• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G3 startet nicht

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Nachdem das Problem für den KFKA-Thread offenbar zu komplex ist, eröffne ich nun mal einen Thread im richtigen Forum:

Ich habe hier einen Ur-iMac G3 von 1998, der beim Einschalten nicht startet.


Die Symptome im Detail:

  • die Power-LED leuchtet orange, nicht grün
  • es ertönt kein Startsound
  • Monitor schaltet sich nicht ein
  • CD-Laufwerk reagiert auch nicht
  • eine kleine grüne LED im Inneren des iMacs (auf dem Motherboard) leuchtet -- Stromversorgung ist also ok.

Folgende Lösungsansätze habe ich schon ausprobiert:

  • Tastenkombinationen für PRAM-Reset, Open Firmware, Startvolume, CD-Start.
  • Reset-Knöpfe gedrückt
  • Pufferbatterie geprüft --> 3.6V (i.O.)
  • Pufferbatterie rausgenommen und nach 3 Stunden wieder eingesetzt

any ideas?

--Stefan
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Nachdem das Problem für den KFKA-Thread offenbar zu komplex ist, eröffne ich nun mal einen Thread im richtigen Forum:

[*]die Power-LED leuchtet orange, nicht grün

[*]eine kleine grüne LED im Inneren des iMacs (auf dem Motherboard) leuchtet -- Stromversorgung ist also ok.
[/LIST]

--Stefan

Ich weis es passt igendwie nicht zusammen aber das orange licht bedeutet meistens das etwas an der hardware bzw stromversorgung ist.
Hatt bei euch ein blitz eingeschladen oder irgendwas was eine stromspitze verursacht hatt passiert?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Nein, der iMac stand in den letzten Tagen mit abgezogenem Stecker im Zimmer eines Freundes. Dort funktionierte er noch.

Er hatte zuletzt den Einschub rausgezogen und wieder eingebaut, was mich zuerst vermuten ließ, dass einfach nur ein Stecker nicht richtig eingesteckt sei. Allerdings habe ich alle Steckverbindungen geprüft, und nichts festgestellt.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Update:

Ich hab grade mal die Stromversorgung der Festplatte durchgemessen. Obwohl dort die richtigen Spannungen (5 und 12 V) anliegen, gibt die Platte beim Einschalten kein Geräusch von sich. Auch das CD-Laufwerk ist tot.
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
nimm einmal die kabeln die zu dem laufwerk führen und wakel einmal vl ist es ein wakelkontakt.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich habe gerade erfahren: der Vorbesitzer hat versucht, OS X zu installieren. Ohne Firmware-Update. Kann das zu dem Problem geführt haben? Wie bekomme ich jetzt noch neue Firmware drauf?
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Hmm... Sieht so aus als würde er direkt in den Ruhezustand gehen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Könnte das mit einem fehlgeschlagenen Firmware-Update zusammenhängen?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
moin thrillseeker,

hier eine Übersicht mit downloadlinks. viel erfolg
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Danke. Der Mac startet aber nicht (siehe oben). Es ist also nicht möglich, auf dem normalen Weg ein Firmware-Update zu installieren.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
hm, scheint doch nicht so einfach zu sein. o_O

hast du nicht noch irgendwo eine platte mit OS 9, die du kurz einbauen kannst ?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
was heisst denn, der vorbesitzer hat versucht, os x zu installieren ? was genau ist denn bei dem versuch passiert ?

edit: was passiert denn, wenn du den reset knopf an der seite drückst ?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Der Versuch, den Mac zu aktualisieren, ist immer mit einer Fehlermeldung fehlgeschlagen, an die er sich nicht mehr erinnern kann o_O Bis diese Meldung kam, hat es wohl immer eine ganze Weile gedauert.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
vielleicht hilft CUDA reset ?

alte festplatte ist also gerade eher nicht verfügbar ?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
@cybo: Danke :) Hab ich alles schon probiert (CUDA-Reset, PRAM-Reset, Logicboard-Reset). Leider ohne Erfolg :(

Vielleicht ist durch den fehlgeschlagenen Installationsversuch tatsächlich die Firmware zerschossen?
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
afaik ja, rastafari oder pepi hatten da mal was zu geschrieben o_O