Herzlich willkommen!
Zu deinen Programmen kann ich leider nicht viel konkretes sagen sondern nur spekulieren:
Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen in Österreich. Bei mir auf der UNI läuft alles nur mit Windows (leider). Da im technischen Bereich Apple nicht sehr weit verbreitet ist (wieso eigentlich?) wird Software nur selten für den Mac umgeschrieben. Deshalb war ich gezwungen einen Windows Laptop zu kaufen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit meinem Vaio sehr zufrieden bin.
Zurück zum Thema: Ich verwende auch Mathematikprogramme und CAD und das läuft auf Apple leider nicht. Meine Vermutung daher: Du wirst wahrscheinlich wieder zu einer Windows Kiste greifen müssen.
Wie gesagt: Das sind nur vermutungen...
Liebe Grüße,
Christoph
Ergebnis 1 bis 10 von 17
- 05.01.2006, 14:18 #1
IBook und Studium! So, erstmal ein allgemeines, Schön-euch-kennen-zu-lernen-Hallo!
Bin ja schließlich neu hier
Es geht um folgendes:
Ich bin mein 15" viel zu schweres und viel zu geringe Akkulaufzeit-habendes Windows Notebook satt und möchte mir ein Ibook zulegen. Überlegs mir jetzt schon ne ganze Weile, hab ne Ewigkeit hier im Forum und auf etlichen anderen Apple,MAC Seiten verbracht.
Das einzige Problem was mich jetzt noch beschäftigt ist die Kompatibilität zu meinem Studiengang
. Ich werde ab dem nächsten Wintersemester "Sicherheit in der Informationstechnologie" in Bochum studieren. Dieser ist 3-gliedrig und besteht aus Informatik, Elektrotechnik und Kryptographie.
D.h., Ich werde Entwicklungsumgebungen, Compiler, Mathe und Elektrotechnik "Simulationsprogramme" und noch einiges andere Zeugs brauchen, von dem ich leider noch keine Ahnung habe...
Meine Frage wäre jetzt, ob jemand was dazu sagen kann
!?
Ich könnte natürlich auch warten bis der Studiengang begonnen hat, schauen, welche Programme man braucht und mir anschliessend ein Ibook zulegen. Allerdings würde ich die Zeit vorher ganz gerne nutzen um mich im OS fit zu machen.
MfG, Ashiaka
- 05.01.2006, 14:22 #2
- 05.01.2006, 14:23 #3Baldwins roter Pepping
- Hauenreuth, 50 Einwohner, im schönen Fichtelgebirge
Hi Du und willkommen im Forum!

Falls Du die Möglichkeit hast, würde ich mich schon mal schlau machen bezüglich der verwendeten Tools.
Generell ist zu sagen, dass ausser einigen Exoten alles auch fürn Mac zu bekommen ist. Gerade sicherheitsmässig bist Du ja mit BSD schon mal auf der richtigen Plattform, auf der alle gängigen Techniken vorhanden sind.
Aber wahrscheinlich wirst Du ja auch Implementierungen etc. vornehmen, und da wärs schon gut zu wissen, was Du eigentlich brauchst.
Alternative: warte doch einfach auf die Intel - iBooks, da kannst Du dann (voraussichtlich) für den Notfall XP und Linux gleich parallel installieren
Gruß,
.commander
- 05.01.2006, 14:29 #4
Hm, das klingt ja jetzt leider nicht besonders positiv
!
bytheway: Gibts schon einen Termin für die Intel-iBooks?
MfG, Ashiaka
- 05.01.2006, 14:31 #5
Nicht wenige rechnen nächste Woche damit
.
- 05.01.2006, 14:31 #6
10.1.2006, 9:00 Uhr a.m. PST
- 05.01.2006, 14:38 #7
Perfekt
. Hab des öfteren leider gelesen, dass die erst 2007 erscheinen sollen :S
Gibts auch schon ne preisliche Vorstellung ?
- 05.01.2006, 14:43 #8
HI
ich studiere in Bochum und kann dir nix über deinen Studiengang sagen aber ich kann nur sagen abwarten oder fragen. Außerdem weiß ich, dass die ganzen Ingenieure da mit Windowskisten rumsitzen und es außer mir nur einen gibt der ein iBook nutzt.(zumindest habe ich in drei Jahren nicht mehr gesehen)
Für mich gab es z.B. keine Sachen die ich wirklich hätte mit Programmen von denen machen können weil die entweder zu teuer waren oder einfach nicht da.
Also wenn du dich vorher informierst kannst du dich immer noch entscheiden oder du wartest auf die intelBooks wie schon der Commander gesagt hat (wer weiß was da geht). Also erst mal fragen, den die Leute die ich immer gefragt habe waren doch schon sehr "Wie Apple? Kauf dir doch was neues mit Windows. Da geht alles."-> das o und a
- 05.01.2006, 14:49 #9
OK, ich danke euch für die schnelle Info und die Willkommensgrüße
!
MfG, Ashiaka
- 05.01.2006, 15:00 #10Baldwins roter Pepping
- Hauenreuth, 50 Einwohner, im schönen Fichtelgebirge
Lass Dir doch mal von höhersemestrigen Mitkommolitonen ne Liste von Software geben, die Du brauchst. Dann können wir Dir sehr konkret helfen (denn ich glaube, dass es in den IT-Studiengängen kein Problem sein sollte - ganz im Gegensatz zu Ingenieurzeugs und so)
Gruß,
.commander