Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
    Granny Smith
    Themenstarter

Hi leute hab ne Frage, habe letzte Woche dienstag den iMac bei mit in der nähe bei Haus & Gross it. Abgegeben war der winzigste Apple Partner in meiner Nähe. Die habe mir heute Mittag per Email kostenvoranschlag für die Reparatur geschickt.
    Laut denen ist das Laufwerk defekt und das kabel von logic Bord zum Laufwerk. Jetzt Frage ich mich warum das Laufwerk den iMac daran hindert normal zu starten und der keine Befehle annimmt?

Das Laufwerk und die Reparatur ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Soll bei denen rund 320€ kosten. (120€ Laufwerk, 40€ Kabel, 160€ Arbeitslohn)
    Dann hätte mich mein iMac welcher doch schon 3 Jahre ist 770€ gekostet. Das lohnt sich meines Erachtens nicht wirklih wo ich ja für 200 mehr einen neuen bekomm.

Kann ich das Laufwerk jetzt einfach ausbauen, dann müsste der Mac ja wieder Lauf denen ihrer Diagnose funktionieren!

Langelandapfel
    Du sprichst von Laufwerk, ist damit die Festplatte gemeint? Der Austausch der Festplatte ist kein Hexenwerk und kann von jemand der nicht gerade zwei linke Hände hat auch selber gemacht werden. Eine passende Platte z. B. mit 1TB für deinen iMac bekommst du schon ab 80€, damit sind die Kosten schon überschaubarer. Gehe doch mal auf die Seiten von iFixit.com und schaue dir die Reparaturanweisung zum Tausch der Festplatte an. Dann kannst du ja abschätzen ob du die die Reparatur selber zutraust.

MACaerer

Granny Smith
    Themenstarter

also lat denen soll es das laufwerk sein steht ja auch dabei (661-4716 drive, superdrive, 8x, slot, pata; 922-8192 cabel, optical data, flexibel)

das sind die beiden teile laut kostevoranschlag ausgetauscht werden müssen. aber wie schon gesagt für mich unerklärlich das es daran hängt das der imac grob gesagt so schwere symptome zeigt.

ich kenne es von "normalen pc´s" das wenn das laufwerk defekt ist das dieses nicht mehr geht und wenn ein ide bzw. sata kabel kaputt wäre, würde auch das system nicht so verrückt spielen oder is da was anders???

Langelandapfel
    Superdrive ist nicht die Festplatte sondern das DVD-Laufwerk. Der preiswerteste Vorschlag wäre in dem Fall den Service zu bitten das Drive-und Strom-Kabel zu entfernen (oder du machst es selber) und du kaufst dir ein externes Laufwerk. Bei einen stationären Rechner ist das nicht weiter störend und du bekommst es schon für rund 50€.

MACaerer

Granny Smith
    Themenstarter

Man bin ich glücklich... war grade eben de iMac abholen, die haben das laufwerk jetzt abgeklemmt weil ich das ja so wollte haben mir die cd heraus genommen die noch drinn war. Hat mich jetzt 52 gekostet, davon sind 45€ vom Kostenvoranaschlag. finde ich aber mehr wie gerecht! ein externes laufwerk habe ich ja, aus dem Grund wollt ich es ja auch dann letztendlich eh nicht gemacht bekommen, da das ja ne gute vorallem preiswerte alternative ist.

ich danke Euch allen trotzdem das ihr mir so gut es geht versucht habt zu helfen.

Gruß Bassi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte