• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27 Zoll per HDMI an 50 Zoll Plasma

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hi,

zur Zeit habe ich einen 20´er iMac late 2007.

Dort geht hinten per Adapter auf HDMI in den 50 er Plasma, alles prima !

Ich habe vor, den 20´er gegen einen 27´er Basis zu wechseln.

Kann ich diesen auch an den 50´er Plasma per HDMI anschliessen ?

( Miniport etc. kenne ich mich nicht so gut aus... )

THX

viskem
 

sebsch80

Jonagold
Registriert
04.11.09
Beiträge
18
Der neue iMac hat einen Mini-Display-Port Ausgang,
glaube der 27" hat sogar einen Ausgang sowie einen Eingang. (in einem integriert)
Es gibt einen Adapter von MiniDisplayPort auf HDMI.
http://store.apple.com/de/product/TX175ZM/A?fnode=MTY1NDA3Ng&mco=MTE0MDg2NTI
Über diesen kannst Du dann Deinen Fernseher anschließen.

Ich habe selbst seit einer Woche einen iMac 21,5" und habe ihn auch über diesen Adapter mit meinem Plasma TV verbunden.
Bild funktioniert prima, bloß mit dem Ton das hab ich noch nicht hinbekommen.
Hab mir sagen lassen das ich da im Fernsehmenü den Ton erst auf dem HDMI Port freischalten muss. Bin aber noch nicht dazu gekommen.

Ach ja, eins noch. Ich habe wenn ich die Syncronisation zwischen beiden Monitoren einschalte bei Videos Streifen auf dem iMac Display. Mir wurde aber gesagt das es an dem Plasma TV liegen kann, da der andere Schaltzeiten hat.

Gruß Sebastian
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Es gibt einen Adapter von MiniDisplayPort auf HDMI.
....
Bild funktioniert prima, bloß mit dem Ton das hab ich noch nicht hinbekommen.

das HDMI kabel kann ton übertragen. der minidisplay port allerdings nicht.
das wird also noch ein wenig schwierig werden für dich.
wenn du den ton aber sowieso über einen verstärker bringst und nicht über den fernseher....
ist es kein nachteil.

HTH
mike
 
  • Like
Reaktionen: D.D.

sebsch80

Jonagold
Registriert
04.11.09
Beiträge
18
das HDMI kabel kann ton übertragen. der minidisplay port allerdings nicht.

Ich habe schon mal irgendwo gelesen das MiniDisplayPort keinen Ton übertragen kann,
hatte mich allerdings dann von dieser Beschreibung überzeugt gefühlt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mini_DisplayPort (gleich im ersten Satz)

Habe momentan den Ton über Cinch an meine Stereoanlage angeschlossen
und kann somit auch Filme mit Ton schauen.
Allerdings dachte ich echt das der MiniDisplayPort auch den Ton übertragen würde
und das ich nur noch eine Einstellung in meinem TV ändern müsste.

WAS IST DENN NUN RICHTIG ??? :oops::oops::oops:
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Hi,

weiss nicht, wo da im ersten Satz was von Audio steht? Richtig ist jedenfalls, dass der Displayport lediglich für Videosignale konzipiert ist (Display halt :)). Ergo, da kommt kein Ton heraus.

Edit: Das mit den Tonsignalen, ah ich verstehe, eindeutig zu früh, ich geh wieder ins Bett :) Er kann es trotzdem nicht, Wikipedia halt :)

Viele Grüsse

Michael
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ist ja nett, was bei wikipedia alles steht.
leider hat das auch nur irgendjemend reingeschrieben.

fakt ist.....
habe einen pioneer plasma, der stereo kann. kein DTS downsampling usw.
ein HDMI 1.2 kabel
wenn ich das book mit dem adapter dranhänge,
höre ich keinen ton.
weder bei avi dateien mit stereo spur (die mein fernseher können sollte)
noch bei .mkv dateien mit AC3 oder DTS.

hänge ich an das gleich HDMI kabel den WD TV, gibts ganz normal ton !
von AC3 und stereo. nicht vom DTS, weil das der WD TV nicht kann.

folglich heißt das für mich............
da kommt auch nix raus.

conclusio ?
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied! Praktisch aber schon...

ciao
mike
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Danke für den Tip mit dem Dr Bot Adapter, das ist genau was ich meinte,
also gibt es einen Adapter vom Mini Display Port auf HDMI.

( Ton geht über DigiOut in DigiIn direkt in den Verstärker/Receiver )

Peace

viskem