Hab ich.
Aber nur weil es ein Tool gibt, heißt es nicht, dass es wirklich einen Icon-Cache gibt.
Es gibt ja schließlich auch Defragmentierungsprogramme für OS X, obwohl OS X Datenträger kaum fragmentieren, oder Speicherdefragmentierer, obwohl Speicher generell in Blocken verwaltet wird und deren Fragmentierung völlig ohne Auswirkung ist ... das alles sind genau solch sinnlose Tools.
Meinen Beobachtungen zufolge verhält sich OS X nun einmal so, als hätte es eben keinen Icon-Cache.
Wenn man es möchte, kann man jederzeit seinen generellen Cache löschen, das richtet keinen Schaden an - solange man wirklich nur den Cache löscht.
rm -rf ~/Library/Caches
Man kann es aber auch sein lassen.
Ergebnis 11 bis 20 von 20
- 24.01.2012, 20:40 #11
Das geht grad noch so gut .....
Nee, mal im Ernst. Von diesen ganzen Verschlimmbesserungssystemen liest man ja doch immer wieder das eine oder andere (allen voran Onyx). Da bin ich nun mal vorsichtig. Auch wenn solche Foren-Größen wie ImperatoR oder MacAlzenau schreiben frag ich lieber genau nach.Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
ABER:
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen
- 25.01.2012, 00:08 #12Galloway Pepping
ATARI 800XL - ohne Defekte seit 1983
AST 486DX2-66 - ohne Defekte seit 1994
R.I.P. MacBook Intel Core Duo 1,83 GHz - nach nicht einmal 4 Jahren
MacBook wiedergeboren als Intel Core 2 Duo 2,16 GHz
iBook G3 500 MHz - mein neues Spielzeug
- 26.01.2012, 12:48 #13
Der Finder haelt sich einen Icon-Cache, sowie der Dock und auch Quicklook (Thumbnails). Weil sonst wuerde es ewig dauern, nach einem Ordnerwechsel wieder alle Icons zusammenzusuchen (nicht alle Icons sind allein von Mac OS X, sondern auch von Fremdanbietern).
Aber hast du mal spasseshalber einen neuen Benutzer angelegt? Und ist dort selbiges Verhalten vorzufinden?
Zu Tools wie Onyx: Das fuehrt in deinem System in der Tat eine ethnische Saeuberung durch, weil es auch Optionen bietet die irgendwo im System rumpfuschen.
IceClean hingegen benutzt systemeigene Routinen und bietet einfach eine komfortable Zusammenfassung dieser Funktionen an. Oder z.B. solche Funktionen wie, den Finder alle Dateien anzeigen zu lassen -> einfach ein Terminal-Befehl, den IceClean als "Klick" anbietet.
Aber in der Tat ist es besser bei solchen Tools etwas zu vorsichtig zu sein, als spaeten den dicken Schaden zu haben!
- 02.02.2012, 16:50 #14
Also, bisher hat sich hier ja leidernoch kein adäquater Tip ergeben
Ebenso seltsam, dass wohl bisher kein anderer davon betroffen ist.
Ich habe nämlich heute auch den iMac auf Lion gebracht, da passiert dasselbe. Immer wieder das eine oder andere Icon, wo er nur den Rahmen anzeigt.
Auch nach dem heutigen update auf 10.7.3 hat sich an dem Verhalten nichts geändert.
Ideen?
Ach ja: @ImperatoR: Welcher Befehl in Iceclean wäre denn der richtige, um den "Icon-Cache" zu löschen? Dann könnte ich das ja mal ausprobieren.Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
ABER:
- 04.02.2012, 22:02 #15
Der putzt, wenn dann nur den gesamten Cache leer (wahlweise Usercache oder Systemcache.) Bei solchen Problemen ist das oftmals hilfreich.
- 04.02.2012, 22:24 #16
user/systemcache gelöscht. Keine Besserung in Sicht, an beiden Geräten.
Und nun?Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
ABER:
- 04.02.2012, 22:42 #17
Wenn es an beiden Geräten Auftritt, stellt sich die frage, wie sind die Geräte konfiguriert, nutzt du gleiche Installationen, eventuell gleiche Erweiterungen, gleiche Einstellungen etc
Tritt das Problem auch unter einem neuerstellten Benutzer auf.
( hab nicht alles gelesen, Sorry, falls schon es mal gefragt wurde)313/42
I hacked 127.0.0.1
Der frühe Vogel…kann mich mal
AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums
- 05.02.2012, 17:46 #18
Thx Macbeatnik, check ich mal aus.
Bisher kann ich am neuen Nutzer noch nichts erkennen, da es leider immer nur temporär auftritt. Ich beobachte.
Ansonsten sind an Book und iMac schon fast die gleichen Progz installiert. An Erweiterungen hatte ich MenuMeter noch nicht aktualisiert, mal schauen wie es jetzt dann ist.
Sonst ist an Erweiterungen nur Perian und MacFuse und NTFS-3G am Start.
Nicht Lion-kompatible Progz hab ich aber (eben bis auf MenuMeter) soweit vor Aktualisierung schon runter bzw. upgedatet, denke nicht dass da jetzt noch was rumschwirrt.Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
ABER:
- 06.02.2012, 21:02 #19
Dann ist es vermutlich Perian. Welche Videodateien sind betroffen? Quicktime Standardzeug?
- 06.02.2012, 22:53 #20
Nee Du, das hat doch mit Videodatei als solches nichts zu tun.
Leider war eben gerade zum Zeitpunkt des Screenshots eine Videodatei betroffen, sorry für die "falsche Fährte"
.
Betroffen kann PDF, InDesign, Photoshop (TIF, JPEG), RTF, TXT, .... irgendeine Datei sein.
Nur ein Symbol für einen Ordner war noch nicht betroffen.
Natürlich könnte ich ja testweise mal Perian deinstallieren
Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
ABER: