+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: iBook per Bluetooth an XP-Netzwerk anbinden, Probs

Admin Nathea hat die Güte in sich Nathea hat die Güte in sich Nathea hat die Güte in sich Nathea hat die Güte in sich Nathea hat die Güte in sich Nathea hat die Güte in sich Nathea hat die Güte in sich Nathea hat die Güte in sich Nathea hat die Güte in sich Nathea hat die Güte in sich Nathea hat die Güte in sich Avatar von Nathea

trauern iBook per Bluetooth an XP-Netzwerk anbinden, Probs

Hallo,

seit Freitag bin ich mehr oder weniger glückliche Besitzerin eines nagelneuen iBook G4, allerdings leider bislang nur mit PC-Erfahrungen, so dass ich mir erst einmal alles, was mit dem mac zu tun hat, erarbeiten muss.

Ich habe mich zu einer - scheint's - ungewöhnlichen Aktion entschlossen, weil ich WLan generell nicht einsetzen möchte (habe ein kleines Ethernet-Netzwerk, darunter jetzt auch einen eMac) und mein iBook sowohl mit meinem Handy unterwegs als auch das süße iBook zu Haus auf meinem Balkon nutzen will.
    Also möchte ich gern das iBook mit meinem XP-Rechner "verbandeln" und hatte - da ich keine großen Datenmengen schaufeln muss, - dabei vor, meinen XP-Pro-Rechner (der über Internetzugang verfügt) per Bluetooth mit ihm zu verbinden.

Das iBook hat "von Haus aus" den von Apple angebotenen internen BT-Adapter eingebaut. Auf PC-Seite verwende ich einen Widcomm USB-Dongle mit der aktuellen Firmware, die ich mir aus dem Netz gezogen und installiert habe.

Inzwischen habe ich es nach langem Mühen geschafft, beide Geräte miteinander zu pairen, auch der BT-Datenaustausch funktioniert in beide Richtungen problemlos. Nur das mit der Netzwerkanbindung (ich möchte unter Nutzung der Verbindung meines PC’s auch auf das Internet zugreifen können) hakt noch. Hierbei habe ich im iBook eine Netzwerk-Verbindung erstellt, die den BT-Adapter (au cdmaOne Bluetooth ADapter) verwendet.

Wenn ich hiermit eine Verbindung anstoße, kann ich auf dem PC die Meldung finden, "Bluetooth Verbindung successfull", für eine Weile (ca. 20 Sekunden) bekomme ich auch das Netzwerk-Icon für den Laptop "grün" angezeigt, dann trennt das iBook die Verbindung aus mir unbekannten Gründen wieder mit der Begründung "ein Modem-Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen und versuchen Sie es erneut".

Ich muss gestehen, dass ich mit meinem Latein nun echt am Ende bin. Googeln bringt hier absolut nix, scheinbar bin ich die einzige Person, die mit sowas kämpft.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch übersehen haben könnte? Bitte vergebt mir, wenn meine Infos so spärlich ausfallen - ich weiß noch nicht so genau, was bei der Fehlersuche wirklich helfen könnte.

Danke erstmal,
    Greetz,
    Sylvia

omega78
    Inaktiv

Re: iBook per Bluetooth an XP-Netzwerk anbinden, Probs

Du mußt dem Ibook bei dem ersten aufrufen des Dienstes am Pc erlauben diesen auch zu nutzen. Tatsächlich trennt nicht das Ibook die Verbindung sondern der PC! Klicke mal sobald das Bluetoothsymbol am Pc grün ist und du siehst das die Verbindung besteht einmal darauf. Du wirst dann gefragt ob du dem anderen Gerät (Ibook) die Verbindung gestatten möchtest und kannst dann noch einen Haken setzen damit diese Verbindung immer gestattet wird.
    Alternativ kannst du das am Pc auch in den Eigenschaften der verbundenen Geräten einstellen...

bei Problemen mail me... (habe das ganze so selbst schon eingerichtet und klappt Problemlos)

Morgenduft FUNKayaker wird früher oder später berühmt FUNKayaker wird früher oder später berühmt FUNKayaker wird früher oder später berühmt Avatar von FUNKayaker

Re: iBook per Bluetooth an XP-Netzwerk anbinden, Probs

Hallöchen!

Ich möchte das ganze genau anderherum machen, komme aber nicht wirklich weit
    Mein MacMini und meinen Laptop (Beide mit USB-BT-Dongle) kann ich zwar pairen und ich kann auch Dateien übertragen, aber das war es dann auch.
    Ich schaffe es irgendwie nicht, den Mac zu Überreden eine Netzwerkverpindung zum XP-Rechner aufzubauen.

Von XP zu XP habe ich das schon getestet und es hat auch funktioniert.

Weis da jemand Rat?
    ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Nonsens enthalten!
    AT-Quickstart Guide: Foren Suche - Kaufentscheidung - Ext. Festplatte - Schöner Posten

Made on a aiMac 24"

Boskoop jens2305 ist auf einem guten Weg Avatar von jens2305

Powerbook, Bluetooth, Win XP?!?

Also mit einem ähnlichem Problem sehe ich mich auch grad konfrontiert.

Ich bin mal wieder zu Besuch bei meinen Eltern und würde gerne drahtlos durch's Haus surfen. Aber so richtig blick ich dann doch nicht, was die da von mir in Sachen WAN, PAN usw von mir wollen. Datenübertragung ansich klappt ja von A nach B und auch zurück.

Gegeben ist:
    - ein PC mit Windows XP (Service Pack 2)
    - eine Telekom DSL Flatrate (gekoppelt per Ethernet an den PC)
    - ein Bluetooth-Dongel von Yakumo
    - ein tolles 12" Powerbook mit Bluetooth

Gesucht:
    - eine Lösung wie ich vom Powerbook per Bluetooth
    auf's Internet zugreifen kann

Vielleicht gibt's ja ne Lösung... in dem Forum hab ich jedenfalls nix weiter gefunden.
    mit besten Grüßen JENS

Golden Delicious big-brain ist auf einem guten Weg
    Ich schliesse mich der Fragestellung an. Ich kann zwar vom PC zu Mac senden, aber umgekehrt bekomm ich die Fehlermeldung: "Gerät verfügt nicht über die erforderlichen Dienste"... Wie kann ich eine BT Verbindung zwischen PC und Mac aufbauen und dann die I-Net Verbindung des PC's am Mac mitnutzen?

THX big-brain

Golden Delicious big-brain ist auf einem guten Weg
    Kann uns denn niemand helfen?

PS: ich hab ein MacBook, kein iBook...

Danke
    big-brain

+ Antworten