Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Gloster
    Themenstarter

ID3's bearbeiten - TriTag geht nicht mehr unter Lion

Hey, Folks...

Ich bin auf der Suche nach einem Tool zum bearbeiten der ID3 Tags von MP3-Dateien.
    Diese möchte ich gerne bearbeiten, BEVOR ich die Songs in iTunes ziehe.

Bei der wichtigsten Option, die ich benötige geht es eigentlich nicht um die Tags im engeren Sinne:
    Ich brauche die Option, dass ich mehrere Titel markiere und mit einem Klick den DATEINAMEN wie folgt bekomme:
    "(Track.No) - (Titel).mp3"

Für diese eine Aufgabe hatte ich bisher immer TriTag genommen, den Rest mit Musorg gemacht.

Da nun aber Tritag unter Lion nicht mehr läuft, brauche ich eine Alternative...

Danke schonmal für eure Hilfe.

GREETZ
    Cihag

Erdapfel
    Ich benutze auch Tritag, und bin aus diesem Grund noch nicht auf Lion umgestiegen. Hast du schon ne alternative gefunden? Mit Wine oder Crossover kann man ja Windows apps installieren? Hast du es schon damit versucht?

lg
    Hase

Gelber Richard
    Gibt's da nicht irgendein Skript bei Doug Adams?
    Auf jeden Fall kann der Tune Instructor das - allerdings grausamerweise erst wenn die Titel in iTunes sind - wobei mir nicht klar ist, warum das zwingend vorher passieren muß.

Erdapfel Avatar von Clu144
    Auch wenn es schon 3 Monate her ist, dass Du gefragt hast: mp3tag läuft unter lion mit winebottler überraschend stabil. Es ist ein Windows-Programm (ich weiß, ich weiß), das mit einem Klick aus Titelnummer und Titel den Dateinamen erstellt. Es ist komplett iTunes kompatibel, d.h. alle Informationen werden von iTunes übernommen, aber nur, wenn ZUERST mp3tag benutzt wird und die fertigen Dateien vom Finder dann in die iTunes-Mediathek übertragen werden.
    Solltest Du inzwischen etwas Vergleichbares für Mac gefunden haben, hinterlasse bitte eine Nachricht hier. Tune Instructor ist leider für mich nicht geeignet, da ich keine Musik bearbeite.
    MacBook Pro 15" 2 GHz Intel Core i7 (Sept. 2011) @ Mac OS X 10.7.2 Lion; iPhone 3G 8GB @ iOS 4.2.1; iPhone 4 16 GB @ iOS 5.0.1
    Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart
    Johann Wolfgang von Goethe

Schweizer Glockenapfel Avatar von tak0209
    Ich kann dir dazu nur The Tagger empfehlen. Bin auch von TriTag umgestiegen und habe es nicht bereut
     MBP 8,2 | 2,2 GHz | 8 GB | OS X 10.7.3  MBAir 11 4,1 | 1,8 GHz | 4 GB
     Time Capsule & Airport Express
    iPod Nano 2G 8 GB black  iPhone 4s (iOS 5.1 | sunrise & Simyo)

London Pepping Avatar von Guy.brush
    Die Frage hat mir bisher noch niemand beantworten können: Was können diese Tools denn so besonderes, dass man da gleich eine unnötige VM anwirft und damit unnötig Ressourcen verschwendet?
    Zitat Zitat von cihag Beitrag anzeigen
    Bei der wichtigsten Option, die ich benötige geht es eigentlich nicht um die Tags im engeren Sinne:
    Ich brauche die Option, dass ich mehrere Titel markiere und mit einem Klick den DATEINAMEN wie folgt bekomme:
    "(Track.No) - (Titel).mp3"
    Jetzt verrate ich euch ein Tool, das das vollautomatisch OHNE irgendwelche Klicks macht: iTunes.

Zitat Zitat von Clu144 Beitrag anzeigen
    Tune Instructor ist leider für mich nicht geeignet, da ich keine Musik bearbeite.
    Hast du dir eigentlich mal angesehen, was TuneInstructor macht?

Das hier hat uns auch noch niemand beantwortet:
    Zitat Zitat von MacAlzenau Beitrag anzeigen
    ...wobei mir nicht klar ist, warum das zwingend vorher passieren muß.

Fazit:
    Ich kann eure Probleme echt nicht nachvollziehen, ich schaff das alles ganz ohne irgendwelche Windows-Tools.
    It's more fun to be a pirate than to join the navy.

Gloster
    Themenstarter

Ich melde mich nochmal kurz...

Also es ist mir schon fast peinlich, aber des Rätsels Lösung lag die ganze Zeit vor meiner Nase:

Musorg (!)

Das Programm kann nämlich nicht nur ID3-Tags bearbeiten, sondern auch die Dateinamen... War mir vorher nicht aufgefallen... ^^

Jetzt hab ich alles in einem Programm und bin glücklich.

@ MacAlzenau
    Naja, ich will das ja gerade außerhalb von iTunes tun, weil ich meine Songs neben iTunes auch noch auf einer externen Platte sichere...

@ Clu144
    Windows würde ich dafür auch nicht anschmeißen... da würde ich lieber alles händisch machen...

@ tak0209
    The Tagger scheint ein interessantes Programm zu sein. Kostet aber leider 29 $...

@ Guy.Brush
    Bitte nicht gleich so herablassend.
    Und nein, in iTunes möchte ich die Dateien nicht bearbeiten. (s.o.)

Geändert von cihag (12.01.2012 um 14:53 Uhr)

inaktiv
    Warum machst du das nicht direkt in iTunes?

X

Gloster
    Themenstarter

Wie gesagt, weil ich meine Musik auch extern sichere... Quasi als Backup.
    Und auch in diesem Backup sollen Dateinamen und ID3s stimmen.

Da will ich nicht erst in iTunes importieren, da bearbeiten und dann wieder exportieren...

Obwohl, vielleicht schau ich mir das auch mal irgendwann an...
    Aber jetzt bin ich erst mal glücklich.

inaktiv
    Wieso machst du dir es so kompliziert und exportierst wieder? Probier es doch mal mit Time Machine.

X

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte