• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Alu - NonGlossy-Service (Entspiegelung) - vorläufige Eintragungslist

Waldfee123

Granny Smith
Registriert
25.05.07
Beiträge
14
Also wie schon mal im anderen Fred angekündigt:

Ich habe zusammen mit einer Firma und einem Händler das ganze jetzt näher besprochen.

Es wird einen iMac Entspiegelungskit geben.
Für 20er und 24er iMacs.
Die Scheibe des iMacs wird speziell behandelt und wird am Ende
3-4fach entspiegelt sein. Der Kontrast nimmt zu und es geht nur ca. 2 % Helligkeit verloren. Es wird ein Reinraum verwendet.

Die Garantie von APPLE erlischt dabei nicht. (Haben wir uns zusichern lassen)

Es gibt zwei Wege:
1. Der iMac wird komplett zugeschickt (ohne Tastatur und ähnliches)
Der iMac wird dann entspiegelt zurück geschickt. Garantie für die Arbeit etc.
ist inklusive.

2. Man bekommt eine entspiegelte Scheibe - und schickt im Ausgleich die "alte" Scheibe zurück. Wenn die "alte" Scheibe in Ordnung ist, bekommt man den Betrag für die Altscheibe wieder zurückerstattet.

Es gäbe auch die Möglichkeit NUR mit einer Folie. Dies ist aber nicht zu empfehlen, da in der Zeit Staub ins innere des Gerätes kommen kann. Die Scheibe ja nur beklebt werden könnte - und man bei 24" kaum staubfrei arbeiten kann.

Beim normalen Verfahren wird die Scheibe behandelt und die Scheibe noch mit einer Folie laminiert. Diese wird auch für Flugzeugcockpits verwendet z.B.

Wir werden natürlich ein Video und ein paar Bilder zeigen, wie das ganze VORHER und NACHHER aussieht, wir bräuchten aber natürlich vorher eine kleine Liste wieviel und OB Leute an sowas Interesse haben ...

Preis ergibt sich noch nach ein paar Testmuster:

ca. 150 - 190 Euro für den 24 Zoll
ca. 120 - 170 Euro für den 20 Zoll

inkl. Ausbau - Behandlung - Garantie - Einbau.

Die Scheibe einzeln würde das gleiche kosten, allerdings kommen bis zum Austausch der alten Scheibe noch die Kosten für eine Neuscheibe hinzu.
(Diese wird erstattet, sobald die Scheibe eintrifft und kontrolliert wurde)

folie.jpg

folie2.jpg


Beispiele nur mit 1x der Folie - nicht laminiert etc. also Ergebnis. wäre nochmals besser ...

Also wer Interesse hat, jetzt bitte ne Liste oder so machen ... und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, wenn das ganze sauber gemacht wird, sowas auch abnehmen zu wollen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: msx3000

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Hört sich Top an! Habe mir den iMac beisher wegen dem Spiegel nicht gekauft. Wenn das wirklich funktioniert, ohne Garantieverlust und einem Preis um die 150€ werd ich mir doch noch einen iMac kaufen.

schönen Gruß

Matthias
 

Klaus-Dieter

Gast
Hallo Waldfee123,
klasse Dein Engagement in Richtung: entspiegeltes Display im imac. Ich bin einer derjenigen, die daran Interesse haben.
Danke und liebe Grüße
Klaus-Dieter
PS: Was für ein schöner Name: Waldfee
 

believer

Alkmene
Registriert
09.04.07
Beiträge
35
ich hätte an sowas prinzipiell auch Interesse. Es kommt halt auch darauf an, wie lange das dauert usw... und ob man das vielleicht machen kann, bevor der Rehcner zuhause ankommt (also bei Apple bestellen, von euch direkt machen lassen, bevor ich ihn bekomme,usw...)
 

Apfelmus07

Gast
Es bedarf schon der dankenswerten Initiative einer "Waldfee", um die neue iMac-Generation auf in der Monitorqualität auf "Pro"-Niveau zu bringen. Danke!

Wir haben hier in München schon ähnliches diskutiert. An einer solchen "Alu-matt" oder "Pro"- Option der iMacs arbeiten ja offenbar Interessierte in der ganzen Welt. Etwas Networking ist da sicher gut. Wie weit seid ihr mit euren Versuchen? Würden gerne dazu mit euch zusammenarbeiten...

Ein schneller und kostengünstiger Service zur Entspiegelung im Tauchverfahren setzt u.E. ein einfaches Umlaufverfahren voraus: Eine relativ geringe Zahl von Apple als Ersatzteil angelieferten Frontscheiben können auf Vorrat entspiegelt werden. Dann können die "Pro"-Scheiben ganz schnell in den zum Upgrade angelieferten iMAc eingesetzt werden, die Spiegelscheiben gehen gesammelt ins Tauchbad...

Soweit ich sehe, gibt es für eine solche Upgrade-Option Interesse bei fast allen Händlern, auch den grossen. Dieser "Pro"-Upgrade sollte aber für 130 bzw. 150 € EVP zu machen sein. Apple selbst dürfte ja für die Consumer-Produkte auf die glossy-Variante setzen.

Kann man eigentlich bei Apfeltalk eine Interessentenliste führen (habe mich jetzt gerade angemeldet)? Das Vermarkten der Upgradeoption geht natürlich am besten über die Händler, habt ihr die schon angegangen?
 

Apfelmus07

Gast
Hallo Waldfee,

wie gehts diesem Vorhaben? Unterstütze euch, wenn ihr wollt gerne...

Grüsse, Apfelmus07
 

pagodeiro

Gast
also ich wäre auch daran interessiert... eine genaue Anleitung wie man die Scheibe zuhause tauscht wäre dann wünschenswert!
pagodeiro
 

getno

Braeburn
Registriert
28.10.05
Beiträge
44
Und hier ist noch ein Interessent - der sich auch aufgrund der spiegelnden Scheibe noch keinen iMac gekauft hat!
(aber des Alu sieht halt scho geil aus ... jaja)... :)
isch wär dabei - vorr. mit 20"
 

Waldfee123

Granny Smith
Registriert
25.05.07
Beiträge
14
Bin gerade dabei neueres und GENAUES zu erfahren. Also genaue Preise usw.
Aber zieht sich mehr als erwartet ...
 

Adelar

Erdapfel
Registriert
04.11.07
Beiträge
3
Gute Idee

eigentlich sollte Apple sich der Entspiegelung annehmen, zumal laut Arbeitsplatzverordnung spiegelnde Displays verboten sind.
Ich habe aus diesem Grund seither auf den Kauf eines iMac verzichtet und suche nach Alternativen. Wenn sich da nichts ändert und ich mich für einen Spiegelmac entscheide wäre ich dabei, obwohl die zusätzliche Investition und der Aufwand sehr ärgerlich ist.
Danke für das Engagement.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
das spiegelnde display hat mich bisher auch vom kauf abgehalten

nur irgendwie glaub ich fast das bald sowieso wieder matte imacs kommen
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Ich störe mich jetzt nicht unbedingt daran. Ich schaue regelrecht durch die Spiegelung. Abgesehen davon hatte ich zuvor ein paar Jahre einen Röhrenmonitor. Der hat auch gespiegelt. Ich bin es also in gewisser Art und Weise gewöhnt. Generell aber keine schlechte Idee!! Wird das Projekt noch weiter verfolgt?

gruß
zackwinter
 

marsmac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
107
Hi, wuaaaah, ich brech die Stimmung und sag einfach mal, dass ich den neuen Bildschirm sau sau geil find =)

ne, mal im Ernst, ich bin mir nicht ganz sicher, ob der nächste Mac entspiegelt ist, um ehrlich zu sein, glaube ich das nicht so richtig....drum sollte jeder, den es wirklich stört, sich um eine matte Scheibe bemühen, zumal der nächste iMac sicherlich auch noch auf sich warten lässt.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
...was ich noch gelesen habe, dass wohl die Farbbrillanz bei einem Hochglanz besser sein soll. Was ich mir auch durchaus vorstelle kann. Evtl. wollte Apple dies damit bezwecken. Das einfach die Qualität des Displays (jetzt haben sie es ja in den Griff bekommen), die Farben zu trage kommt und das er allg. natürlich hochwertiger (professioneller und hübscher) durch dieses Hochglanz Display aussieht...


Gruß
zackwinter
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
richtig. Die Schärfe und die Farbbrillanz gehen verloren. Mich persönlich stört die Spiegelung nicht..


bye
zackwinter

Die Schärfe geht bei Spiegeldisplays verloren? Sicherlich nicht! Ein "entspiegeltes" Display streut das Licht, wodurch eine gewisse Unschärfe entsteht - ein spiegelndes Display hingegen ist bzw. sollte normalerweise gestochen scharf sein!

Gruß, Egbert
 

bronco

Gast
Also ich bin seit 1 Woche auch stolzer Besitzer eines 24 imacs.
Die Entspiegelung nervt überhaupt nicht. Fotos sehen total geil aus darauf.
Wenn er aus ist, kann man sich drin spiegeln, aber sobald man damit arbeitet ist nichts zu merken.