• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook wird immer lansamer und hängt sich dann auf

andy

Bismarckapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
75
Hallo!
Kann mir jemand helfen?
Mein iBook wird nach ein paar Stunden immer langsamer, hängt sich irgendwann ganz auf, nichts geht mehr. Gravis hat das Ding untersucht und sagt, die Festplatte sei in Ordnung...
Zurück auf meinem Schreibtisch, ging nach 3 Stunden Arbeit wieder gar nichts mehr.
Über Nacht erholt sich das Teil irgendwie, bis es dann nach ein paar Stunden wieder losgeht: Das Ding wird extrem langsam, öffnen von Programmen dauert Ewigkeiten, irgendwann lässt er sich nicht mal mehr hochfahren... Was tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

usneoides

Starking
Registriert
22.04.05
Beiträge
219
Irgendwelche sich abnorm aufblähenden Dateien? Workfiles, automatische Backups/ Zwischenspeicherdateien?

Gruß, Peter
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hallo!
Kann mir jemand helfen?
Mein iBook wird nach ein paar Stunden immer langsamer, hängt sich irgendwann ganz auf, nichts geht mehr.

wieviel platz hast du denn noch auf der platte frei?
welches system?
welche programme hast du installiert?

ich würde applejack zuerst laufen lassen
(single user modus starten und den automatik modus von applejack mit "applejack AUTO restart" ausführen)

dann noch cocktail im pilotenmodus (mit allen optionen) ausführen.

und hier berichten, ob es was gebracht hat.
wenn du allerdings nur mehr 1 GIG festplattenplatz hast, wird dir das nicht viel weiterhelfen.


den YASU kenn ich ja noch garnicht. sieht auch nett aus
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
schon mal die Wärmeentwikclung der CPU im Auge behalten?
 

andy

Bismarckapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
75
Die Sache wird immer komischer...

Liebe Leute,

danke für die Tips.
Ich arbeite mit OSX, das Teil ist etwa Zweieinhalb Jahre alt.
Habe die Zugriffsrechte repariert, und auf der Festplatte Platz geschaffen.
Habe jetzt fast 8 GB frei. Drei Tage keine Probleme und dann: Zack!
Öffnen der Programme dauert eeeewig, ständig das lustige Windrädchen und nichts geht mehr.
Aus/Anschalten: Dann alles wieder okay... Was ist denn da los?

Soll ich noachmal zu Gravis? Die scheinen irgendwie ratlos....

Vielen Dank und viele Grüße,

Andy
 

andy

Bismarckapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
75
Software neu installieren?

Liebe Leute,

bitte schreibt mir Eure Tips leicht verständlich, bin ein echtes Computerweichei...
Was mir auffällt ist das Teil neuerdings manchmal beim arbeiten komische Geräusche (ein "klicken") von sich gibt.

Bringt es was, das System komplett neu zu installieren? Wie mache ich das am besten?

Vielen Dank...
 

andy

Bismarckapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
75
Was ist denn das "Logic board"?
Kann es daran liegen? Habe noch Garantie bei Gravis... Aber was soll ich denen sagen?
 

andy

Bismarckapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
75
ich werde noch wahnsinnig...

egal, was ich anklicke: Sofort kommt das Windrädchen, man hört ein Geräusch:
cklick-cklick-click... nichts geht mehr!
 

andy

Bismarckapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
75
Habe außer den iLife Standardprogrammen in letzter Zeit nichts neues installiert.
Auf dem Rechner läuft OS X, Festplatte hat noch 8,38 GB frei.
Braucht Ihr noch andere Infos?
 

civi

Gast
Habe außer den iLife Standardprogrammen in letzter Zeit nichts neues installiert.
Auf dem Rechner läuft OS X, Festplatte hat noch 8,38 GB frei.
Braucht Ihr noch andere Infos?

Ja!
Welches ibook?
Wieviel Hauptspeicher?
Welches OS X? 10.0, 10.1, 10.2, 10.3 oder 10.4?
Denk dir einfach folgendes. Wir wissen nichts über deinen Rechner. Du musst hier alle Informationen geben, die dir vorliegen, damit wir dir vielleicht helfen können.
Ansonsten kannst du immer noch zum Service gehen. Hast du noch Garantie?