• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iDisk Tool zum schnellen posten von Files

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Hallo zusammen,

ich suche ein Tool welches mir ermöglicht ein File schnell und einfach in den Public Folder meiner iDisk zu geben. Wenn das File dann hochgeladen ist soll mir das Programm dann einfach die URL zum File zurück geben.

Einige Tools wie zB Skitch unterstüzen eine solche Funktionalität. Skitch arbeitet halt leider nur mit Bildern ich würde aber gerne auch ein Tool haben welches das mit allen anderen Arten von Dateien macht.

Heute habe ich auch Drop-Box angetestet und dort gibt es auch eine ähnliche Funktion mit der man sich schnell die URL zu einer bestimmten öffentlichen Datei in die Zwischenablage holen kann.

Wenn jemand ein solches Tool für die iDisk kennt bitte bitte posten.

Besten Dank im Voraus.
Grüße
Witti
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Soweit ich weiß, kann man die idisk im Finder einbinden:

Finder/Gehe zu/iDisk/meine iDisk

Ich persönlich verwende den Pathfinde und dort gibt es ein icon, mit dem ich die idisk mounten kann.
Danach steht diese als Laufwerk im System zur verfügung und ich kann per Drag and Drop Dateien ablegen.
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Das raufladen von Files stellt für mich ja kein Problem dar. Was mich aber stört ist, dass ich dann immer die URL für das hochgeladene File selbst zusammenstopseln muss. Und wenn ich jemanden schnell mal ein File zukommen lasssen möchte ist das teilweise sehr umständlich.

Ich hab mir hier jetzt eine kleine Automator - AppleScript Lösung gebaut. Ganz zufrieden bin ich damit noch nicht weil es relativ lange dauert bis ich die Url in der Zwischenablage habe.

Jeder der das selbst mal testen möchte hier der Download-Link:
Get-iDisk-URL.workflow

Es muss noch der MobileMe Member-Name angepasst werden.

Für einen besseren Lösungsansatz bin ich sofort zu haben da meine AppleScript-Kenntnisse der einer Kartoffel entsprechen :)

Edit: Ich hab das ganze jetzt noch etwas ausgebaut, die Automator-Aktion kann jetzt auch das File auf die iDisk posten.

Hier der Download-Link:
post2idisk.workflow

Hier noch eine Version welche in ein Programm (Droplet) umgewandelt werden muss. Dann kann man einfach mit Drag & Drop Dateien damit posten:
post2idisk-drop.workflow
 
Zuletzt bearbeitet: