iBook wird so warm

  • Ersteller Matifou
  • Erstellt am

Matifou

Gast
Hallo, habe mal eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass mein iBook in letzter Zeit immer sehr, sehr warm wird. Dies ist mir vorher nicht aufgefallen. Zudem bekomme ich immer eine geflitscht, wenn ich das iBook mal auf den Tisch stelle oder sonstwie bewege. Immer an der Seite, wo die USB-Anschlüsse etc sind. Kann mir jemand sagen, ob das mit der Wärmeentwicklung normal ist und wie sich das mit den leichten Stromschlägen verhält?

Gruß Mati
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ja mein iBook 1.33 GHz wird auch recht nett warm,im Winter ja von Vorteil ;).
Stromschläge sind zwar nett,kommen an meinem iBook ab nicht vor.
Scheint eine elektrostatische Aufladung zu sein (wovon auch immer). ;)

Wie alt ist der Akku und wieviele Zyklen hat er hinter sich ?
 

Matifou

Gast
Das iBook ist noch kein Jahr alt, wenn ich so recht überlege. Wie alt der Akku aber ist (das weiß man ja nie wirklich) kann ich nicht sagen. Wo schaue ich das mit den Zyklen nach? Gruß Mati
 

waribashi

Auralia
Registriert
08.08.05
Beiträge
203
was man auch machen kann: die temperatur von deinem ibook messen.. dass ein laptop warm wird ist ja bekanntlich normal^^
aber ab einer bestimmten temperatur ist es nicht mehr normal..
es gibt verschiedene widgets, die die temperatur von deinem ibook messen können.. ich empfehle zb "istat".. da kannst du dann auch direkt die temp. von CPU, battery und memory getrennt ablesen..
 

Matifou

Gast
Habe also Istat mal installiert. Folgende Temperaturen wurden mir angezeigt:
CPU Top 67°
Battery 25°
Memory Power 51°

Also, ich finde es auf jeden Fall unangenehm warm... selbst wenn es auf dem Tisch steht und gar nix tun muß. Hatte es vorhin 2 - 3 Std an und gar nicht in Gebrauch und trotzdem ist es richtig warm. Sind die Temperaturen ok? Gruß Mati
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Wenn das mit den 67° wirklich stimmt, finde ich es nicht normal.
Mein MacBook Pro hat gerade 50° und das sollte doch eigentlich heisser sein?!?

MFG gilligamer
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
ich finde auch das 67 Grad sehr heiß ist, glaube kaum , dass das normal ist.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
unser iBook geht bei Volllast bis über 70°C
HighestTemp.jpg


dafür muss ich aber "Höhere Leistung" aktivieren
bei "Normal" ist bei 60-65°C schluß
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
@Matifou
Sind deine Messungen bei Vollast gemessen worden?
 

Matifou

Gast
Um die Frage nach der Auslastung zu beantworten: Habe derzeit Firefox auf, Mail & Skype. Nutze aber nur Firefox. Schreibe also nur diesen Beitrag gerade hier, habe aber 68° auf Istat abgelesen. Frage mich ob hier nicht mal ein Lüfter oder so anspringen sollte... um mal ein wenig kühle Luft zuzufächeln.... Gruß Mati
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Um die Frage nach der Auslastung zu beantworten: Habe derzeit Firefox auf, Mail & Skype. Nutze aber nur Firefox. Schreibe also nur diesen Beitrag gerade hier, habe aber 68° auf Istat abgelesen. Frage mich ob hier nicht mal ein Lüfter oder so anspringen sollte... um mal ein wenig kühle Luft zuzufächeln.... Gruß Mati

Welches Energieprofil hast du aktiviert?
Welche CPU Last weißt iStat aus? (vielleicht laufen ja weitere Prozesse im Hintergrund)

Bei "Höhere Leistung" ist das so - da ist es unwichtig, ob die Volllast fährst.
Bei "Normal" setzt der Lüfter eher ein und das iBook bleibt kühler
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Hallo,
hatte vorhin schon mal gepostet und netterweise auch bereits Antworten erhalten. Habe mir auch andere Tipps durchgelesen, doch komme ich nicht weiter. Mein ibook G4 hat eine Temperatur von mittlerweile 70° selbst wenn ich gar nichts mache. Also, habe vielleicht Mail, Skype und Firefox geöffnet. Surfe aber noch nicht mal und habe es ne halbe Stunde rumstehen. Trotzdem ist die Temp auf 69-70°. Lüfter springt keiner an. Habe es jetzt mal vor die Tür nach draußen gestellt und da ging es nach einer Weile runter auf 65. Habe auch schon gesucht um herauszufinden, was die normale Betriebstemperatur sein könnte, finde aber nichts wirklich aussagekräftiges. Weiß jemand nen Tipp? Habe ein wenig Sorge, dass es irgendwann knallt und irgendwas kaputt gehen könnte. Das ibook auf dem Schoss zu haben um zu arbeiten ist richtig unangenehm, weil es so warm ist. Schreibe daher nur auf dem Tisch, ohne Unterlage. Am wärmsten ist natürlich auf der Unterseite, auf der Tastaturebene aber auch ca im mittleren Bereich oberhalb der Tastatur, also da, wo das Scharnier zum Auf- und Zuklappen ist.

Jemand ne Idee? Gruß Mati

nochmal - 70°C erreicht unser iBook auch - bitte beantworte meine Frage (s.o.)
die CPU sitzt zwischen Scharnier und Tastatur - logischerweise wird es dort warm