• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 20" (Alu 2008) friert immer ein. Bzw. fährt nicht mehr hoch! HILFE!!

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Habe 2 iMac
1. Alu Generation 20'

Beide hatten ebenfalls das Problem, dass sie einfach
ab und zu einfach eingefroren sind, sonst war alles OK

Lösung war bei mir eine Antwort aus dem Apple Discussions
ATI2400Controller.kext etc aus einer vorigen OS

Hatte ein Spezi veröffentlicht

Seitdem alles OK bei beiden

Ich hatte schon fast an Verkauf gedacht
 
  • Like
Reaktionen: SubZero

SubZero

Cox Orange
Registriert
29.04.09
Beiträge
100
Habe 2 iMac
1. Alu Generation 20'

Beide hatten ebenfalls das Problem, dass sie einfach
ab und zu einfach eingefroren sind, sonst war alles OK

Lösung war bei mir eine Antwort aus dem Apple Discussions
ATI2400Controller.kext etc aus einer vorigen OS

Hatte ein Spezi veröffentlicht

Seitdem alles OK bei beiden

Ich hatte schon fast an Verkauf gedacht

Kannst du mir die die "ATI2400Controller.kext" schicken oder irgendo hochladen? Installiere gerade SNOW LEOPARD! Das wäre echt super! Das würd ich sehr gerne ausprobieren.
 

SubZero

Cox Orange
Registriert
29.04.09
Beiträge
100
Habe jetzt alle ATI.kext dateien Aus System/Library gelöscht! Nach dem Neustart merke ich jetzt zwar, dass das Dock zwar ruckelt und mache andere Anwendungen ...aber der iMac läuft seit ner Stunde stabil! Mal sehen ob es so bleibt!

Läuft die GPU jetzt ohne Treiber oder hab ich einen Denkfehler?

_______________________

UPDATE: 4 Stunden lief der iMac stabil mit den gelöschten .kext Datein unter Lion. Da mir dies keine Ruhe gelassen hat ob es wirklich "nur" an schlechten/defekten .kext Dateien von Apple liegt hab ich einen Bekannten um halb 1 Noch aus dem Bett geklingelt und mir seine Leopard Installations DVD ausgeliehen (er war begeistert :p). Also wieder komplette Neuinstallation Leopard + Flash + Firefox + Vox + Toast Titanium. Und die Nacht durchlaufen lassen. Heute morgen gespannt zum iMac gelaufen. Und er läuft nach wie vor. Möchte mich natürlich nicht zu früh freuen. Aber wird es tatsächlich damit zu tun gehabt haben?! der iMac läuft immer noch und heute Abend nach der Arbeit werden wir sehen!

Aber schonmal vielen Dank an den Tippgeber viskem!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Ich bin sehr zuversichtlich, dass es das war

Ich hatte die kext, es waren glaube ich 3 Daten
durch ein miniApp oder Script getauscht.

Seitdem wieder alles OK

Viel Glück & Grüße aus Hildesheim

Kemal
 

SubZero

Cox Orange
Registriert
29.04.09
Beiträge
100
So wie es aussieht war es wohl wirklich die Lösung des Problems! Der iMac läuft nun seit 2 Tagen stabil auf 10.5.8!

Vielen Dank! Thread kann geschlossen werden! :)