Sollte eigentlich keine Probleme geben. Ist ja eine ganz normale App, so wie jede andere. Falls du es dann doch mal wieder brauchen solltest, kannst du dir es ja einfach wieder aus dem Inet downloaden.
Ergebnis 1 bis 10 von 19
- 07.07.2011, 15:30 #1
IChat löschen? Hallo zusammen...
ich wollte mal nachfragen, ob man iChat einfach so löschen kann? Kann es da dann zu Problemen kommen?
Ich brauche das iChat nicht und möchte es gerne vom Mac haben
"Du bist, was Du denkst..."
- 07.07.2011, 15:44 #2
- 07.07.2011, 15:47 #3
Ok...
Ich habe es jetzt mal mit AppCleaner in den Papierkorb. Sind jetzt über 5000 Dateien zu löschen, puhhh - das dauert
Danke jedenfalls mal..."Du bist, was Du denkst..."
- 07.07.2011, 16:19 #4Gelber Richard
Das dauert nur, weil du "sicheres Löschen" eingestellt hat - im Normalfall und speziell auch in diesem völlig unsinnig. Selbst wenn nachher jemand deinen Mac klaut, wird er wohl nicht gerade versuchen, iChat wieder herzustellen.
- 07.07.2011, 16:25 #5
Stimmt schon, aber ich habe sicheres löschen immer eingestellt.
Wenn man vorher wüßte wie groß das Programm ist, dann würde ich es ja auch aus stellen
Aber da kommt der Faktor FAULHEIT wieder, hihi...
Oje, seit dem ich einen Mac habe bin ich soooo faul geworden was den PC angeht
- 07.07.2011, 16:28 #6
mhh, weil normales löschen im Schnitt ja nur ca. um den Faktor 1 Mio schneller ist...
- 07.07.2011, 16:34 #7
Normales löschen löscht ja auch nicht die Datei, sondern entfernt nur das Inhaltsverzeichnis.
Das bedeutet, daß die Datei dann trotzdem irgendwo auf der Festplatte ist.
Sicheres löschen löscht die Datei wirklich, also sie schreddert sie und überschreibt sie mit NULL.
Das bedeutet das die Datei weg ist und keiner kann sie mehr finden.
Nützlich bei privaten Daten.
Weil ich überwiegend nur private Daten lösche und evtl. mal 1 Programm in einem Jahr lösche habe ich halt das sichere löschen eingestellt
- 07.07.2011, 16:42 #8
ja das ist mir klar, aber ich habe hier auch Datenrettungstools und weiß, wie komplex das ist, Daten sauber wiederherzustellen. Du weißt da nämlich nicht wo eine Datei anfängt oder aufhört. Du kannst nur nach bestimmten Bytefolgen suchen und hoffen, dass da sich vlt eine Zip Datei versteckt oder was anderes.
Wenn dir deine Daten wichtig sind, dann kannst du FileVault aktivieren, dann erübrigt sich das sichere löschen gleich wieder.
Und zweitens werden so auch nur Daten sicher gelöscht, die du "willentlich" gelöscht hast. Was passiert mit Daten die du überschreibst? In der Regel bleibt die alte Datei irgendwo auf der Festplatte zurück und die neue liegt jetzt ganz woanders, je nachdem wie die Festplatte es möchte.
Also ist das sichere löschen nur bei privaten Daten nützlich, die einmal angelegt und nie bearbeitet worden sind. Also wenn dir deine Daten wichtig sind, dann nutze lieber FileVault und mühe dich nicht mit einem sicherem Löschen ab
PS: du kannst auch andere Mechanismen verwenden, wie Image datei, etc...
- 07.07.2011, 16:47 #9
Hi nochmal...
ich warte lieber auf das OSX Lion, da soll das FileVault um einiges besser sein als das jetzige.
Im Normalfall sind meine Daten nicht so wichtig. Private Bilder oder Sound und so Zeug kann jeder sehen wenn sie es wirklich darauf mal abgesehen haben. Ok, klaro ist es mir lieber das so Zeug nicht jeder sehen kann, deswegen auch das sichere löschen, aber wenn einer sich wirklich mal die Anstrengung macht um meine Festplatte zu durchsuchen, dann habe ich nichts zu verbergen.
Nur um meinen Schlüsselbund mache ich mir eigentlich Sorgen, da bin ich mir nicht so sicher ob der auch wirklich sicher ist.
Da sind z.B Daten drin die niemand wissen sollte..."Du bist, was Du denkst..."
- 07.07.2011, 16:51 #10
jo, deswegen FileVault => Verschlüsselung der Daten. Wenn dir dein Mac geklaut wird, dann ist dein Schlüsselbund noch da.
FileVault unter Lion unterstützt eigentlich nur zusätzlich die FullDiskEncryption, sprich nicht nur dein Benutzerordner, sondern die gesamte Festplatte wird verschlüsselt.
http://www.apple.com/de/macosx/whats...tml#filevault2