig intern und extern auf.

Kann mir jemand von euch sagen ob das mal alles so richtig ist und wenn ja welche Ram Riegel ich da genau brauche bzw. passt dieser für den "tauschbaren": link und dieser für den internen link ??

Danke mal für die Antworten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Im Mactracker sollte sowas zu finden sein.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.344
Du brauchst:

1 x PC 2700 200 Pin (Ist der offiziell zugängliche)
1 x PC 2700 184 PIN SO-DIMM

Das ganze je 1 GB...
 
Registriert
17.04.07
Beiträge
50
Du brauchst:

1 x PC 2700 200 Pin (Ist der offiziell zugängliche)
1 x PC 2700 184 PIN SO-DIMM

Das ganze je 1 GB...

das haut exakt so hin, hab ich auch gemacht!

beim zerlegen staubsauger bereithalten (mein ebay-ersteigerter g4 war komplett zugesetzt, weil er innen ja doch sehr verbaut ist) und wärmeleitpaste wird auch zu erneuern sein (bodenplatte leitet über 2 stellen wärme ab), dann läufts gleich ruhiger!

wenn du schon dabei bist noch ein hardcore-tuningvorschlag, den ein bekannter grad umgesetzt hat: die dicke 3,5" festplatte raus und eine 2,5"-IDE-SSD mit adapter einbauen! :cool:
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
das haut exakt so hin, hab ich auch gemacht!

beim zerlegen staubsauger bereithalten (mein ebay-ersteigerter g4 war komplett zugesetzt, weil er innen ja doch sehr verbaut ist) und wärmeleitpaste wird auch zu erneuern sein (bodenplatte leitet über 2 stellen wärme ab), dann läufts gleich ruhiger!

wenn du schon dabei bist noch ein hardcore-tuningvorschlag, den ein bekannter grad umgesetzt hat: die dicke 3,5" festplatte raus und eine 2,5"-IDE-SSD mit adapter einbauen! :cool:

Ist ja auch gar nicht teuer :p
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.344
Und vorallem sind die die man sich evtl. noch leisten könnte doch recht klein...
 

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
Also eine eine SSD kommt mir da nicht rein: erstens zu teuer und 2tens liegt eine 250er IDE Platte bereit...

Wegen dem Staubsauger: auch in einem Studentenhaushalt findet sich so ein Ding, DAS sollte somit kein Problem sein :p

...Wäremeleitpaste liegt auch schon bereit- nur der Mac und die Wlan Karte sind NOCH nicht hier... :-[
 

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
Sorry, aber mit den Bezeichnungen (und fehlenden Bildern) komm' ich gerade gar nicht klar...

Liege ich richtig wenn ich mir diesen für "extern" und diesen für "intern" bestelle? o_O
 
Registriert
17.04.07
Beiträge
50
Sorry, aber mit den Bezeichnungen (und fehlenden Bildern) komm' ich gerade gar nicht klar...

Liege ich richtig wenn ich mir diesen für "extern" und diesen für "intern" bestelle? o_O

Mich irritiert zwar der niedrige preis für den notebook-dimm, aber das schaut korrekt aus!

was mir gerade noch eingefallen ist: falls du einen zweiten monitor anschließen willst, solltest du den Screen Spanning Doctor installieren, damit du ihn als echten zweiten monitor nutzen kannst. funktioniert bei mir problemlos.

wegen der SSD: ich finds auch etwas extrem, gönne aber jedem seinen persönlichen vogel! wenn man nur system und programme auf der platte hat und den rest ins netzwerk auslagert reicht ja auch eine 32GB, so hat er sich das zumindest vorgestellt.

mehr fällt mir momentan nicht ein, außer dass ich dich um die 20" ein bischen beneide, obwohl meine 17" eh auch ganz ok sind... :)

viel spaß beim tunen!
 

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
mehr fällt mir momentan nicht ein, außer dass ich dich um die 20" ein bischen beneide, obwohl meine 17" eh auch ganz ok sind... :)

*off topic on*
...und das ganze um nur 301 Euro auf Ebay :-D
(allerdings hab ich eine Apple Bluetooth Tastatur-die neue!-gekauft, die Ram Riegel und wenn Apple mal eine ordentliche Maus verkaufen würde, würde ich auch diese kaufen- insofern ist der Spaß nicht billig :eek:
*off topic off*
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
wow... das ist günstig... ich hab für meinen mehr bekommen ;)