Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Empire
    Themenstarter

iMac 27" vs. Cinema Display / Massive Verfärbung

Hallo,

entweder stimmt irgendwas nicht mit meinen Augen, oder mein Cinema Display hat auf einmal eine rötliche Verfärbung bekommen, die sich gewaschen hat.

Was kann man da machen? Würde eine Farbkalibrierung mit Spyder helfen oder muss ich das Cinema Display einschicken?

Kaiser Wilhelm Avatar von blaubeere
    Aus welchen Bilckwinkel siehst du diese Verfärbung und was verfärbt sich, welche Farbe?
    Nicht was modern ist, ist gut, sondern was gut ist, ist modern.

Empire
    Themenstarter

Da das Cinema Display ein IPS Panel hat, gibt es auch keine blickwinkelabhängigen Verfärbungen. Ich sitze zentral davor, das heißt ich blicke direkt zwischen beide Displays. Egal ob ich jetzt von links oder rechts ins Cinema Display rein schaue, der Rotstich bleibt.

Langelandapfel
    Oops, keine Blickwinel-Abhängigkeit für ein IPS-Paneel ist schon eine sehr optimistische Aussage. Sie ist deutlich geringer als z. B. bei einem der preiswerteren TN-Paneels aber trotzdem vorhanden. Eigentlich haben der iMac27" und das CD27" das gleiche Paneel, daher sollten sie auch mit dem gleichen Farbprofil funktionieren. Aber leider gibt es halt doch ganz beachtliche fertigungsbedingte Unterschiede. das BackLight wird von nur einer LED-Matrix erzeugt, daher lässt sich der Weißpunkt nicht hardware-mäßig kalibrieren. Das Einzige was du machen kannst ist ein spezielles Farbprofil für den externen Moni einzurichten (Änderung der Farbtemperatur) und es für den externen Moni abzuspeichern.

MACaerer

Empire
    Themenstarter

Zitat Zitat von MACaerer Beitrag anzeigen
    Das Einzige was du machen kannst ist ein spezielles Farbprofil für den externen Moni einzurichten (Änderung der Farbtemperatur) und es für den externen Moni abzuspeichern.
    Gut, das werde ich morgen mit dem Spyder 3 ausprobieren.