• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac fährt nicht mehr hoch

Kveim

Roter Delicious
Registriert
27.10.06
Beiträge
92
Moin!

Ich habe ein ernstes Problem. Während ich gestern eine DVD mit Fotodateien gebrannt habe und gleichzeitig über Skype telefoniert habe (bei 4Gb Ram sonst kein Problem) ist mein iMac plötzlich stehengeblieben. Die DVD wurde nicht mehr gebrannt und ich hatte ein Standbild auf dem Monitor. Daraufhin habe ich ihn mit der Ausschalttaste runtergefahren.
Seither kann man ihn zwar anschalten, aber bis auf ein leises Summen der Festplatte ist leider nichts zu hören und schon gar nicht zu sehen. Auch die (teilgebrannte) DVD bekomme ich nicht mehr heraus, so daß auch ein Booten von der OS-DVD nicht möglich ist...

Irgendwelche guten Ideen? Schonmal "Danke im voraus!"
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Steker für ne Minute raus und dann wieder starten.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Speciher defekt? Ansonsten wirst wohl selber nichts machen können.
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
beim starten die maustaste drücken, dann müsste die CD ausgespuckt werden.
dann von leopard DVD starten und festplatte reparieren.
würd vielleicht zu allerersst mal den parameter-RAM zurücksetzen, vielleicht hilft das schon was...
 

Kveim

Roter Delicious
Registriert
27.10.06
Beiträge
92
Die Maustaste nützt nichts, da sie nicht angesteuert wird. Weitere Tips?
 

Kveim

Roter Delicious
Registriert
27.10.06
Beiträge
92
Ich habe auch das Gefühl, daß die Tastatur ebenfalls nicht mehr erkannt wird. Der Laser der Maus leuchtet auch nicht mehr...
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
auf jeden fall solltest du versuchen, die DVD da rauszubekommen, egal wie! kann sein, dass dein iMac danach wieder funktioniert! hab ich irgendwo schon mal gelesen.
entweder du bringst es zu einem apple reseller (z.b. gravis etc.) und lässt das dort machen oder du machst es selber...
da du anscheinend über die tastatur bzw. maus sowieso keinen zugriff mehr auf deinen computer hast, wäre reparatur sowieso der nächste schritt gewesen.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Moin,

wenn es ein PPC iMac ist, versuch OpenFirmware, um die DVD rauszubekommen.

Wenn InteliMac, dann erstmal den SingleUserModus versuchen, um Festplatte überprüfen zu lassen.

Und wenn ein zweites Display vorhanden ist, dann über den miniDVI des iMac anschliessen und Rechner starten. Wenn du ein Bild auf dem externen Monitor bekommst, wird es wohl ein Hardwareproblem sein, dann kannst du zum Händler (hoffe, du hast noch Garantie).

Gruß
cybo
 

Kveim

Roter Delicious
Registriert
27.10.06
Beiträge
92
Also - es ist ein neuer (Alu-)iMac vom November 2007. Garantie habe ich also noch, aber es ist immer ein riesen Aufwand den Rechner von Ostfriesland in die Zivilisation zu bekommen. Zur Diagnostik steht mir auch noch mein MacBook zur Verfügung: den iMac im Firewiremodus als externe Festplatte zu nutzen geht nicht (eventuell weil keiner mitbekommt wenn ich "T" drücke - die Tastatur ist ja auch ausgestiegen). Die Umschalttaste und die Maustaste habe ich auch schon versucht - ohne Ergebnis. Wenn ich den Einschalter drücke läuft er an und nach mehrfachem "Anlaufen" der Festplatte summt sie einfach und leise vor sich hin und nichts passiert...
Und nun???
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Moin,

würde mal lapidar sagen, das hier kannst du noch probieren ansonsten ab zum Händler.

Gruß
cybo

P.S.: Nachtrag: Ich hatte mal den gleichen Fall bei einem MacBook, keine Chance, Bildschirm blieb schwarz und nix reagierte. Schlussendlich war die eingelegte CD verantwortlich, die komplett das ganze System lahmlegte, da sie einen "Schaden" hatte.