• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Icon einer Applikation NICHT im Dock anzeigen

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo,

ist es irgendwie möglich, ein Icon einer laufenden Applikation aus dem Dock zu expedieren ohne die Anwendung zu schließen?

Konkret handelt es sich um den "HardwareGrowler" - ein "Plugin" für Growl (http://growl.info/), einem Benachrichtigungssystem für allerlei Programm-Events, welches es Growl gestattet das Hinzufügen und entfernen von diversen Geräten zu melden - dessen Icon nicht gebraucht wird und nur unnütz Platz im Dock stielt. :)


Vielen Dank,

Aron
 
Zuletzt bearbeitet:

maaac

Golden Delicious
Registriert
17.10.05
Beiträge
10
Hallo arc,

ich kenne nur einen Weg das Dockicon der Applikation dauerhaft zu deaktivieren. Im laufenden Betrieb an und ausschalten - keine Ahnung.

Ich mache das meist so:
- control+click auf das Programm und Paketinhalt zeigen.
- Info.plist Datei dublizieren (apfel+d). Die Kopie erstellen wir zur Sicherheit.
- Info.plist im Textedit öffnen.
- nach Eintrag folgender Zeilen suchen und den Wert auf 1 setzten.
Code:
<key>NSUIElement</key> 
<string>0</string>
Sind die beiden Zeilen gar nicht vorhanden, dann einfach erstellen.
- Speichern nicht vergessen.

Es kann nun durchaus sein, das man nicht mehr an die laufende Applikation ran kommt (z.B. Prefs ändern), dann wieder in das Programm-Bundle reingehen (Paketinhalt zeigen) und die Info.plists tauschen (geänderte umbenennen und die ursprüngliche wieder als Info.plist). Prefs vornehmen und dann wieder die Info.plist tauschen.

Alternativ, wenn NSUIElement nicht funzt LSUIElement probieren.


Die original Info.plist immer aufbewahren.
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Hmm bin mir nicht sicher ob du das gemeint hast, jedoch würde es nicht auch einfach gehen, wenn du mit CTRL auf das Dock Symbol klickst und dann sagst, aus dem Dock entfernen..

Wäre ein wenig einfacher ;)
 

Fetter-Hobbit

Gloster
Registriert
23.05.04
Beiträge
65
Dadelu schrieb:
Hmm bin mir nicht sicher ob du das gemeint hast, jedoch würde es nicht auch einfach gehen, wenn du mit CTRL auf das Dock Symbol klickst und dann sagst, aus dem Dock entfernen..

Wäre ein wenig einfacher ;)


Ich fürchte, dass er das nicht so gewollt hat, denn wenn eine laufende Anwendung aus dem Dock entfernt wird, verschwindet das Icon nach beenden aus dem Dock und man muss es zum Neustarten erst wieder aus dem Programmordner holen.
Oder hab ich das auch falsch verstanden?
 

Ulfrinn

Bismarckapfel
Registriert
30.01.05
Beiträge
146
Dadelu schrieb:
Hmm bin mir nicht sicher ob du das gemeint hast, jedoch würde es nicht auch einfach gehen, wenn du mit CTRL auf das Dock Symbol klickst und dann sagst, aus dem Dock entfernen..

Wäre ein wenig einfacher ;)
Das hat arc auch meiner Auffassung nach nicht gemeint. Übrigens wäre es dann ohnehin einfacher, das Symbol einfach aus dem Dock zu ziehen und außerhalb des Docks „fallen zu lassen“. ;)
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
*Die Frage wird vom zuhörer verstanden...* :D Und wie es aussieht habe ich es wohl falsch verstanden ;)
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo maaac :)

vielen Dank für den Tip. Klingt komplizierter als es ist. Allerdings zeitigt weder "NSUIElement" noch "LSUIElement" die gewünschte Wirkung. Es gibt 2 "Info.plist"s, habs mit beiden probiert. Eine direkt im Stammverzeichnis des Bundles und eine unter "Framework". So siehts aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>CFBundleDevelopmentRegion</key>
<string>English</string>
<key>CFBundleExecutable</key>
<string>HardwareGrowler</string>
<key>CFBundleIconFile</key>
<string>hwGrowlerIcon</string>
<key>CFBundleIdentifier</key>
<string>com.growl.hardwaregrowler</string>
<key>CFBundleInfoDictionaryVersion</key>
<string>6.0</string>
<key>CFBundlePackageType</key>
<string>APPL</string>
<key>CFBundleSignature</key>
<string>????</string>
<key>CFBundleVersion</key>
<string>1.0</string>
<key>NSMainNibFile</key>
<string>MainMenu</string>
<key>NSPrincipalClass</key>
<string>NSApplication</string>
<key>NSUIElement</key>
<string>1</string>
</dict>
</plist>

Und ja, für die Zweifler, ich möchte das eine LAUFENDE Applikation NICHT im Dock auftaucht. Die Sache mit dem "Poof"-Wölkchen ist mir selbstredend bekannt. :)

Noch jemand einen Vorschalg. Evt. schreib ich auch einfach mal den Autor an - für diesen speziellen Fall. Allerdings zöge ich eine allgemeine Lösung durchaus vor.


Herzlichen Dank bis hierher,

Aron
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von dem Obenstehenden. Aber auch ich benutze den HardwareGrowler.
Ich habe in einem anderen Beitrag das Programm Dockless gesehen, könnte das helfen?

Gruß, zause
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
arc schrieb:
Allerdings zeitigt weder "NSUIElement" noch "LSUIElement" die gewünschte Wirkung.
Du musst dich erneut anmelden, um die Wirkung erleben zu können.
Vorher ziehst du die App aus dem Programme-Ordner raus, danach wieder rein.

Es gibt 2 "Info.plist"s, habs mit beiden probiert. Eine direkt im Stammverzeichnis des Bundles und eine unter "Framework".
Die im Framework lass mal schön in Ruhe.
Allerdings könntest du mal einen Blick in Resources werfen und dort nachsehen, ob es da vielleicht eine kleine Helfer-Applikation hat...
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hey, Zause,

Dankeschön! Dockless funktioniert auf Anhieb. Poff :), weg isser der hässliche Doppelkreis.

Auch Dir vielen Dank Rastafari, laut ReadMe macht "Dockless" nichts anderes als diese Einträge in den plists zu verändern. Ab- und Anmeldung und hin- und herkopieren entfallen so. Gesuchte Applikation aus der alphabetischen Liste innerhalb von Dockless suchen, an- oder abwählen, Neustart der Applikation (übernimmt Dockless auch gleich mit wenn gewünscht), fertig ... fluffig, praktisch, gut.


Liebe Grüße,

Aron
 

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
bei mir funktioniert auch die 'NSUIElement' variante auf anhieb perfekt.
(auch bei hardwaregrowler)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ab- und Anmeldung und hin- und herkopieren entfallen so.
Nix kopieren, nur rausziehen und wieder reinwerfen (damit der Finder sich veranlasst fühlt, das Programmpaket und seinen Inhalt neu zu analysieren und die Änderung dabei zu bemerken).
Aber Dockless kann das natürlich auch (anders) für dich erledigen.