• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCal: Geburtstagskalender - "s" weglassen

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Was ich schon länger mal ändern wollte. Wenn z.B. der Geburtstag von Hans Wurst angezeigt wird, erscheint im iCal: Hans Wursts + das Geburtstagssymbol. Rein ästhetische Gründe veranlassen mich zur Frage, ob man im System ändern könnte, dass nur Hans Wurst steht ohne das "s"...
Any ideas?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Schreib nur Leute rein, die mit s enden und lass dieses weg.

zB bei Klaus schreib Klau, dann steht da Klaus

Beschränkt einen aber etwas in der Freundesauswahl. :p
 
  • Like
Reaktionen: noed

Tecalto

Alkmene
Registriert
28.02.06
Beiträge
31
Einfach in der Datei "/Applications/iCal.app/Contents/Resources/German.lproj/Core.strings" die zweiten Zeile "%@\\U2019s Birthday" = "%@ Geburtstag"; ändern. Ich habe bei mir "%@" angegeben, so dass nur der Namen im Kalender erscheint.
 

Tiro

Cox Orange
Registriert
17.07.07
Beiträge
96
Mal was anderes: Warum kann ich die genannte Datei (Danke, Tecalto!) nur via Editor öffnen, nicht über den Pfad? Am Terminal geht es.

Tiro
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Einfach in der Datei "/Applications/iCal.app/Contents/Resources/German.lproj/Core.strings" die zweiten Zeile "%@\\U2019s Birthday" = "%@ Geburtstag"; ändern. Ich habe bei mir "%@" angegeben, so dass nur der Namen im Kalender erscheint.

Hallöchen,

leider finde ich die Datei nicht.
Kann es sein, dass ich was nicht beachte?

Freue mich auf Tips..

Gruß
Nettuser
 

Tiro

Cox Orange
Registriert
17.07.07
Beiträge
96
@Nettuser: Wird wohl das sein, was ich (Neuling) meinte: Ich kann die Datei nur via Editor (jEdit) finden, nicht über den Finder.

Tiro.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Rechtsklick auf iCal -> Paketinhalt zeigen ... dann klappts auch mit der Datei ;)
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
Einfach in der Datei "/Applications/iCal.app/Contents/Resources/German.lproj/Core.strings" die zweiten Zeile "%@\\U2019s Birthday" = "%@ Geburtstag"; ändern. Ich habe bei mir "%@" angegeben, so dass nur der Namen im Kalender erscheint.

Und wie mach' ich das bei YABI ?

Das Programm selber funktioniert ja sehr gut, aber wo kann ich einstellen, daß in iCal auf Deutsch steht "Geburtstag" und nicht "birthday"

Würde mich über Rückmeldung freuen...

lg aus Wien, Nikolaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Du kannst das aus Yabi heraus editieren, sitze gerade an einem Rechner wo Yabi nicht drauf ist, deshalb vielleicht nicht ganz richtig, aber wenn du Yabi startest, kannst du in dem Einstellfenster unter anderem auch bei ?TitelFormat? die Free Form wählen und dort dann den englischen Text eindeutschen.
Mußt mal schauen, aber da sollte es zu finden sein.
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
@ Macbeatnik

DANKE!! Hat genau so geklappt! Schönen Arbeitstag, ich bin leider im Krankenstand :(
 

Tecalto

Alkmene
Registriert
28.02.06
Beiträge
31
Einfach in der Datei "/Applications/iCal.app/Contents/Resources/German.lproj/Core.strings" die zweiten Zeile "%@\\U2019s Birthday" = "%@ Geburtstag"; ändern. Ich habe bei mir "%@" angegeben, so dass nur der Namen im Kalender erscheint.

Bei Leopard ist die Datei zu finden unter:
Code:
/System/Library/Frameworks/CalendarStore.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/Localizable.strings
Nach einem Neustart geht es wieder wie gehabt.
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
Hallo zusammen, am Freitag habe ich auf Leopard "geswitched", und nun macht YABI aus den einzelnen Geburtstagen lauter Tagesereignisse (vom 01.01. - zum aktuellen Tag) !?!

Weiß jemand Rat? Danke für Antworten bzw eure Hilfe...